SSD mit Betriebssystem komprimieren oder nicht

  • #1
R

Renee

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2001
Beiträge
2.024
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-9016 St. Gallen
Hallo

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es die SSD schont, wenn man eine SSD mit Betriebssystem komprimiert.

Ich möchte einmal Eure Meinung hören, denn die Komprimierung brächte ja auch Platzvorteile auf einer 128 GB SSD

Würdet ihr es machen oder eher nicht.?
 
  • #2
Aus meiner Sicht gibt es hier keine allgemeine und für alle Systeme gleichermaßen gültige Aussage.

Was ich dazu sagen kann:
Ja, man gewinnt ein paar GB mehr Platz (frage ist, ob Kosten bzw. Aufwand/Nutzen im Einklang stehen).
Allerdings steigt auch die Prozessorlast etwas (bei entsprechend Leistungsstarken Systemen sollte sich das allerdings nicht bemerkbar machen)
Es ist fraglich, ob es für wirklich jede SSD einen Gewinn darstellt, da einige SSD-Kontroller (Stichwort Sandforge) ja intern ebenfalls und automatisch komprimieren.
Man kann nicht alle Daten unendlich komprimieren. Erreicht man die Clustergröße auf dem Datenträger, wird die Datei zwar kleiner angezeigt, belegt aber trotzdem den Cluster.

Das ist mein Wissen dazu, allerdings alles angelesen und nicht selbst praktisch ausprobiert, da mir persönlich der oben angesprochene Aufwand/Nutzen-Faktor zu gering erscheint.

Was ich sonst noch dazu gefunden habe:

(Diskussion dazu in einem anderen Forum)

Vielleicht hilft es Dir, eine eigene Meinung dazu auszubilden :)

Gruß
Elchi
 
Thema:

SSD mit Betriebssystem komprimieren oder nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben