Ssh, Terminal, Putty? Neuling

  • #21
July schrieb:
Aber immer wenn ich nicht in meinem netzwerk bin sondern woanderst, kann ich keine ssh verbindung aufbauen. Ich kann mich nicht mal anmelden es wäre als würde es diesen server gar nicht geben.

ssh hat was mit netzwerk zu tun wie ich weiter oben geschrieben habe. dh. du mußt die anderen netzte so einrichten, dass sie den ssh server auch erreichen. das hat was mit routing zu tun, eventuell muß auch noch an der firewall rumgeschraubt werden ...

gruß

hugo
 
  • #22
Tag Hugo

Achsoo :1 Aber wie kann ich das machen? Wie muss ich da vorgehen?

Lg July
 
  • #23
lern was über netztwerke, habe ich ja schon oben geschrieben. wenn man ftp, ssh usw. einsetzten will muß man auch ein bisschen fachwissen mitbringen, alles vorgekaut zu bekommen ist keine lösung. was du überhaupt vor hast ist mir sowieso ein rätsel. und aus welchen netzen heraus du ssh machen willst weiß ich auch nicht. wenn es deine eigenen sind, dann kannst du selber was machen, wenn du aus fremden netzten heraus ssh machen willst, dann wende dich an den administrator dieser netze, da sollte dir geholfen werden ...

gruß

hugo
 
  • #24
Hallo Hugo

Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert aber ich bin nicht weiter gekommen... :-\ Ich weiss jetzt, dass es Port Forwarding oder so ist, was ich machen will. Ich möchte einfach wenn ich im Netzwerk meines Vaters bin meinen Computer über ssh Steuern. Muss ich da irgendwie den Port 22 öffnen? Ich wäre wirklich froh wenn du mir ein bisschen helfen könntest. Ich weiss, dass es nicht gut ist alles vorgekaut zu bekommen aber manchmal ist das Stück einfach zu gross da braucht man ein bisschen Kauhilfe ;)

MfG
July
 
  • #25
na ein bisschen helfen finde ich wohl leicht untertreiben, oder? und wie willst du den pc deines vaters über ssh steuern? setzt der linux oder unix ein dass du damit über die shell den rechner administrieren willst? wenn es ein windowsrechner ist bieten sich ja tools wie teamviewer oder rdp an, die mit windows als steuersofteare auch richtig umgehen können. das thema portforwarding habe ich in letzter zeit hier in einem thread beschrieben, http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,165344.0.html da geht es zwar um ftp aber der vorgang ist der selbe. nutze auch mal die suchfunktion, zum thema portforwarding gibt es zig threads, im tiparchiv von wintotal auch. und nochmal: lerne erst mal was über netztwerke im allgemeinen, portforwarding ist nicht ganz einfach und auch relativ gefährlich, da du in der firewall bzw. dem router wege öffnest die auch andere nutzen könnten. weitere infos zu dem thema findest du auch im forum oder auf wintotal oder über googel wikipedia etc. pp. deshalb endet hier mein support zu dem thema, sonst wird das eine endlose geschichte ...

gruß

hugo
 
Thema:

Ssh, Terminal, Putty? Neuling

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben