SSD SATA III an Mainboard HP 0A58h???

Dieses Thema SSD SATA III an Mainboard HP 0A58h??? im Forum "Hardware" wurde erstellt von uro-frank, 9. Sep. 2011.

Thema: SSD SATA III an Mainboard HP 0A58h??? Wie kann ich rauskriegen, ob ich eine schnelle SATA III SSD anstelle der vorhandenen konventionellen Festplatte an...

  1. Wie kann ich rauskriegen, ob ich eine schnelle SATA III SSD anstelle der vorhandenen konventionellen Festplatte an meinem Mainboard Hewlett Packard 0A58h anschließen kann. Kann ich das über Systeminformationen unter Win XP irgendwie erkennen, oder muss ich den PC aufmachen und nach entsprechenden Steckern suchen? Wie wird der Festplatte Strom dabei gegeben? Mein PC ist ein HP dc 7700 convertible Minitower. Danke für Hilfe...
     
  2. Mit Tools wie Everest oder Sandra erhälst du die Information nach den vorhandenen Anschlüssen.

    Die Stromversorgung bei SATA ist gleich. Ob deine Festplatte per SATA angeschlossen ist, erfährst du dabei auch.
     
  3. SiSoft Sandra sagt, ich habe Sata 300, also 3Gbps... das entspricht ja somit SATA II. Damit würde es ja wohl wenig Sinn machen, meine Seagate ST3250820AS 3.5 SATA 300 gegen eine SATA 300 SSD auszutauschen, denn die bringen ja wohl erst ab SATA 600 wirklich einen deutlichen Schnelligkeitsgewinn, wenn ich das richtig verstanden habe... Ich will einfach schneller booten etc...
     
  4. Booten wirst du in jedem Fall schneller. Die Zugriffszeiten sind ja auch kürzer. Gestartete Programme müssen aber auch noch ausgeführt werden, was wiederum die CPU macht.

    Die Geschwindigkeit der Schnittstellen ist die eine Seite. Wie schnell sind deine Datenträger laut Datenblatt tatsächlich. Entscheide danach.
     
  5. Doch macht definitiv Sinn, denn der Flaschenhals ist nicht der Anschluss über SATA 300, sondern deine Festplatte.
     
  6. Gibt es denn noch empfehlenswerte SATA II SSD's, oder muss ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen und eine SATA III kaufen?
     
  7. http://geizhals.at/deutschland/565425
    Die hab ich gerade in mein Notebook eingebaut - läuft sehr gut und schnell - schnell genug. Preis ist auch ok.
    Alternativ:
    http://geizhals.at/deutschland/641867
    http://geizhals.at/deutschland/626829
    Die sind auch vom Preis her akzeptabel.
    Wobei ich die SSDs als Systemplatte nehme und daneben noch eine 1TB Datenplatte habe.
    Diese
    http://geizhals.at/deutschland/649596
    Alles zusammen sehr zufriedenstellend. Ich bin aber kein Gamer und nicht fixiert auf Benchmarks.
     
  8. Aber nur für schneller - schnell sind auch die mit SATAII und sie sind kompatibel ( meist......)
    Ich hatte allerdings erst eine Intel 510 - und die wollte auch mein neuestes BIOS nicht erkennen!
    Habe sie zurückgegeben, weil weder Intel noch Samsung eine Lösung hatten - und wenig Interesse.
    Sollte eine neue SSD also vom Bios nicht erkannt werden ( wenn das Bios neu ist) - zurück damit zum Verkäufer oder Hersteller!
    Bei mir ging das bei amazon problemlos.
     
  9. Ich habe selbst 2 SSDs in meinem Rechner (davon eine für das Betriebssystem) und kann mich den Vorrredner nur anschließen: der Geschwindigkeitsunterschied zu einer konventionellen Festplatte ist schon bei SATAII sehr deutlich spürbar und in meinen Augen enorm. Mein Rechner benötigt aktuell etwa 30 Sekunden vom Bootvorgang bis zur Windows-Anmeldemaske und wenige Sekunden nach Eingabe des Passwortes zur Windows-Anmeldung kann ich dann auch schon mit der Arbeit loslegen (Windows 7).

    In meinen Augen ist also der Schritt zum aktuell noch teuren SATAIII nicht zwingend notwendig, um von der höheren Leistung einer SSD zu profitieren.
     
Die Seite wird geladen...

SSD SATA III an Mainboard HP 0A58h??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mainboard u. eSATA Karte kompatibel? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 12. Juni 2010
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wechsel der Platte im SATA Quickport funktioniert nicht Windows 7 Forum 10. Feb. 2016