SSH aktivieren und konfigurieren (SuSE 10.0)

Dieses Thema SSH aktivieren und konfigurieren (SuSE 10.0) im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von q-rios, 30. Mai 2006.

Thema: SSH aktivieren und konfigurieren (SuSE 10.0) Hi, ich habe hier und schon bei Google gesucht aber leider nicht wirklich das gefunden, was ich suche. Ich bin...

  1. Hi,

    ich habe hier und schon bei Google gesucht aber leider nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

    Ich bin eigentlich ziemlicher Anfänger was Linux angeht.
    Da ich nicht immer an meine andere Tastatur hinwill hatte ich mir gedacht, mach ich doch alles von meinem WinXP Rechner mit PuTTY.
    Im Grunde bräuchde ich ne Anleitung in der Erklärt wird, wie ich SSH aktiviere und konfiguriere.
    Sowas ähnliches habe ich hier schon gefunden aber nich für Anfänger : )

    Danke und Gruß
     
  2. Also konfigurieren brauch man da in der Regel nix, die Standardeinstellungen sind eigentlich immer ausreichend.
    Wenn der ssh-server nicht schon von selbst gestartet ist, kanns du das von Hand mit /etc/init.d/sshd start (als root) nachholen.
     
  3. Also er hats gestartet, das Problem ist, dass ich die Konfig noch ändern muss.

    Momentan bin ich soweit vi sshd_config

    Dann hab ich die IP auf 192.168.2.37 geändert, aber wie speicher ich das ganze, ich komm aus dem Editieren nicht raus :/
    (Ich weiß, is ne blöde Frage ;))

    ?dit: Ok ich habs hinbekommen die Datei zu speichern, hab ssh neu gestartet aber ich bekomm immernoch:
    Network error: Connection timed out
     
  4. Was willst du denn überhaupt in der SSHD_CONF ändern?

    Normalerweise ist nach der Standardinstallation von SUSE10 ssh fertig konfiguriert und aktiv geschaltet. Eventuell musst du noch die SUSE Firewall deaktivieren die IMHO Standardmäßig aktiviert ist.

    Danach kannst du von deinem XP Rechnet via ssh benutzer@ip-adresse die SSH Verbindung starten. Danach nur noch Passwort eingeben und gut ist.

    P.S. Blödsinn, bei Putty gibst du erstmal nur die IP Adresse an, das reicht vollkommen aus.
     
  5. Eigentlich wollte ich in der sshd_config die IP und den Port ändern.

    Jetzt ist die Frage, wie schalte ich die Firewall aus ;)
     
  6. Den Port ändern ok, aber die IP wirst du an dieser Stelle ganz sicher nicht ändern ;)

    Die Firewall kannst du entweder von Hand stoppen oder über den yast abschalten.

    Wenn du dich noch nicht so gut auskennst nutze den yast.
     
  7. Ich werds mal probieren sobald ich daheim bin, danke

    Ich bin jetzt drauf, der Port war dicht
     
  8. Hi,

    vielleicht wäre das auch interesant für Dich:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,84204.msg444393.html

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

SSH aktivieren und konfigurieren (SuSE 10.0) - Ähnliche Themen

Forum Datum
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Hotmail-Junk-Ordner deaktivieren E-Mail-Programme 12. Okt. 2016
Windows Hello Fingerprint lässt sich nicht aktivieren Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Windows 10 Update benachrichtigung deaktivieren Windows-Updates 5. Feb. 2016
Java und Whatsapp "aktivieren" etwas Windows 7 Forum 18. Sep. 2015