SSD wird nicht erkannt

  • #1
O

odysseus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Mein System: W7/64 Pro, MB: GA-z77-UDH5, RAM 16GB, alle LW's auf AHCI eingestellt
Mein Problem:
ich habe einen Wechsel-Einschub für Festplatten und SSD. Am Einschub ist ein Strom-Ein- und Ausschalter.
Für den Festplatteneinschub habe ich noch einen SSD-Adapter auf 2,5" HDD's.
Ich kann also
a) eine SSD einlegen
b) eine 2,5" HDD einlegen oder
c) zwei SSD einlegen
d) eine SSD und eine HDD einlegen
Im Bios werden alle Platten - egal ob SSD oder HDD richtig erkannt, egal welches Fabrikat.
Von Windows wird eine Samsung SSD erkannt, egal wo ich sie einlege.
Auch HDD's werden erkannt.
Aber andere SSD's (SanDisk, OCZ) werden nicht erkannt. Warum?
Dabei ist es egal, ob ich die vor dem Start einlege oder später und dann erst den Strom einschalte.
 
  • #2
Hast Du die SSD mal an einen "normalen" sATA angeschlossen oder mit einem USB-sATA-Adapter oder an einen anderen PC ?
 
  • #3
Ja, habe ich. An anderem PC geht es teilweise.
Folgendes hat sich inzwischen ergeben:
an einem anderen PC (Linux) wurden SanDisk, OCZ und Kingston erkannt, nicht aber 2 Samsung evo850 500GB.
Ich habe dann folgendes gemacht:
Eine alte Version von W7/64 (ein Jahr alte Sicherung) als Systemplatte verwendet und siehe da:
H u r r a es geht wieder auch das Wechseln der Platten am Adapter geht. Alles wird brav von Windows erkannt. Auch die Samsungs. So wie es halt füher immer war.
Ergo: Windows mach systematisch W7 kaputt, um einen zur W10-Version zu zwingen.
Da W7 ja ziemlich ausgereift ist, habe ich beschlossen alle Updates zu blockieren und mit Virenscannern mich zu schützen.
Gruß Ody
 
  • #4
Ich habe auch einer 500er SSD und immer noch 2x Win7 auf dem PC (zusätzlich 8.1, 2xXP und Win10).
Da gibt es keine Zugriffsprobleme zur SSD. Wegen der XPs ist in meinem BIOS für alle Platten (ich habe 7 eingebaut) im BIOS MBR eingestellt.
Um Win10-Zwangs-Upgrade zu verhindern, musst Du darauf achten, dass die folgenden Updates deaktiviert werden müssen, wenn sie angeboten werden. Falls sie bereits installiert wurden, muss man sie deinstallieren.
Code:
Windows 10 verhindern

KB971033  Description of the update for Windows Activation Technologies
KB2882822 ITraceRelogger
KB2952664 Compatibility update for upgrading Windows 7
KB2976978 Kompatibilitätsupdate für Windows 8.1 und Windows 8
KB2990214 Update that enables you to upgrade from Windows 7
KB3004375 Update zur Verbesserung der Windows-Befehlszeilenüberwachung
KB3021917 SP1 Leistungs Telemetry Update
KB3022345 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB3031432 Sicherheitsupdate für Windows 7
KB3033929 SHA-2-Codesignaturunterstützung
KB3035583 Meldung um Windows 10 herunterzuladen
KB3044374 Update that enables you to upgrade from Windows 8.1 to a later version of Windows
KB3048761 Automatische Aktualisierung
KB3050267 Update-Client für Windws 8.1
KB3065988 Update-Client für Windws 8.1
KB3068708 Telemetry Update
KB3072318
KB3075249 Telemetriepunkte zu consent.exe unter Windows 8.1 und Windows 7 hinzufügen
KB3077715 Kumulatives Zeitzonenupdate
KB3078667 Behebt Systemfehler aufgrund von Arbeitsspeicherverlust
KB3080149 Schnüffel-Update
KB3092627
Manche dieser KB-Nummern betreffen nur Windows 8 / 8.1.
Manche werden auch immer wieder angeboten, trotz Deaktivierung, z.B. KB2976978.
 
Thema:

SSD wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben