Spuren von Dateien

  • #1
R

ringostar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hi,
wie beseitige ich restlos alle Spuren von Dateien, Filmen etc. von meinen PC.
Wo sind sie zu finden und geht das nur mit einem Programm.
Wenn es machbar ist dann ohne format C.
Gruß

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #3
ringostar schrieb:
Wenn es machbar ist dann ohne format C.

wenn du nur formatierst dann werden die daten nicht endgültig gelöscht. es wird praktisch nur das inhaltsverzeichnis gelöscht. es gibt genug freeware-programme die die dateien dann noch wiederherstellen können
 
  • #4
Um Spuren von Dateien endgültig zu löschen muss die Platte komplett mit irgendwelche (unsinnigen) Daten beschrieben werden, wenn´s geht mehrmals.
Die sicherste Methode (aber die dauert auch am längsten) ist das manuelle überschreiben mit großen Dateien.
So mach ich es, wenn ich alte Festplatten verkaufe.

Gruß
Thomas
 
  • #5
Und genau das macht der von Athene in der ersten Antwort empfohlene Eraser, egal ob einzelne Dateien/Ordner oder ganze Platten.
 
  • #6
Am einfachsten: Knoppix CD rein -->
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/[hs]d[a-z]
Da wird alles schön mit nullen überschrieben.

Oder man benutzt wipe, wenn man sich auch gegen methoden des Datenrettunglabors schützen will.Aber wenn man wirklich so sensible daten hat, ist es wahrscheinlich besser die platte ganz zu vernichten. :)
 
  • #7
Anscheinend will keiner die Beschreibung von Eraser lesen ;D
 
  • #8
Ich weiss, dass mein Vorschlag das gleiche bewirkt. Man wird doch wohl noch andere möglichkeiten vorschagen dürfen. ;)
 
  • #9
@catdog2...

...wie wahr,... die Entscheidung bleibt nun mal ganz bei ringostar hängen.

Ich habe hier auch nur eine von vielen vielen Möglichkeiten aufgezählt!

Gruß
Thomas
 
  • #10
@catdog2 und Tom111
Er will weder formatieren noch seine Platte ausnullen, er will Daten löschen ohne genau dies machen zu müssen.

Und genau das macht u.a. Eraser
 
Thema:

Spuren von Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben