SSD und LPM abschalten

  • #1
S

Stony

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2001
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Guten Tag,
ich hätte da mal eine Frage zum abschalten der LPM-Funktion des Intel Rapid Storage Treibers in Verbindung mit SSD's.
Vorab, ich kenne mich nicht so wirklich super mit den PC-Innereien aus, bin aber auch kein PC-Noob mehr ;)

PCDpan_fee hat im Tipp-Archiv einen super Tipp (inkl. Download der Reg.-Änderung) eingestellt und dieser bezieht sich wohl nur auf Port 0.
Nun meine Frage inkl. kleiner Vorgeschichte:
Ich habe mir einen PC gekauft der mit einer 60GB SSD und einer normalen 1k GB Platte ausgestattet ist. Jetzt habe ich mir zusätzlich eine 120GB SSD zugelegt, eingebaut, angeschlossen und entsprechend eingerichtet.
Ich gehe davon aus dass die 60er SSD am so genannten Port 0, 1k Platte am Port 1 und die 120er SSD am Port 2 angeschlossen ist (weiss nicht woran und wie ich das erkennen kann. Jedenfalls sind die Ports auf dem Board (ASROCK Z68 Pro3) untereinander angeordnet).

Sollte ich nun auch für die 120er SSD LPM abschalten?
Wenn ja, dann bräuchte ich ja nur in der von PCDpan_fee zur Verfügung gestellten Reg.-Datei die Bezeichnung von Port 0 auf Port 2 ändern oder?
Hier mal der Link zum Tipp: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1871

Vielen Dank im Voraus
Gruss
Stony

Edit: Habe gerade festgestellt das mein Board 4 SATAII und 2 SATAIII Anschlüsse hat. Der PC-Hersteller hat die 60er SSD an einem SATAIII Port angeklemmt, obwohl es nur eine SATAII SSD ist. Na, egal. Habe jetzt die 120er SSD (es ist eine SATAIII) an den anderen SATAIII angeschlossen und würde gerne wissen wie ich in Erfahrung bringe welcher Anschluß nun welche Port-Nummer hat?
 
  • #2
Schau bitte mal ins BIOS - da wird es oft angezeigt......
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, aber leider ist das BIOS keine große Hilfe. Genauso verhält es sich mit Windows und dem Tool des Intel Storage Treibers. Jeder zeigt da etwas anderes an. Laut Windows ist die 60er SSD an Port 1 und die 120er SSD an Port 3 angeschlossen. Intel sagt: Die 60er hängt an Port 0 und die 120er an Port 2. Das BIOS selbst gibt keinerlei Angaben zu den einzelnen Ports. Da wird nur der jeweilige Anschluß (SATA II oder SATA III) angegeben.
 
Thema:

SSD und LPM abschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben