SSD zusätzlich installieren

  • #1
B

bascon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ausgangslage:

ich habe ein komplett auf meine Bedürfnisse optimiertes Notebook. Win7-64 HomePrem., alle Programme und Daten befinden sich auf einer Partition (C:/) der 750MB Festplatte. Ich möchte nun zusätzlich eine geschenkte 60GB-SSD einbauen, auf der sich dann nur Windows, die Benutzerdaten, Internet Explorer und Win Mail befinden sollen, alle anderen Programme und Daten sollen auf der HD bleiben!

Meine Fragen hierzu:

1. wie bekomme ich Windows mit allen Einstellungen und Benutzerdaten, den IE und WinMail auf die SSD
2. Programme auf der HD sollen nicht neu installiert werden müssen
3. erhält die SSD dann automatisch den Laufwerksbuchstaben C:/
4. wird die HD dann zu D:/
5. findet Windows dann diese Programme auf D:/
6. wie erreiche ich, dass sich neue Programme auf D:/ installieren
7. muss der Ordner Program Data auch auf D:/

Ein Haufen Fragen. Natürlich habe ich so ziemlich alles gegoogelt, was über SSD-Inst. zu finden ist. Aber so richtig komme ich da nicht weiter. Daher wende ich mich an dieses Forum und bitte um eure kompetenten Tipps,

ciao bascon.
 
  • #2
Hallo

Als erstes solltest Du abklären, ob überhaupt Platz und Anschluss da ist für eine 2. HD, sprich SSD.
 
  • #3
Super Antwort, Mann! Klar hab ich DAS vorher gecheckt! Und was iss jetzt mit #ner hilfreichen Antwort, Oberlehrer?
 
  • #4
noch eine oberlehrerhaftige Antwort:
selbstverständlich kannst du auf die SSD umziehen, aber deine jetzt auf c:\ (danach anderer Laufwerkbuchstabe) installierten Programme werden nicht mehr laufen sofern diese bei der Installation in Windows Einträge schreiben.
Bevor du weiterhin Helfer runterputzt solltest du mal prüfen wo dein Win jetzt installiert ist. 750 MB für Win7 ???
 
  • #6
bascon schrieb:
Super Antwort, Mann! Klar hab ich DAS vorher gecheckt! Und was iss jetzt mit #ner hilfreichen Antwort, Oberlehrer?
Hmm, ob Renée bei so einer liebevollen Bemerkung noch hilfreiche Antworten geben wird, wage ich mal zu bezweifeln...
 
  • #7
@ PC-Benutzerin,

danke für deine weitere überflüssige, weil nutzlose, Antwort. Wer lesen kann, ist auch als Oberlehrer klar im Vorteil. Es geht nicht darum, ob ich auf SSD umziehen kann, sondern W I E! Dass ich dabei die bereits auf C:\ installierte Software neu installieren muss, ist so falsch wie unsinnig. Schon mal was von Klonen gehört? Als PC-Benutzerin solltest du dich mit deinem Halbwissen nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Runterputzen von Helfern? Wo bitteschön siehst du hier ausser Geschwafel einen hilfreichen Tipp? Keine Ahnung und auch noch blind - üble Kombination, Maus!

@ PCDSven
sehe nix von hilfreichen Antworten - liebevoll oder nicht, alles Quark.

@ Athene
bist du oder stellst du dich tumb: auf einer 750GB HD ist die Partition 750GB. Hab ich irgendwo eine 2. Partition erwähnt?

ciao bascon.



ciao bascon.
 
  • #8
Wer so freundlich ist, darf zwei Wochen pausieren.

Grüße
Sven
 
  • #9
  • #10
:coolsmiley:

Oberlehrer sind eindeutig doof, klar können die nicht lesen aber dafür denken !
Wenn du bisher mit einer750 MB-Partition (siehe dein Eingangsposting) für das Betriebssystem ausgekommen bist, ist das mit dem Klonen auf eine 60 GB geschenkte SSD kein Problem, solltest du allerdings eine 750 GB Partition/Festplatte haben ... wird das mit dem Klonen evtl eng.
Hätten wir fragen sollen ob du dich vertippt hast bei der Größenangabe bzw. wie belegt deine jetzige c:\Partition ist?
Mein Halbwissen ist eine bescheidene aber immerhin bestehende Ecke größer wie deine unüberlegten Sprüche.
Kein ciao, sondern danke, so nicht.

der TO hat auch in einem anderen Board nachgerfragt, immerhin hat er dort keine freundlichen Antworten hinterlassen

Ergänzung: auch in anderen Boards hat er nachgefragt, leider konnte ihm offenbar keiner helfen
 
  • #11
Fassen wir zusammen: Das Trennen von Programmen und Windows macht wohl mehr Arbeit (und ist fehleranfälliger), als dies neu zu installieren.

Ich vermute aber, dass Windows und Programme keine 60 GB-Platz in Anspruch nehmen, so dass ich die 750 GB Platte zunächst teilen (wie steht auch im Tipparchiv), auf den freien Platz die Daten verschieben und dann Windows mit den Programmen (sofern unter 60 GB) auf die SSD packen würde.

Wenn das nicht reicht, installiere lieber neu. Man kann zwar mit symbolischen Links die Pfade auf die Festplatte umbiegen, ist aber nicht gerade trivial und auf die Dauer sehr fehleranfällig.

Windows vergibt seit Vista dem Bootlaufwerk immer den Buchstaben C. Welche Buchstaben die übrigen Partitionen bekommen, legt zunächst die Aufteilung (primäre Partitionen vor erweiterten Partitionen) fest, kann in der Datenträgerverwaltung aber jederzeit geändert werden.

Neue Programme versuchen sich immer auf C:\Programme zu installieren. Ändere das bei jedem Installer von Hand, wenn Du neue Programme auf D packen willst. Den Pfad komplett umzubiegen ist auch nicht unproblematisch, weil Windows selbst dort Programme abgelegt hat (Windows Defender, Windows Media Player...) und es bei einem X64-System gleich zwei solcher Programmordner gibt.
 
  • #12
hallo PCDMicha,
es gibt Programme die nicht man nicht ohne vorherige Deaktivierung/Deinstallation auf ein anderes Laufwerk bringen kann. Jede ordentliche Sicherheitssoftware zum Beispiel wird sich gegen eine derartige Manipulation verwehren bzw. den Dienst quittieren.
Außerdem gibt es inzwischen sogenannte Cloud-Software wo man als User überhaupt keinen direkten Einfluß auf den Installationspfad hat. Die Installation auf dem lokalen Rechner läuft online ab, lediglich jetzt oder später entscheidet man noch selbst. Wenn man so ein Programm zurechtbiegen will wird das vom Lizenzgeber als unerlaubten Eingriff eingestuft.
In allen anderen Threads vom TO zum gleichen Thema wurde ihm klar gemacht daß er mit einem 60 GB Systemlaufwerk am unteren Limit ist und daß es wenig Sinn macht Programme nicht auf dem Systemlaufwerk zu belassen.
In einem dieser Threads wurde auch Klonen erwähnt. Warum nimmt er nicht Acronis?
 
  • #13
Acronis kann nur ein System 1:1 transferieren und löst das Platzproblem nicht.

Zudem kann man sehr wohl - nicht im Hintergrund laufende Software - mit und Helfern wie oder an einen anderen Platz transferieren. Für die Applikation ändert sich nichts, da sie nach wie vor auf den alten Pfad zugreift. Aber wie gesagt: Viel Gefummel und fehleranfällig.
 
Thema:

SSD zusätzlich installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben