SQL => INITCAP()

  • #1
C

Ciryx

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen...

Ich habe eine Frage zum SQL Befehl INITCAP(). Leider funktioniert dieser Befehl bei mir nicht. Weiss jemand von euch die Voraussetzungen? Ich benütze die MySQL Version 4.1.10a.

Danke für Eure Hilfe
 
  • #2
  • #4
Gut... dass es das bei Oracle und eventuell auch anderen DBMSen gibt, heisst jedoch nicht, dass MySQL das auch unterstützt. Aber offenbar lässt sich INITCAP ja auch durch andere Funktionen umschreiben...
*quickanddirty*
Code:
SELECT CONCAT(
 UPPER(LEFT('hAlLo', 1)), 
 LOWER(RIGHT('hAlLo', LENGTH('hAlLo')-1))
)
Liefert Hallo

Lg
M.
 
  • #5
Momentan sieht mein Script eben so aus: (Es gibt den namen mit alles Kleinbuchstaben aus)

Code:
<?php
echo <p class=\titel\>|>;

$result = mysql_query(SELECT lower(name) as name_initcap FROM page_navi WHERE name =->$name');

 while($row = mysql_fetch_array($result)) {

echo  $row[name_initcap];

}

echo-></p><br />';
?>

Nun möchte ich den SQL bzw. MySQL Befehl so ausbauen das eben der erste Buchstaben gross ist! Kannst Du mir da Helfen?
 
  • #6
Ähhh... *selbstzitier*

Michael_B schrieb:
Code:
SELECT CONCAT(
 UPPER(LEFT('hAlLo', 1)), 
 LOWER(RIGHT('hAlLo', LENGTH('hAlLo')-1))
)
Liefert Hallo
 
  • #7
Ja... aber ich möchte doch eine Variable überprüfen die Aus der Datenbank ausgelesen wird. Das geht ja so nicht:

Code:
<?php
echo <p class=\titel\>|>;

$result = mysql_query(SELECT CONCAT(UPPER(LEFT('name', 1)), LOWER(RIGHT('name', LENGTH('name')-1))) as name_initcap FROM page_navi WHERE name =->$name');

while($row = mysql_fetch_array($result)) {

echo  $row[name_initcap];

}

echo-></p><br />';
?>
 
  • #8
Du darfst den Variablennamen nicht in Anführungsstriche setzen, wie du es bei LEFT('name', 1) und LENGTH('name') gemacht hast...
Code:
$result = mysql_query(SELECT CONCAT(UPPER(LEFT(name, 1)), LOWER(RIGHT(name, LENGTH(name)-1))) as name_initcap FROM page_navi WHERE name =->$name');

Mein beispiel hat halt direkt mit Zeichenketten und nicht mit Variablen gearbeitet
 
  • #9
Ah wie dumm von mir...

Nun funktioniert es selbstverständlich...

Danke!
 
  • #10
Okay... gut zu wissen ;)
 
Thema:

SQL => INITCAP()

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben