Squid - Bitte schnelle Hilfe

  • #1
Y

yoda

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2002
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,bin wieder da.

Folgendes Problem:
Zugriff auf das Netz mit Proxy-Server squid für das Netz 192.168.0.0/24
Zugriff auf die Seiten von suse.de und www.suse.de soll für die Clients verboten, für den localhost erlaubt sein.

Kann mir jemand schnell die benötigten Einträge für die squid.conf geben?

Schon mal danke!!!
 
  • #2
Pfff...
Der einfachste Weg wäre, in die hosts-Datei falsche IP-Adressen einzutragen, etwa in dieser Form:

suse.de 127.0.0.1
usw.

Oder aber du fütterst deinen DNS-Server mit ner falschen IP-Adresse.....

Andernfalls müsstest du auf dem Squid ne ACL erstellen, die die IP-Adressen von suse verweigert.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo

Ja, es ging um die acl und http-Einträge, hat sich aber erst mal erledigt.
Falls Du sie weißt, würd mich trotzdem noch interessieren.

Danke Dir!
 
  • #4
yoda schrieb:
Hallo

Ja, es ging um die acl und http-Einträge, hat sich aber erst mal erledigt.
Falls Du sie weißt, würd mich trotzdem noch interessieren.

Danke Dir!
*grins*
Naja, wissen wäre jetzt übertrieben ;-)
Ich kann sie aber nachgucken, allerdings erst am Montag, wenn ich wieder im Büro bin - ich konfiguriere den Squid über ein GUI, von daher kann ich dir nicht sagen, wie die squid.conf detailliert ausschaut...

Evtl. kommst du hier weiter:
www.squid-cache.org

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Wäre nett, wenn Du das mal machen könntest, wie gesagt, eilt nich mehr...

Was für ne GUI nimmst Du denn?
 
  • #6
yoda schrieb:
Wäre nett, wenn Du das mal machen könntest, wie gesagt, eilt nich mehr...

Was für ne GUI nimmst Du denn?
Der GUI heisst SecurePoint Firewall Security Manager ;-)

Bei uns läuft ne Linux-basierte Firewall aus dem Hause SecurePoint und über deren Konfig-Client kann ich Blocking-Listen erstellen und verwalten - diese werden dann in die squid.conf geschrieben.....

Von daher war der Begriff GUI etwas verwirrend - ob es tatsächlich einen Standalone-GUI zur Konfiguration des Squid gibt, weiss ich gar nicht.....
Wäre aber evtl. ne Marktlücke ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Oh, schade - dachte, Du hättest jetzt was ála SWAT für Samba... Wär echt ne feine Geschichte, hab nur keine Ahnung vom Prgrammieren solcher Sachen... :)
 
  • #8
yoda schrieb:
...hab nur keine Ahnung vom Prgrammieren solcher Sachen... :)
Cool, wir sollten ne Firma gründen - programmieren kann ich auch nicht wirklich ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Oh, schade - dachte, Du hättest jetzt was ála SWAT für Samba..

Naja, webmin ist eine gute Wahl, für alle, die es net so mit Konfigurationsfiles haben und das nicht nur für Squid und Samba.
 
  • #10
Joshua schrieb:
yoda schrieb:
...hab nur keine Ahnung vom Prgrammieren solcher Sachen... :)
Cool, wir sollten ne Firma gründen - programmieren kann ich auch nicht wirklich ;-)

Cheers,
Joshua

Hehehe, bin dabei... :D

@towo:
von webmin hatte ich gehört, dachte aber, das sei auch nur für Samba.
 
  • #11
von webmin hatte ich gehört, dachte aber, das sei auch nur für Samba.

Also mit webmin kannste alles Konfigurieren.
 
  • #12
Hab mir Webmin nu mal angesehen...

Und ehrlich gesagt versteh ich nicht, wie ich damit den Squid beeinflussen kann, weiß nicht, wie ich da z. B. ne Regel erstellen sollte...

Und bei den Samba-Einstellungen hab ich ebenfalls ein Problem - kriege die Medlung, die Konfiguration würde nicht stimmen, aber ich hab die Pfade geprüft, die sind alle in Ordnung. Und trotzdem sagt er, der Pfad zur smbd würde nicht stimmen...

Hoffe, ihr könnt mir bei beidem weiterhelfen.
 
Thema:

Squid - Bitte schnelle Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben