Squid - Bitte schnelle Hilfe

Dieses Thema Squid - Bitte schnelle Hilfe im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von yoda, 5. Juli 2003.

Thema: Squid - Bitte schnelle Hilfe Tach zusammen,bin wieder da. Folgendes Problem: Zugriff auf das Netz mit Proxy-Server squid für das Netz...

  1. Tach zusammen,bin wieder da.

    Folgendes Problem:
    Zugriff auf das Netz mit Proxy-Server squid für das Netz 192.168.0.0/24
    Zugriff auf die Seiten von suse.de und www.suse.de soll für die Clients verboten, für den localhost erlaubt sein.

    Kann mir jemand schnell die benötigten Einträge für die squid.conf geben?

    Schon mal danke!!!
     
  2. Pfff...
    Der einfachste Weg wäre, in die hosts-Datei falsche IP-Adressen einzutragen, etwa in dieser Form:

    suse.de 127.0.0.1
    usw.

    Oder aber du fütterst deinen DNS-Server mit ner falschen IP-Adresse.....

    Andernfalls müsstest du auf dem Squid ne ACL erstellen, die die IP-Adressen von suse verweigert.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo

    Ja, es ging um die acl und http-Einträge, hat sich aber erst mal erledigt.
    Falls Du sie weißt, würd mich trotzdem noch interessieren.

    Danke Dir!
     
  4. *grins*
    Naja, wissen wäre jetzt übertrieben ;-)
    Ich kann sie aber nachgucken, allerdings erst am Montag, wenn ich wieder im Büro bin - ich konfiguriere den Squid über ein GUI, von daher kann ich dir nicht sagen, wie die squid.conf detailliert ausschaut...

    Evtl. kommst du hier weiter:
    www.squid-cache.org

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Wäre nett, wenn Du das mal machen könntest, wie gesagt, eilt nich mehr...

    Was für ne GUI nimmst Du denn?
     
  6. Der GUI heisst SecurePoint Firewall Security Manager ;-)

    Bei uns läuft ne Linux-basierte Firewall aus dem Hause SecurePoint und über deren Konfig-Client kann ich Blocking-Listen erstellen und verwalten - diese werden dann in die squid.conf geschrieben.....

    Von daher war der Begriff GUI etwas verwirrend - ob es tatsächlich einen Standalone-GUI zur Konfiguration des Squid gibt, weiss ich gar nicht.....
    Wäre aber evtl. ne Marktlücke ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Oh, schade - dachte, Du hättest jetzt was ála SWAT für Samba... Wär echt ne feine Geschichte, hab nur keine Ahnung vom Prgrammieren solcher Sachen... :)
     
  8. Cool, wir sollten ne Firma gründen - programmieren kann ich auch nicht wirklich ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Naja, webmin ist eine gute Wahl, für alle, die es net so mit Konfigurationsfiles haben und das nicht nur für Squid und Samba.
     
  10. Hehehe, bin dabei... :D

    @towo:
    von webmin hatte ich gehört, dachte aber, das sei auch nur für Samba.
     
Die Seite wird geladen...

Squid - Bitte schnelle Hilfe - Ähnliche Themen

Forum Datum
SQUID unter WINDOWS Server 2008 FTP Authentifizierung ermöglichen, WIE ? Windows XP Forum 22. Okt. 2013
SQUID: Proxy alle Anfragen weiterleiten Windows XP Forum 26. März 2013
Squid auf W2K8 Server nur von innen erreichbar Netzwerk 12. Jan. 2012
Squid fuer eine Domain Windows XP Forum 22. Aug. 2009
Squid: Bekomme keine Verbindung über (parent) Firmenproxy Linux & Andere 13. Jan. 2009