squid als reverse proxy (http accelerator)

  • #1
T

Thomas Zwirdsch

Guest
Kann mir vielleicht erklären wie man squid vernünftig als reverse proxy konfiguriert?
Ich habe es selbst mit Hilfe des Internets und diversen Tutorials versucht, nur leider hat es nicht ganz geklappt vielleicht liegt es auch daran, daß ich kein Linuxexperte bin.
Ich benutze eine Red Hat Linux-Distribution und squid in der Version 2.6.

Das Szenario ist wie folgt:
revproxy3.PNG


Von außen (=Internet) soll eine bestimmte IP-Adresse zugänglich sein z.B 212.180.101.50, diese wird squid zugewiesen.

Squid soll nun je nachdem welche URL vom User im Browser eingegeben intern auf eine bestimmte Domain bzw. Webserver verlinken.

So habe ich 3 verschiedene Webserver:

- Webserver1 212.180.101.51
- Webserver2 212.180.101.52
- Webserver3 212.180.101.53

Auf den einzelnen Webservern laufen verschiedene Anwendungen, je nachdem welcher Port benutzt wird, für Webserver1 sieht es wie folgt aus:

- 212.180.101.51:80 Homepage1
- 212.180.101.51:9095 Homepage2
- 212.180.101.51:8080 Homepage3


Was mich interessieren würde, 1. Wie muss ich squid konfigurieren? und 2. was muss ich genau in der /etc/hosts Datei eingeben, so daß intern die Webseiten korrekt zugewiesen werden?


Hat jemand vielleicht eine Idee?

p.s.: Ich habe es vorher mit dem Apache Webserver versucht, aber leider gibt es hierbei Probleme bei der Darstellung von Seiten, die Ajax-Code enthalten.
 
Thema:

squid als reverse proxy (http accelerator)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben