SQL Server 7.0 LDF DAtei 6 GB groß

Dieses Thema SQL Server 7.0 LDF DAtei 6 GB groß im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von schocke, 22. Apr. 2005.

Thema: SQL Server 7.0 LDF DAtei 6 GB groß Hallo Zusammen, ich habe einen SQL Server 7.0 auf einem NT4.0 Server mit SP6a am laufen. Jetzt habe ich bei einer...

  1. Hallo Zusammen,
    ich habe einen SQL Server 7.0 auf einem NT4.0 Server mit SP6a am laufen.
    Jetzt habe ich bei einer Datenbank ein 6 GB große LDF Datei die ich einfach nicht mehr klein bekomme (versucht mit shrink Datenbank). Hängt damit zusammen das die Daten am Ende der Datei stehen und nicht am Anfang und deshalb kann die Datei nicht verkleinert werden. Es gab da 2-3 Befehle und schon war die Datenbank klein (habe sie aber leider vergessen. Ich hatte das Problem schon einmal und die Vorgehensweise auch Dokumentiert, find ich bloß nicht mehr wieder.

    mfg
    Schocke
     
  2. Hi,

    Probier's mal mit einer Reorganisation:

    Code:
    isql -Usa -P<sa-Passwort> -Qsp_dboption <datenbank>,->read only',true
    isql -Usa -P<sa-Passwort> -Qsp_dboption <datenbank>,->single user',true
    isql -Usa -P<sa-Passwort> -QDBCC NewAlloc (<datenbank>)
    isql -Usa -P<sa-Passwort> -QDBCC CheckCatalog (<datenbank>)
    isql -Usa -P<sa-Passwort> -QDBCC CheckDB (<datenbank>)
    isql -Usa -P<sa-Passwort> -Qsp_dboption <datenbank>,->read only',false
    isql -Usa -P<sa-Passwort> -Qsp_dboption <datenbank>,->single user',false
    Gruß
    Sven

    EDIT: btw habe ich ein Script geschrieben, welches das ganze automatisch macht. Schau mal HIER.
     
  3. Habe reorganisation durchgeführt. Die Datenbank hat alles ohne Fehler über sich ergehen lassen.
    Danach ein shrink des Transactionlogs hat keine Veränderung gebracht. Das Transactionlog ist jetzt immer noch 5,7 GB groß.
    Andere Ideen wie ich das Ding klein bekomme ?
     
  4. Hallo,

    Wenn Du die Datenbank reorganisiert hast, kannst Du (SQL Server vorher stoppen!!!) die Logs löschen.

    Gruß
    Sven
     
  5. Super so hat es funktioniert :) :)
    Jetzt ist das Transactionlog sage und schreibe 504 KB groß.
    Hab vielen Dank ;)
     
  6. feine Sache ;)
    Du kannst die Datenbank übrigens regelmässig putzen, dann bleibt auch das Transaktionsprotokoll ansehnlich klein.

    Gruß
    Sven
     
  7. Und wie mache ich das genau ?
    Habe bislang gelesen das das über ein regelmäßiges Backup des Transactionlogs geschehen soll. Hat bei mir aber nicht funktioniert, trotz Backup das Log wurde größer. Habe ich bestimmt was falsch gemacht oder ?
     
  8. Wenn Du mein Script einsetzt, dann passiert das ganze automatisch.

    Gruß
    Sven
     
  9. werde ich mir einmal angucken.
    Dank und schönen Tag noch :) :)
     
  10. Hi,

    bei mir ist die Log-Datei noch immer riesig. Jetzt habe ich zwei (wahrscheinlich ganz doofe) Fragen:

    1) Muss ich die log.ldf jetzt noch extra löschen oder hat bei mir was nicht funktioniert?
    2) Kann ich die log_dump.bak auch löschen oder wird die zwingend für eine evtl. Wiederherstellung benötigt?

    Vielen Dank!

    Gast
     
Die Seite wird geladen...

SQL Server 7.0 LDF DAtei 6 GB groß - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Server Dateidienste Freigaben gegen RADIUS authentifizieren Windows Server-Systeme 19. Nov. 2014
Domänen Admins kein Zugriff aufs Dateisystem / Windows Server 2008 Windows Server-Systeme 8. Sep. 2011
Datei von Windows zu Windows PC kopieren ohne Share/server (wie PsTools) Windows XP Forum 20. Aug. 2010
Gemeinsames Nutzen von Dateien nicht möglich....w2k3 server Netzwerk 9. Okt. 2008
Anmelden bei Teamspeakserver und ICQ via batch datei Windows XP Forum 4. Sep. 2008