SQL2000 soll Authentifizierung von NT nutzen

Dieses Thema SQL2000 soll Authentifizierung von NT nutzen im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von freddy437, 28. Feb. 2005.

Thema: SQL2000 soll Authentifizierung von NT nutzen Hallo Leute, ich habe auf einem Windows2000-Server einen SQL2000-Server installiert. Der 2000-Server ist Mitglied...

  1. Hallo Leute,

    ich habe auf einem Windows2000-Server einen SQL2000-Server installiert. Der 2000-Server ist Mitglied einer NT-Domäne. Auf dem NT-Server läuft unsere komplette Nutzerverwaltung (also kein ActiveDirectory).

    Wenn ich nun die gemischte Sicherheit des SQL-Servers nutzen möchte (Windows- und SQL-Authentifizierung) lehnt er meine Domänenbenutzer-Anmeldung ab.

    Wenn sich beispielsweise Herr Meier aus der NT-Domäne an dem SQL-Server - der auf der 2000-Kiste läuft - authentifizieren will, sagt der SQL-Server Fehler bei der Anmeldung von MY_DOMAINE/Meier.

    Wie überzeuge ich den SQL-Server die NT-Benutzer zu akzeptieren?


    [blue]Verschoben aus Netzwerk-Software und Benutzerverwaltung[/blue]
     
  2. DNS-/WINS-Auflösung funktioniert ?!?
    Könnte schlicht daran scheitern, das der SQL-Server die Domäne gar nicht findet....

    Was sagt denn das Eventlog dazu ?!?
    Hat der Benutzer, mit dem du dich anmelden willst, auch die erforderlichen Rechte ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Jushua,

    vielen Dank für deine Mühe.  :)

    Die Lösung ist natürlich einfacher, als ich überhaupt vermutete. Man muss als SQL-Serverbenutzer die Gruppe DOMÄNE/Domänen-Benutzer hinzufügen.
    Dann kann sich auch jeder Benutzer aus dieser NT-Domäne anmelden. Mich wunderte die ganze Zeit schon, warum das auch NT-Authentifizierung und nicht ActiveDirectory-Tralala heißt.
     
  4. Weil Domäne/Benutzer bzw. Domäne/Gruppe eben NT-Authentifizierung ist. AD-Tralala wäre name@domain.tld ;D

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

SQL2000 soll Authentifizierung von NT nutzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
SQL2000 user hinzufügen??? Windows XP Forum 29. Okt. 2006
BitteHilfe was soll ich tun Windows 10 Forum 29. Mai 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Wie finde ich raus, ob meine USB 3 PCIe Karte so schnell ist, wie sie sein soll? Hardware 14. März 2015
Rechner wird von Ferne gestartet (XP) --> Soll nach dem Booten eine Nachricht senden Netzwerk 21. Dez. 2014