SQL2000 soll Authentifizierung von NT nutzen

  • #1
F

freddy437

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe auf einem Windows2000-Server einen SQL2000-Server installiert. Der 2000-Server ist Mitglied einer NT-Domäne. Auf dem NT-Server läuft unsere komplette Nutzerverwaltung (also kein ActiveDirectory).

Wenn ich nun die gemischte Sicherheit des SQL-Servers nutzen möchte (Windows- und SQL-Authentifizierung) lehnt er meine Domänenbenutzer-Anmeldung ab.

Wenn sich beispielsweise Herr Meier aus der NT-Domäne an dem SQL-Server - der auf der 2000-Kiste läuft - authentifizieren will, sagt der SQL-Server Fehler bei der Anmeldung von MY_DOMAINE/Meier.

Wie überzeuge ich den SQL-Server die NT-Benutzer zu akzeptieren?


[blue]Verschoben aus Netzwerk-Software und Benutzerverwaltung[/blue]
 
  • #2
DNS-/WINS-Auflösung funktioniert ?!?
Könnte schlicht daran scheitern, das der SQL-Server die Domäne gar nicht findet....

Was sagt denn das Eventlog dazu ?!?
Hat der Benutzer, mit dem du dich anmelden willst, auch die erforderlichen Rechte ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Jushua,

vielen Dank für deine Mühe.  :)

Die Lösung ist natürlich einfacher, als ich überhaupt vermutete. Man muss als SQL-Serverbenutzer die Gruppe DOMÄNE/Domänen-Benutzer hinzufügen.
Dann kann sich auch jeder Benutzer aus dieser NT-Domäne anmelden. Mich wunderte die ganze Zeit schon, warum das auch NT-Authentifizierung und nicht ActiveDirectory-Tralala heißt.
 
  • #4
Weil Domäne/Benutzer bzw. Domäne/Gruppe eben NT-Authentifizierung ist. AD-Tralala wäre [email protected] ;D

Cheers,
Joshua
 
Thema:

SQL2000 soll Authentifizierung von NT nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben