[Squid] dns_nameservers & acl lokal src

  • #1
B

Burak

Guest
Hallo,

nun ich habe dank euch den squid installieren + enrichten können, aber bei dns_nameservers & acl lokal src habe ich so meine Probleme:

Kann ich bei dns_nameservers jeden DNS-Server eingeben? z.B. von T-Online 194.25.2.129 und 194.25.2.130

Was muss dann bei acl lokal src stehen: ?/255.255.255.0 (255.255.255.0 ist klar), aber was kommt davor?

Und last one: z.B. bei IE: welche Adresse musst da als Proxy angegeben werden? Da bin ich etwas verwirrt :)

danke

mfg

ps. bei mir steht als DNS-Server (netzwerkverbindungen->lan-verbindung) 192.168.178.1
und gehe über fritz!box wlan 7050 als router online
 
  • #2
Burak schrieb:
Kann ich bei dns_nameservers jeden DNS-Server eingeben? z.B. von T-Online 194.25.2.129 und 194.25.2.130
prinzipiell ja, die DNS Server der deutschen Telekom haben sich ganz gut bewährt.

Was muss dann bei acl lokal src stehen: ?/255.255.255.0 (255.255.255.0 ist klar), aber was kommt davor?
In deinem Fall: 192.168.178.0/255.255.255.0

Und last one: z.B. bei IE: welche Adresse musst da als Proxy angegeben werden? Da bin ich etwas verwirrt :)
Die IP Adresse des Rechners auf welchem der Proxyserver läuft.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi,

bedanke mich recht herzlich :) Der Proxy läuft :)

Er tut auch seine Arbeit, aber eine Frage: kann ich bestimmte Seiten sperren lassen oder durch bestimmte Filter Seiten sperren lassen?

Danke

mfg
 
  • #4
Burak schrieb:
Er tut auch seine Arbeit, aber eine Frage: kann ich bestimmte Seiten sperren lassen oder durch bestimmte Filter Seiten sperren lassen?

Dazu sind Drittanbieterprogramme wie Squidguard nötig. Leider ist die Webseite des Windows-Ports von Squidguard offline. Eine andere Möglichkeit fällt mir momentan leider nicht ein.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo,

macht nichts, dennoch danke :)

Noch eine Frage:
Habe es inzwischen geschafft mit squid websites zu sperren, aber dann geht nicht:

Unable to determine IP address from host name for fritz.box

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

Kann man das vielleicht beheben, dass trotz Proxy ich fritz.box öffnen kann?

Danke

mfg
 
Thema:

[Squid] dns_nameservers & acl lokal src

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben