[Squid] dns_nameservers & acl lokal src

Dieses Thema [Squid] dns_nameservers & acl lokal src im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Burak, 5. Jan. 2006.

Thema: [Squid] dns_nameservers & acl lokal src Hallo, nun ich habe dank euch den squid installieren + enrichten können, aber bei dns_nameservers & acl lokal...

  1. Hallo,

    nun ich habe dank euch den squid installieren + enrichten können, aber bei dns_nameservers & acl lokal src habe ich so meine Probleme:

    Kann ich bei dns_nameservers jeden DNS-Server eingeben? z.B. von T-Online 194.25.2.129 und 194.25.2.130

    Was muss dann bei acl lokal src stehen: ?/255.255.255.0 (255.255.255.0 ist klar), aber was kommt davor?

    Und last one: z.B. bei IE: welche Adresse musst da als Proxy angegeben werden? Da bin ich etwas verwirrt :)

    danke

    mfg

    ps. bei mir steht als DNS-Server (netzwerkverbindungen->lan-verbindung) 192.168.178.1
    und gehe über fritz!box wlan 7050 als router online
     
  2. prinzipiell ja, die DNS Server der deutschen Telekom haben sich ganz gut bewährt.

    In deinem Fall: 192.168.178.0/255.255.255.0

    Die IP Adresse des Rechners auf welchem der Proxyserver läuft.

    Gruß
    Sven
     
  3. Hi,

    bedanke mich recht herzlich :) Der Proxy läuft :)

    Er tut auch seine Arbeit, aber eine Frage: kann ich bestimmte Seiten sperren lassen oder durch bestimmte Filter Seiten sperren lassen?

    Danke

    mfg
     
  4. Dazu sind Drittanbieterprogramme wie Squidguard nötig. Leider ist die Webseite des Windows-Ports von Squidguard offline. Eine andere Möglichkeit fällt mir momentan leider nicht ein.

    Gruß
    Sven
     
  5. Hallo,

    macht nichts, dennoch danke :)

    Noch eine Frage:
    Habe es inzwischen geschafft mit squid websites zu sperren, aber dann geht http://fritz.box nicht:

    Unable to determine IP address from host name for fritz.box

    The dnsserver returned:

    Name Error: The domain name does not exist.

    Kann man das vielleicht beheben, dass trotz Proxy ich fritz.box öffnen kann?

    Danke

    mfg