Sprache einstellen > Office Prof. 2003 & Win7 > klappt nicht wie's soll

  • #1
B

Besch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Office Professional 2003 auf meinem PC. Unter Win Vista konnte ich es problemlos auf Deutsch einstellen. Jetzt habe ich meinen PC auf Win 7 umgestellt (neu aufgesetzt) und auch das alte Office Prof 2003 wieder aufgespielt. KLappt soweit gut, nur die Sprache....

Also mein Win 7 Ultimate ML habe ich komplett auf Deutsch laufen (dafür hab ich lange suchen müssen, aber auch das Anmeldefenster ist jetzt auf Deutsch).

Aber egal wie oft ich über Start > Programme > Microsoft Office > Microsoft Office Tools >
Microsoft Office 2003 Spracheinstellungen
die Sprachen auf Deutsch stelle - Word, Excl und Co. starten penetrant weiterhin in Englisch (als Admin versteht sich, mit allen Rechten!)

:|Wie bekomme ich denn auch diese Programme jetzt auf Deutsch gestellt? :|

Verzweifelte Grüße
Besch

Hier die Details zur Software:


Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation

Microsoft Office System 2003 Professional Edition All-In-One
Version 1.0
 
  • #2
schau in der Systemsteuerung - unter Region und Sprache, hier sollten unter die Registerkarten folgendes stehen:
Registerkarte Formate = Deutschland
Registerkarte Aufenthaltsort = Deutschland
Registerkarte Tastaturen und Sprachen - Tastaturen ändern - Registerkarte Allgemein - Standardeingabesprache = Deutsch (Deutschland)
unter Installierte Dienste (gleich darunter) sollte [DE] Deutsch (Deutschland) an erster Stelle stehen.

Eingabesprachen.png


Registerkarte Verwaltung - Gebietsschema ändern - Deutsch (Deutschland)

pan_fee
 
  • #3
Hallo PCDpan_fee,

danke für Deinen Tipp, aber leider... genau das ist auch meine Einstellung.

Ich hab Dir alle Spracheinstellung in diesem Word-Document zusammengestellt: . Dort finden sich auch die aktuellen Einstellungen des Microsoft Office 2003 Spracheinstellungen, die zeigen, dass Englisch nicht einmal installiert ist - trotzdem aber verwendet wird :|

Liebe Grüße
Besch
 
  • #4
deine Einstellung
Enabled.Languages.png


meine Einstellung (kein ML)
Aktivierte.Sprachen.png


Microsoft schreibt - Zum Ändern der Spracheinstellungen in der Benutzeroberfläche oder in der Hilfe muss Ihr Unternehmen das Microsoft Office 2003 Multilingual User Interface Pack (MUI) erwerben und installieren.
---

MUIs stellen eine übersetzte Version des ganzen Betriebssystems oder Office Oberfläche zur Verfügung, sind aber in der Anschaffung nicht gerade günstig.

Ich habe hier noch einen interessanten Bericht gefunden.
Office 2003 Benutzeroberfläche auf Deutsch umstellen


pan_fee
 
  • #5
Hallo PCDpan_fee,

Vielen Dank.


Das erklärt aber nicht, warum die Umstellung unter Win Vista geklappt hat (ist ja so, dass ich bis zu meinem Update auf Win7 das gleiche Office-Paket problemlos auf Deutsch umstellen konnte und unter Win Vista in Deutsch betrieben habe.

Nur unter Win7 will mir die Umstellung des gleichen Office Paketes (gleiche Installations-DVD, nur neu aufgespielt) nicht mehr gelingen.

Das ist es, was mich :|

Wenn's ned ging , geht's halt ned - aber warum geht's unter Win Visa schon, aber unter Win7 nicht mehr :mad: ?


Vorallem:
Aktivierte.Sprachen.png


... zeigt ja GERMAN in grau, also also nicht de-instalierbare default-Sprache. Nur wird nicht GERMAN verwendet, sondern ein gar nicht installiertes englisch.


Was ich nicht verstehe:
Und was hilft mir das MUI-Paket des Betriebssystems, denn das ist ja bereits Deutsch (ML auf Deutsch eingestellt) ....

Liebe Grüße
Besch
 
  • #6
hi Besch,
du hast also den Link nicht gelesen ...
PCDpan_fee schrieb:

Um die Oberfläche von Office 2003 auf Deutsch zu ändern, wird das Office 2003 Multilingual User Interface Pack benötigt, dieser enthält wiederum Office 2003 in englischer Sprache, welches auch zuerst installiert werden muss. Die Basis Installation muss also immer Englisch sein. Danach kann man die Oberfläche auf Deutsch oder eine andere beliebige Sprache umstellen.

Ich schätze mal unter Vista hast du das MUI-Pack installiert gehabt (Systemsteuerung/Programme und Funktionen) und unter Win 7 fehlt es.

Sprachen, die im Multilingual User Interface Pack auf der CD enthalten sind:


pan_fee
 
  • #7
Hi,

doch hab ich. Aber irgendwas hab dann wohl nicht verstanden, denn:

  • [li]Offensichtlich ist mein Office 2003 ja geeignet auf Deutsch umgestellt zu werden, weil es unter Vista ging - so wie Du sagstest: Auf Englisch installieren, auf dem obigen Bild bei Standardverhalten Deutsch einstellen - Voila, beide waren deutsch - Alle Office Tools und Vista war's eh schon.[/li]
    [li]Mein Win7 ML habe ich zunächst auf Englisch installiert - geht ja nicht anders - und dann an allen Ecken bis hin zum Startbildschirm auf Deutsch umgestellt - hat ebenfalls gefunzt. Dann Office 2003 drauf, ebenfalls im obigen Bild bei Standardverhalten Deutsch eingestellt - funuzt ned.[/li]

Wo ist denn der Unterschied?

  • [li]
    Es kann doch nicht allein an der Tatsache liegen, dass mein Vista ein deutsches Vista war und mein Win7 Ultima ein Multi Language.
    [/li]
    [li]
    Aber wenn es am Office 2003 liegt, dem die deutsche MUI fehlt - so habe ich den Artikel verstanden - warum hat's unter Vista gefunzt? Hier scheint die MUI also vorhanden gewesen zu sein.
    [/li]
    [li]
    Wenn's am Win 7 liegt, das dieses MUI-Pack benötigt - das ist wohl ebenfalls da, denn Win7 konnte ich von Englisch auf Deutsch umstellen.
    [/li]

    [li]
    Ich hab auf der Office CD nachgeschaut und finde in der Installationsroutine keine Option, unter der man Sprachen oder MUI nachinstallieren kann.
    [/li]

    [li]
    An die Systemsteuerung/Programme und Funktionen von Vista komme ich leider nicht mehr ran (es sein denn, man findet den Hinweis im jetzigen WINDOWS.OLD-Verzeichnis)
    [/li]
    [li]
    Unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen von Win7 findet sicht nicht, was nach MUI oder Language klingt... [/li]
:| :| :|

PS:
Beim googeln bin auch über diesen Tipp gestossen: models_deDE.exe (Quelle: )

Macht aber nix anderes als obigen Dialog optisch etwas aufgehübschter anzusteuern.


Liebe Grüße
Besch
 
  • #8
schon ein Windows Update versucht?

Windows.Update.andere.Produkte.png


Sie erhalten Updates: Für Windows und andere Produkte von Microsoft Update

Sollte bei dir auch stehen, denn dann ist auch unter anderem Office dabei.

pan_fee
 
  • #9
Wir werden sehen :)

Bis jetzt stand's nicht dabei. Ich hab's jetzt umgestellt und die 34 Updates mit 180 MB lasse ich gerade laufen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße
und Danke
Besch
 
  • #10
:'( nutzt nix...


Ich hab alle Updates laufen lassen und auch andere Produkte am Start, wie nachstehend gezeigt.
Aber leider :'(
 
  • #11
was versteckt sich eigentlich in deinen Einstellungen unter About Microsoft Office 2003 Language Settings (Screenshot in Antwort #3)?

Lies bitte hier mal ab
Schritt 4: Konfigurieren der Spracheinstellungen für Microsoft Office:


Die Option Benutzeroberfläche ist nur verfügbar, wenn Sie das Multilingual User Interface Pack (MUI) installiert haben..

Ist die Option Benutzeroberfläche bei dir verfügbar?

pan_fee
 
  • #12
HAllo pan_fee,

danke für Deine Hartnäckigkeit.

Im Prinzip sind unsere Anzeigen gleich nach dem Start von Microsoft Office 2003 Language Settings, nur bei Dir in Deutsch, bei mir in Englisch. Bei Dir heißt der zweite Reiter Info, bei mir About Microsoft Office 2003 Language Settings.

Was sich dahinter verbirgt habe ich in dem Wordfile () auf Seite 4 abgebildet. Der schwarze Kasten ist natürlich im Original nicht da, aber da ich nicht weiß, was man mit meiner Registrienummer alles an Mißbrauch treiben könnte habe ich sie lieber nicht kompolett ins Netz stellen wollen.... Man weiß ja nie, bitte nix für ungut.

Nun zur Anleitung ab Schritt 4:

Wenn die Registerkarte Benutzeroberfläche angezeigt wird, führen Sie folgende Schritte aus:
Wählen Sie in der Liste Dialoge und Menüs darstellen in die Sprache aus, in der die Menüs und Dialogfelder angezeigt werden sollen.
Wählen Sie in der Liste Hilfe anzeigen in die Sprache aus, in der die Hilfedateien angezeigt werden sollen.

Hinweis Die Option Benutzeroberfläche ist nur verfügbar, wenn Sie das Multilingual User Interface Pack installiert haben.
Quelle: aaO.

Bei mir ist ja alles auf Englisch und so heißte es
Choose the language ...
(Du hast es ja unten eingebaut als Deine Einstellung) und nicht
Benutzeroberfläche
. Wenn hier von zwei Dingen die Rede ist habe ich einen solchen Button nicht.

Liebe Grüße
Besch
 
  • #13
Benutzeroberfläche = User Interface auch GUI (Graphical User Interface) genannt.

Fangen wir nochmal an ...

Du hast also Microsoft Office 2003 Multilingual (besteht aus 6 CDs). Zuerst installierst du die englische Sprache. Erst danach kann über das Startmenü - Alle Programme - Microsoft Office Tools - Microsoft Office 2003-Spracheinstellungen - die Office 2003 Oberfläche auf Deutsch umgestellt werden (evtl. wird die CD 1 verlangt).

Inhalt der 6 CDs:


Hast du das getan, installierst du das Service Pack 3 (SP3) für das MUI (includiert sind auch SP1, SP2 und anderen Sicherheitsupdates):


und natürlich das Service Pack 3 (SP3) für Microsoft Office 2003 selbst (includiert sind auch SP1, SP2 und anderen Sicherheitsupdates):


Hätte dir eigentlich längst das Windows Update anbieten sollen.

Ich sehe gerade ...
Besch schrieb:
Microsoft Office System 2003 Professional Edition All-In-One Version 1.0

... kenne ich nicht! Steht auf der Schachtel Multilingual?

pan_fee
 
  • #14
Hi,

Du hast also Microsoft Office 2003 Multilingual

Ich gehe davon aus, da ich unter Win Vista min Office auf Deutsch eingestellt hatte. Es allerdings nicht explizit MUI drauf.

(besteht aus 6 CDs).

nein - 1 DVD

Zuerst installierst du die englische Sprache.

genau

Erst danach kann über das Startmenü - Alle Programme - Microsoft Office Tools - Microsoft Office 2003-Spracheinstellungen - die Office 2003 Oberfläche auf Deutsch umgestellt werden (evtl. wird die CD 1 verlangt).

So hab ich es unter Win Vista gemacht und unter Win7 (erfolglos) probiert

Hast du das getan, installierst du das Service Pack 3 (SP3) für das MUI (includiert sind auch SP1, SP2 und anderen Sicherheitsupdates):
[...] 7&displaylang=de

Ich weiß nicht, ob das beim Installieren schon aktualisiert wurde oder erst nachdem ich Deinen Tipp betreffend Updates für Windows und andere Produkte befolgt habe.

Tatsache ist, dass sowohl Word als auch Excel als auch Power Point unter Help > About ... das SP3 ausweisen (Outlook habe ich nicht am Start, sondern nutze Mozialla Thunderbird)

Steht auf der Schachtel Multilingual?

Keine Ahnung, ich hab nur noch die DVD und auf der steht eben jenes Microsoft Office System 2003 Professional Edition All-In-One Version 1.0

Die CD lag jetzt bestimmt 4 Jahre im CD-Kastl bis ich den Rechner mit Win7 neu aufgesetzt habe.


:-\ Ich tät ja fast sagen, es ist vielleicht gar kein MUI, nach allem, was Du so sagst....
:-\ Nur unter Vista konnt ich's ja umstellen.... deshalb bin ich ja so irritiert....

Ich hab auch schon überlegt, einfach mal ein Update zu kaufen und auf Office 2007 oder 2010 zu aktualisieren. Aber leider sind die Preise von MS ziemlich unverschämt. Und zu den previligierten Billignutzungsberechtigten...
-Schüler an einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schule
- Studierende an einer staatlich anerkannten Fachhochschule, Universität, Berufsakademie (BA)
- Teilnehmer an einer Erwachsenenbildung (EDV-Kurs oder Kurs der beruflichen Aus- und Weiterbildung)
- Allgemeinbildende Schule, berufsbildende Schule (staatlich anerkannt), Volkshochschulen
- Universität, Fachhochschule, Berufsakademie (BA) (staatlich anerkannt)
- Dozent(in) in Vollzeitmaßnahmen der Erwachsenenbildung (EDV-Kurs oder Kurs der beruflichen Aus- und Weiterbildung)
- Einrichtungen der Erwachsenenbildung (Staatlich anerkannt nach AFG/SGBIII/BAFöG/BBiG)
- Gemeinnützige Jugendeinrichtung in staatlicher, öffentlicher oder kirchlicher Trägerschaft
- Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderhorte
- Lehrer und Referendare an einer allgemeinbildenden oder an einer berufsbildenden Schule
- Lehrkräfte, Dozenten und Professoren an einer staatlich anerkannten Fachhochschule oder Universität
- Museum, das dauerhaft und hauptsächlich zu erzieherischen oder zu ästhetischen Zwecken der Öffentlichkeit ausstellt.
- Öffentliche Bibliothek.
- Wohltätigkeitsorganisation
...gehöre ich leider nicht. :(

Achso - würde das eigentlich gehen: Deutsches Office mit MUI-Win7?
Oder rennt man da genauso in eine Falle beim Update eines Deutschen WinVista auf ein MUI-Win7 (nämlich Updaten ged ned)

Liebe Grüße
Besch
 
Thema:

Sprache einstellen > Office Prof. 2003 & Win7 > klappt nicht wie's soll

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben