Sporadische Abstürze in Spielen - NT oder Grafikkarte defekt?!?

Dieses Thema Sporadische Abstürze in Spielen - NT oder Grafikkarte defekt?!? im Forum "Hardware" wurde erstellt von ChrisN, 11. Dez. 2007.

Thema: Sporadische Abstürze in Spielen - NT oder Grafikkarte defekt?!? Hallo Zusammen, ich habe das Problem dass bei manchen Spielen mein PC einfriert und dann Neustartet, dies tritt...

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem dass bei manchen Spielen mein PC einfriert und dann Neustartet, dies tritt allerdings nicht bei allen Spielen auf.

    Erstmal die Daten meines Systems:

    AMD DualCore X2 4600+
    2048MB PC533 DDR2
    1x 160GB SATA2
    ASRock nForce3 AGP
    X1950Pro AGP8x
    2x IDE Laufwerke (DVD-R/ROM)
    400W Enermax Liberty 12v = 20A
    WinXP Pro (SP2, DualCoreOpt.)


    Bei Bioshock z.B. stürzt der PC relativ am Anfang ab, der PC startet neu, ich starte das Spiel erneut und kann dann ungestört, also ohne weitere Abstürze spielen.
    Die Stellen an denen es Abstürzt sind auch total sporadisch und ohne erkennbares Muster (zu viele Gegner im Bilder o.ä.)

    Das Problem habe ich bei Stranglehold, Bioshock, SC Double Agent...
    andere Spiele stürzen nicht ab.

    Die CPU Komponenten habe ich schon mit div. Tools (u.a. ToolStar Kit inkl. TesterBoard) getestet.

    CPU, RAM, MB, HDD (SMART) alles OK!

    Thermo-Probleme kann ich größtenteils ausschließen; hab schon ein paar StressTests durchgeführt. Die CPU wird nicht heißer als 43-45 Grad.

    Eine Vermutung ist nun dass mein PC alles in allem knapp 400w verbrauchen könnte und das Netzteil für die Abstürze verantwortlich sein könnte.
    Die andere das vielleicht der RAM der Grafikkarte eine Macke hat; konnte den als einziges nicht testen.

    Bevor ich mir ein neues Netzteil oder eine neue Graka (verbunden mit MB + NT, wegen AGP/PCI-X) kaufe wollte ich euch mal um Hilfe bzw. euren Rat bitten.

    Gruß Chris
     
  2. Das NT ist jedenfalls nicht unterdimensioniert, vllt. hat es aber einen weg... Versuche mal eins auszuleihen (Kumpel oder so).

    Ist der neuste Catalyst installiert? Wie hast Du den RAM getestet? Du kannst den Rechner testweise auch mal offen laufen lassen...
     
  3. Hey,

    Danke für die Antwort.

    Werde mal versuche mir ein anderes NT zu besorgen und dann nochmal zu testen.
    Catalyst ist der aktuellste (7.11) installiert. Hatte die Abstürze auch schon mit dem Cat. 7.7

    Hab den RAM mit ToolStar OS (DOS + Win) und mit MemTest getestet.
    Toolstar ist eigentlich sehr zuverlässig was Speicher-, CPU- und sonstige Hardwaretests angeht.

    Gruß ChrisN
     
  4. Ja, Memtest ist ziemlich zuverlässig. Kannst Du der CPU probehalber etwas (einen Schritt) mehr Spannung geben (VCore)?!?
     
  5. VCore liegt zwischen 1,2 - 1,25V

    Kann ich mal probieren ob ich ihn ein wenig höher stellen kann.
    Könntest Du mir bitte erklären was es bewirkt bzw. wo der Ansatz liegt? Man lernt ja nie aus ;-)
     
  6. Sind 59-62 Grad für den VRAM einer X1950Pro zu viel?
     
  7. Everest Ultimate zeigt als GraKa Temps
    Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
    GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
    GPU VRM 87 °C (189 °F)

    Sobald ich mit dem ATITool das 3D Fenster einblende steigt die Temp des VRAMs, zwischen 86 bis 101°C!

    Aber auch nur der VRAM ?!? Das kann doch nicht normal sein oder?
     
  8. 1. Hatte meine CPU (X2 3800+) bombenstabil - aber CSS brachte den Rechner zum Absturz, eine Stufe mehr VCore und die Kiste lief ihr letztes halbes Jahr ohne Macken. Ok, war zwar übertaktet, aber das probieren schadet nix.

    3. Unter Last bis zu 100°C am VRAM? Bei der GPU kein Problem, aber der RAM wird - sofern richtig ausgelesen, eindeutig zu heiß. Häng doch mal einen Lüfter davor... Und / oder hast Du ein Multimeter mit Messfunktion und kannst mal nachmessen?
     
  9. Hey!

    Hab nun einen 92er Lüfter in höhe der Graka eingebaut und siehe da...alle Spiele laufen allesamt stabil!

    Nochmals vielen dank für eure Tipps!

    Gruß Chris
     
  10. fein, fein :)
     
Die Seite wird geladen...

Sporadische Abstürze in Spielen - NT oder Grafikkarte defekt?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sporadische Abstürze Hardware 5. März 2013
sporadische abstürze Windows XP Forum 11. Feb. 2007
sporadische Abstürze des Systems Windows XP Forum 3. Juni 2005
Sporadische, merkwürdige Töne Windows 7 Forum 26. Okt. 2014
Sporadischer Bluescreen Windows XP Forum 9. Feb. 2013