Spuren im Internet - Wo kann man erkennen, was zurück bleibt ?

  • #1
B

Broker22

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute !

Hätte da mal eine Frage:

Gibt es im Netz eine Möglichkeit zu überprüfen, welche Daten von einem selbst gesendet oder vielmehr hinterlassen werden, wenn man Homepages besucht ?
Also konkret würde ich gerne wissen, was offensichtlich wird, wenn ich mich im Netz bewege. Vielleicht gibt es ja eine bestimmte Web-Side auf der all diese Informationen zu sehen sind, wenn man sie denn anwählt.

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt  :)

Gruß
Broker22
 
  • #2
das dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat liegt wohl auf der Hand!!

Leider ist es so dass beim Besuch von Internetseiten deine Kompletten Einwahldaten gespeichert werden können ( s.h. IP Adresse, Host, Provider etc etc...) somit kannst du eindeutig identifiziert werden. Wenn du auch noch auf illegalen Seiten herumtobst dann muß dein Provider sogar deine Daten herausgeben.

Vergiss auch sogenante Proxyserver, auch diese sind nicht immer saved.

Gruß
Thomas
 
  • #4
Hallo Thomas !

Zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe ;)
Ich hatte danach gefragt, weil ich einmal allgemein wissen wollte, was da so von mir preisgegeben wird, wenn ich im Netz bin. Die Sache ist nämlich die, dass ich in letzter Zeit immer öfter Spam-Mails auf einen Account bekomme, der bisher immer frei von Spam war und den ich auch nur ganz selten nutze. Die Cokies lösche ich schon nach jeder Nutzung des I-Nets aber gut, Spam kann ja sowieso überall herkommen.
Daher war ich dann auch mal auf die Frage gekommen, was denn so alles offensichtlich wird, wenn man online ist. Im Prinzip ist es mir ja auch egal, solange die Daten halt nur nicht zu persönlich sind.

Nochmals Danke !
 
  • #5
Meines Wissens gibtes folgende Möglichkeiten eine e-mail Adresse ausfindig zu machen.
1.) du sendest damit mails an nicht vertrauenswürdige Empfänger.
2.) wenn du Spyware auf deinem Computer hast.
3.) e-mail Adressen können auch durch Maschinen generiert und an fiktive Absender geschickt werden. Wenn du dann auf solch eine e-mail adresse antwortest wirst du erfasst.
4.) Du bist im Besitz einer Homepage und hast sie dort veröffentlicht.

Das sind die Möglichkeiten von denen ich weiß.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Spuren im Internet - Wo kann man erkennen, was zurück bleibt ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben