SQL-Server zu langsam

  • #1
K

Knusperman

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen SQL-Server 2000 auf einem Windows Server 2003 laufen.
Nun habe ich eine Accessdatenbank importiert.
Jetzt will ich per ODBC von einem anderen Rechner aus, auf den SQL-Server zugreifen, was auch funkioniert, aber es dauert ca. 20mal so lange, bis ich die Daten erhalte, wie als wenn ich die Accessdatenbank direkt per ODBC ansteuere.

Was kann ich dagegen tun?

Torsten
 
  • #2
Hallo,

Auf dem betroffenen Client die Datei %WINDIR%\System32\cliconfg.exe aufrufen und Named-Pipe aktivieren. Unter Alias den Servernamen eintragen und gut sollt's sein.

Gruß
Sven
 
  • #3
So habe das jetzt ausprobiert, es ist aber nicht wirklich schneller geworden.

Kann es an den Daten liegen, bzw. an den Tabellen?
 
  • #4
Wie aktuell ist denn dein SQL-Server, Service Pack schon installiert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Ich Service Pack 3a installiert.

Torsten
 
  • #6
Ähh, der SQL-Server ist nicht zufällig gleichzeitig ein DomänenController ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Doch ist er. Spielt das eine Rolle?
Ich dachte das ist egal.
 
  • #8
Klares JEIN ;-)
Auf einem DC wird aus Sicherheitsgründen der Schreibcache deaktiviert - das bremst natürlich die Performance des Systems auf und kann bei SQL-Servern zu deutlichen Einbrüchen führen, ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.

Mann kann diesen per Reg-Eintrag wieder aktivieren, was aber u.U. zum vollständigen Verlust der Maschine bzw. der Domain führen kann. Da das schon ein paar Tage her ist, das ich das ausprobiert habe, kann ich dir aus dem Kopf leider nicht mehr genau sagen, wie der Reg-Eintrag lautet, daher mal der Link zur google-Suche (sorry):
http://www.google.de/search?&q=...p;ie=iso-8859-1&hl=de&meta=lr=lang_de

Cheers,
Joshua
 
Thema:

SQL-Server zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben