SSD mit Betriebssystem komprimieren oder nicht

Dieses Thema SSD mit Betriebssystem komprimieren oder nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Renee, 11. Mai 2013.

Thema: SSD mit Betriebssystem komprimieren oder nicht Hallo Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es die SSD schont, wenn man eine SSD mit Betriebssystem komprimiert....

  1. Hallo

    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es die SSD schont, wenn man eine SSD mit Betriebssystem komprimiert.

    Ich möchte einmal Eure Meinung hören, denn die Komprimierung brächte ja auch Platzvorteile auf einer 128 GB SSD

    Würdet ihr es machen oder eher nicht.?
     
  2. Aus meiner Sicht gibt es hier keine allgemeine und für alle Systeme gleichermaßen gültige Aussage.

    Was ich dazu sagen kann:
    Ja, man gewinnt ein paar GB mehr Platz (frage ist, ob Kosten bzw. Aufwand/Nutzen im Einklang stehen).
    Allerdings steigt auch die Prozessorlast etwas (bei entsprechend Leistungsstarken Systemen sollte sich das allerdings nicht bemerkbar machen)
    Es ist fraglich, ob es für wirklich jede SSD einen Gewinn darstellt, da einige SSD-Kontroller (Stichwort Sandforge) ja intern ebenfalls und automatisch komprimieren.
    Man kann nicht alle Daten unendlich komprimieren. Erreicht man die Clustergröße auf dem Datenträger, wird die Datei zwar kleiner angezeigt, belegt aber trotzdem den Cluster.

    Das ist mein Wissen dazu, allerdings alles angelesen und nicht selbst praktisch ausprobiert, da mir persönlich der oben angesprochene Aufwand/Nutzen-Faktor zu gering erscheint.

    Was ich sonst noch dazu gefunden habe:
    http://www.tomshardware.de/ssd-komprimierung-betriebssystem,testberichte-240895.html
    http://extreme.pcgameshardware.de/s...cher/199217-ssd-komprimierung-aktivieren.html (Diskussion dazu in einem anderen Forum)

    Vielleicht hilft es Dir, eine eigene Meinung dazu auszubilden :)

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

SSD mit Betriebssystem komprimieren oder nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Wahl des Betriebssystems beim Booten Windows 10 Forum 4. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015