Sporadische Ausfälle - Ich weiß nicht mehr weiter

  • #1
C

calimero78

Guest
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen (hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie).
Ich habe das Problem, daß mein Server (zuhause) aus igendeinem Grund nur dann erreichbar ist, wann er dazu Lust hat.

Kurzfassung zu meinem Netz:

Server (W2K, verschiedene Dienste)
W2K-Workstation
DSL-Router
Provider 1und1

Innerhalb des LANs habe ich nie Probleme, alles geht einwandfrei, sowohl die Kommunikation mit dem Server als auch die Verbindung ins Internet.
Ich habe über dyndns (wird vom Router unterstützt) eine Verbindung zu meinem Server hergestellt. Prinzipiell funktioniert das auch und ich kann aus dem Internet aus auf den Server zugreifen. Nur leider funktioniert das nicht immer, und das total unregelmäßig. Mal geht es mehrere Tage ohne Probleme, manchmal geht es mehrere Tage nicht und manchmal geht´s mal 10 Minuten, mal 30, mal 1 . . . usw.
Am Server kann es nicht liegen, habe bereits die komplette Hardware getauscht. Ich betreibe einen Apache, aber auch mit dem IIS hat es nicht funktioniert.
Ich hatte auch schon dydns in Verdacht, aber die IPs sind immer aktuell und werden immer schön brav vom Router aktualisiert. (Der Server ist auch nicht über IP zu erreichen, wenn ich diese explizit angebe.)
Allerdings habe ich auch schon eine separate Software verwendet, um die IP zu aktualisieren. Ich habe auch schon Alternativanbieter zu dyndns ausprobiert. Immer wieder diese sporadischen Ausfälle.
Und wie gesagt, aus dem lokalen Netz raus funktioniert alles einwandfrei (auch ins Internet). Das geht schon seit mehreren Monaten so.
Ich kann also eigentlich den Server, den Router und dyndns ausschließen . . . aber was bleibt da noch????? 

Ich weiß echt nicht mehr, wonach ich suchen soll.  :-[

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
René
 
Thema:

Sporadische Ausfälle - Ich weiß nicht mehr weiter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben