Sql Server 2000 Enterprise Clienttools

  • #1
S

Spejbel

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2002
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
servus

hab die SQL server 2000 clienttools auf meinem rechner istalliert (nen anderes proggie braucht nen laufenen sql server).
jetzt hab ich ein problem: wenn ich nen neuen server reggen will kommt folgende meldung:

Verbindung mit RECHNER konnte nicht hergestellt werden.

Grund: SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
ConnectionOpen(Connect())..

....

wie kann ich dieses prob lösen??

P.S.: servertools können nicht installiert werden (auf Win2k Prof SP3 und WinNT4.0 workstation SP6a)
 
  • #2
hey leute

hier wird sich doch jemand mit sql auskennen

pls - ich brauche die dringend
 
  • #3
vielen dank

ich hoffe ich nun endlich das prob lösen
 
  • #4
schade

leider konnten mir die links nicht weiterhelfen.
hier nochmal die genauen worte der fehlermeldung:

Verbindung mit WIN2K konnte nicht hergestellt werden.

Grund: SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
ConnectionOpen(Connect())
Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber

Stellen Sie sicher, dass SQL Server ausgeführt wird, überprüfen Sie die SQL Server-Registrierungseigenschaften und versuchen Sie es dann erneut

frage1: wie kann ich ein login + pw vorgeben???
frage2: wenn es nicht am login sondern an der connection liegt, wie behebe ich dann den fehler (zur erinnerung: der server is der localhost)??
 
  • #5
was soll das heißen:
P.S.: servertools können nicht installiert werden (auf Win2k Prof SP3 und WinNT4.0 workstation SP6a)

ichhab von dem MS SQL Servern keine ahnung weil ich bisher immer meine sachen auf mySQL servern laufen hab und die keine probleme machen...
aber ich versteh des problem nicht ganz...
 
  • #6
Spejbel schrieb:
frage1: wie kann ich ein login + pw vorgeben???
Angenommen der Server läuft auf DB-Authentifizierung lautet der login sa und das passwort hast du bei der installation festgelegt.
Läuft der Server auf Win-Authtentifizierung kannst du standartmäßig mit jedem Admin-Account den Server administrieren.

Spejbel schrieb:
frage2: wenn es nicht am login sondern an der connection liegt, wie behebe ich dann den fehler (zur erinnerung: der server is der localhost)??
Startet der Server denn überhaupt?
Wird er vom Enterprise-Manager gefunden?

Und nur mal so nebenbei, welche version genau und was verstehst du unter den servertools? die client-tools???

gruß
morpheus
 
  • #7
ich hab MS SQL Server 2000 Enterprise Edition

und man hat die auswahl zw. Server- und Clienttools bei der installation.
jedoch kommt vor der installation der hinweis, dass auf dem system nur die clienttools installiert werden können

ich kann auch keinen server reggen (welchen is ja keina da) oder erstellen

wie komme ich nun doch dazu das sql sich mit datenbanken etc. verbindet???
 
  • #8
ah jetzt ja... huete morgen war ich wohl noch nicht ganz wach!

Wenn du nun nur die Clienttools auf deinem Rechner hast, ist das nicht mehr als
die Verwaltungsumgebung für x-beliebige MSSQL-Server. Aber eben nicht den Server.

Klar die Enterprise Version läst sich nur auf den entsprechenden Serverversionen (und XP Pro???)
installieren.
Wenn vorhanden, würde ich die Standard-Version des SQL2K nehmen, denn mehr als 2 GB Ram
wirst du eh nicht haben, und erst dann wird die Enterprise erst notwendig.
Wenn du unbedingt die Funktionen der Enterprise auf ner Workstation brauchst bleibt dir nur noch die Developer-Edition des SQL2K.

Letzte Idee wäre noch die kostenlose MSDE auf deinem Rechner zu installieren, denn genau genommen ist das fast die Std.-Edt. ohne Client-Topol´s - aber die hast du ja schon installiert.
Wie das aber dann Lizenzrechtlich aussieht, ääähm?!

mfg
morpheus
 
  • #9
ok - hört sich so nicht schlecht an was du mir da sagst

aber wo bekomme ich die kostenlose MSDE-version???
 
  • #11
is das jetzt nur das service pack oder die lauffähige version von msde??
 
  • #12
ich danke euch vielmals
endlich gehts ;D
 
  • #13
Spejbel schrieb:
is das jetzt nur das service pack oder die lauffähige version von msde??

hat sich geklärt oder?!?
 
  • #14
ja es hat sich geklärt ;)
 
Thema:

Sql Server 2000 Enterprise Clienttools

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben