Ssh, Terminal, Putty? Neuling

  • #1
J

July

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet da ich seit neuerem mich für ssh, Terminal, Putty usw. interessiere. Ich bin ein absoluter neuling in dem Gebiet und ich würde mir gerne ein wenig wissen anneignen. Was ist ssh? Was kann ich damit machen? Wie benutze ich es... usw.
Ich wäre sehr froh um ein bisschen aufklärung :)
Liebe Grüsse
July

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
ssh (secure shell) ist ein sicheres netzwerkprotokoll und dient zur sicheren (verschlüsselten) netzwerkverbindung, im gegensatz zu telnet, zwischen einem rechner auf dem der ssh als dienst läuft und einem client von dem aus via ssh auf den rechner zugegriffen wird. ssh arbeitet mit verschlüsselung (rsa, dsa verschlüsselung). hier wird ein schlüssel generiert mit dem man sich gegüber einem ssh server authentifizieren kann. erst wenn der schlüssel sowohl vom client als auch vom server übereinstimmt und akzeptiert wird kommt eine verbindung zustande. zu ssh gehören einige andere dienste bzw. programme wie scp (secure copy) und sftp (secure ftp). putty ist ein programm (ssh client) mit dem man auf einen ssh server zugreifen kann. mehr dazu in wikipedia

gruß

hugo
 
  • #3
Hallo Hugo

Erstmals vielen Dank! :)
Aber was kann ich dann genau damit machen? Und wie geht das? Ich habe mir mal Putty runtergeladen aber immer wenn ich meine ip adresse eingebe heisst es: Network error: Connection refused. Was heisst das und was kann ich dagegen machen?
Schonmal danke :1
Liebe Grüsse
July
 
  • #4
ssh wird meist zum verwalten von unix/linux servern genutzt (hier ist ssh als client/server standardmäßig dabei), und weil putty eine konsole bietet (ähnlich wie die cmd unter windows) wird sie gerne von admins zum administrieren bevorzugt. unix/linux administriert man selten über eine graphische oberfläche. telnet nimmt man nicht, weil telnet unverschlüsselt alles überträgt, aslo auch useraccount und password (wie oben im 1. post beschrieben). du brauchst also einen ssh-server um mit putty arbeiten zu können. einfach nur putty auf deinem rechner zu starten bringt nichts (ich gehe mal davon aus dass du windows einsetzt). einer der großen vorteile von ssh ist, dass man schlüssel (public key) unter servern im internet/intranet austauschen kann und man sich damit automatisch über skripts an rechner anmelden kann, ohne ein password einzugeben. das wird sehr oft zum automatisierten datenaustausch unter servern genutzt (via sftp, scp etc.). für den normalen user der lokal mit seiner eigenen kiste arbeitet, bringt ssh also nicht viel. wenn du allerdings daten auf einen webserver ins internet stellen willst, würde sich ein ssh-client schon anbieten, dann können die bösen buben nicht so einfach deine privaten daten wie useraccount und password klauen ... hier ein ssh server für windows. mit dem kannst du mal ein bisschen experimentieren, um zu lernen wie ssh funktioniert ...

gruß

hugo
 
  • #5
Hallo Hugo :)

Danke für deine Antwort. Habe jetzt das free server dings da runtergeladen aber ich blicke da nicht so ganz durch ???. Was kann ich machen und wie?
Liebe Grüsse
July
 
  • #6
Hallo Hugo

Ich habe mich jetzt anhand einiger tutorials in meinen server einloggen können nur wenn ich jetzt drin bin was kann ich machen? Brauche ich ein extra programm um sachen downzuloaden per sftp oder so? Kann ich auch irgendwie denn computer abstellen oder so?
 
  • #7
Hallo Hugo nochmals :D

Wieso funktioniert der ls Befehl nicht? es heisst falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden?
 
  • #8
Hallo hugo schonwieder :D

Viele der Linux befehle funktionieren auf putty nicht. Wieso?
 
  • #9
läuft der ssh server auf einem rechner unter linux? greifst du mit putty auf einen linux-server zu? denke du hast windows im einsatz, oder? dann hast du nur die befehle in putty die im cmd auch gehen zur verfügung. ich frage mich überhaupt was das ganze soll? ssh ist kein neues betriebssystem dass dir tools und software zum anwenden bietet, es ist nur ein netzwerkprotokoll dass sichere verbindungen also verschlüsselt zwischen rechneren a (der einen ssh server hat) und b der mit putty als client auf server a zugreift, mehr nicht ...

nochmal was zu putty aus wikipedia

gruß

hugo
 
  • #10
Hallo Hugo

Tut mir leid ich bin ein völliger Newbie... :( Ich danke dir aber trotzdem ich denke um dich nicht weiter zu verärgern werde ich den weg alleine weiter bestreiten...
Liebe Grüsse
July
 
  • #11
Vielleicht ist es zielführender, wenn Du uns verrätst, was Du dir von den Kenntnissen versprichst. Meistens hat man ja ein konkretes Ziel und in der Regel wacht man nicht einfach morgens auf und interessiert sich für PuTTy und SSH-Verbindungen, sondern hat dafür einen konkreten Auslöser.

Ich denke, dass wir letztendlich alle mal angefangen haben und Dir hier keiner den Kopf abreißt für Fragen, die aufgrund deiner momentanen Unkenntnis (weil Neuland für Dich) für Profis vielleicht unsinnig erscheinen. Doch es ist hilfreich, den Grund oder das Ziel, dass Du vor Augen hast, zu kennen, denn vielleicht bist Du ja auch auf einem falschen Weg und es gibt einfachere Lösungen für das, was Du vielleicht vorhaben magst...

Terminal-Verbindungen sind nunmal eher tiefere Materie, die auch durchaus einiges an Hintergrundwissen benötigt und eigentlich für den Gelegenheitsuser auch eher von geringerer Bedeutung sind.

Das soll aber eben nicht bedeuten, dass wir nicht gewillt wären, Dir zu helfen.

:)
 
  • #12
Hallo Hugo

Ich bin jetzt den weg mal selber weitergegangen und jetzt habe ich gemerkt ohne hilfe schaffe ich dass nicht. Also Es hat alles angefangen als wir in der schule entdeckt habe dass man eine ssh verbindung herstellen kann und den anderen mac zum reden bringen kann. Dann habe ich im internet gesucht was man noch alles so machen kann. Da bin ich auf PuTTy etc. gestossen und da habe ich gemerkt, dass es noch viel mehr als nur den say befehl gibt. Dann bin ich hier gelandet und bin momentan so weit, dass ich weiss das man einen ssh-server braucht um von einem anderen pc den mit dem server zu steuern mit DOS befehlen (? cmd?). Ich habe auch gedacht ich kann mit einem ssh-server sachen übertragen aber momentan bin ich soweit, dass ich weiss, dass ich einen ftp server brauche um daten zu übertragen. also habe ich ein bisschen mit dem ftp command experimentiert und mir ein konto auf funpic.de gemacht nur immer wenn ich verbinden möchte sagt es beendet durch Remotehost. Jetzt bin ich wieder am anschlag... Wie kann ich sachen per ftp übertragen? Was für einen server brauche ich? Ich bitte um Aufklärung ::)
Und achja vielen dank, dass du mir hilfst :)
Liebe Grüsse
July
 
  • #13
Also Es hat alles angefangen als wir in der schule entdeckt habe dass man eine ssh verbindung herstellen kann und den anderen mac zum reden bringen kann.

Dann habe ich im internet gesucht was man noch alles so machen kann. Da bin ich auf PuTTy etc. gestossen und da habe ich gemerkt, dass es noch viel mehr als nur den say befehl gibt.

der mac läuft auf einem unix/linux-derivat, desshalb ist da schon der ssh-server installiert und auch man kann in putty auch andere unix/linux-befehle ausführen, je nachdem welche berecchtigung man hat.

Dann bin ich hier gelandet und bin momentan so weit, dass ich weiss das man einen ssh-server braucht um von einem anderen pc den mit dem server zu steuern mit DOS befehlen (? cmd?). Ich habe auch gedacht ich kann mit einem ssh-server sachen übertragen

mit dem ssh-server selber nicht, aber mit scp und sftp, siehe meine vorherigen posts, da habe ich das erwähnt ...

aber momentan bin ich soweit, dass ich weiss, dass ich einen ftp server brauche um daten zu übertragen. also habe ich ein bisschen mit dem ftp command experimentiert und mir ein konto auf funpic.de gemacht nur immer wenn ich verbinden möchte sagt es beendet durch Remotehost. Jetzt bin ich wieder am anschlag... Wie kann ich sachen per ftp übertragen? Was für einen server brauche ich? Ich bitte um Aufklärung ::)

du brauchst keinen ftp-server sondern einen ftp-client um daten auf funpic.de hochzuladen (die betreiben den ftp-server). ftp-clients findest du hier

natürlich mußt du auch den account richtig eingerichtet haben, password muß stimmen etc. pp. aiuch muß eventuell der client auf der firewall berechtigt werden eine ftp-verbindung ins internet machen zu dürfen. es sind also viele punkte die stimmen müssen, um sich erfolgreich auf einem ftp server verbinden zu können.

gruß

hugo
 
  • #14
Danke hugo für deine Antwort

Ich habe jetzt einen ftp server auf bplaced.net und logge mich manchmal per cmd ein. Ich habe auch filezilla falls es nicht geht oder so... Aber wenn ich eine .docx datei hochladen will, auch im binary modus, heisst die Datei immer und. Ich lade sie per put hoch. Aber wenn ich die datei dann mit Filezilla hochlade macht filezilla irgendwelche cwd und stor befehle die per cmd nicht funktionieren. wie lade ich solche dateien hoch?

Gruss
July
 
  • #15
vermute mal dass du leerzeichen im dateinamen hast. achte darauf, dass du keine sonderzeichen im namen wie lerrzeichen (blanks) umlaute usw, hast. die meisten ftp server laufen unter unix/linux die interpretieren diese sonderzeichen anders, blank zb bedeutet trenner (dilimiter). du kannst auch mal versuchen den dateinamen zu quoten (also in setzten) oder die datei zippen und gezippt hochladen, dann auf dem ftp server entpacken.. und falls du es doch nicht schaffst: der webhoster sollte einen support haben, oder eine anleitung wie man richtig daten hochladen kann ...

gruß

hugo
 
  • #16
Hallo Hugo

Heute wollte ich wieder ein .docx dokument hochladen. Ich habe in den Binary modus gewechselt und dann put c:/dokumente und einstellungen/july/desktop/Vortrag.docx /July/(Vortrag.docx) einmal habe ich den dateinamen angegeben und einmal nicht. Aber die datei hiess immer und und als ich sie gelöscht habe und dann neu raufgeladen habe war das gar nicht die datei sondern eine andere? Auch vor dem löschen. Ich verstehe das nicht..
Grüsse
July
 
  • #17
July schrieb:
Ich habe in den Binary modus gewechselt und dann put c:/dokumente und einstellungen/july/desktop/Vortrag.docx /July/(Vortrag.docx) einmal habe ich den dateinamen angegeben und einmal nicht. Aber die datei hiess immer und und als ich sie gelöscht habe und dann neu raufgeladen habe war das gar nicht die datei sondern eine andere? Auch vor dem löschen. Ich verstehe das nicht..

ich hab dir doch von blanks bzw leerzeichen in dateinamen bzw. pfade im vopost geschrieben: das problem ist der Pfad, der auch leerzeichen unter windows beinhalten kann (leider).

c:/dokumente und einstellungen/july/desktop/Vortrag.docx /July/(Vortrag.docx)

der ftp kann keine blanks also leerzeichen in pfaden gebrauchen, desshalb nimmt er das und als dateinamen und nicht die doc datei. setzte alles in und versuch es nochmal

c:/dokumente und einstellungen/july/desktop/Vortrag.docx /July/(Vortrag.docx)

und lass klammern und sonstige sonderzeichen im dateinamen weg, so wie ich es oben schon mal geschrieben hab.

gruß

hugo
 
  • #18
Danke Hugo

Ich habe es jetzt geschafft die Datei mit dem richtigen namen hochzuladen leider ist sie immer 0kb gross ich nutze den binary modus. Ich schreibe: c:/dokumente und einstellungen/july/desktop/Test.docx und dann wird es übertragen nur es ist 0kb gross... Wieso?
 
  • #19
ich würde mal sagen: irgendwas machst du noch falsch. versuch mal den passiv modus und eventuell statt binary mal ascii zu übertragen. und beim hoster der den ftp betreibt nachfragen ob deine berechtigungen auf dem ftp server stimmen (schreibrechte etc. pp).

gruß

hugo
 
  • #20
Hallo Hugo

schon lange nix mehr gehört. Ich komme mitlerweile sehr gut zurecht bin immoment bei den .bat dateien. Aber immer wenn ich nicht in meinem netzwerk bin sondern woanderst, kann ich keine ssh verbindung aufbauen. Ich kann mich nicht mal anmelden es wäre als würde es diesen server gar nicht geben. :( Wenn es dir hilft kann ich dir meine ip nutzername & passwort senden dann kannst du es versuchen.
Liebe Grüsse
July
 
Thema:

Ssh, Terminal, Putty? Neuling

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben