sshd - keine Anmeldung von Außerhalb

Dieses Thema sshd - keine Anmeldung von Außerhalb im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von wps, 6. Jan. 2004.

Thema: sshd - keine Anmeldung von Außerhalb Hallo Linuxgemeinde, habe seit kurzem Linux 9 auf meiner Kiste und wollte diese via ssh fernwarten. Bei Linux 8.x...

  1. wps
    wps
    Hallo Linuxgemeinde,

    habe seit kurzem Linux 9 auf meiner Kiste und wollte diese via ssh fernwarten.

    Bei Linux 8.x war dies bis dato kein Problem, von einer Windowskiste aus PUTTY gestartet IP oder Name, dann Benutzer und Passwort und schon war man auf einer Konsole.

    Nur leider nicht mehr bei der 9.x. Irgendwo sind die Sicherheitseinstellungen höher eingestellt als bei der 8.x.

    Lokal läuft der SSHD und ich kann mich auch anmelden, nur wenn ich mich von einem Rechner aus dem lokalen Netzwerk anmelden will sagt er nach dem Login Access denied.

    Hat jemand eine IDEE ????


    Gruß

    Werner
     
  2. Linux 8.x und Linux 9??? Weißt Du mehr als alle anderen?
    Linux ist zur Zeit bei Version 2.6.0 (stable) bzw. 2.6.1-rc2 angelangt.

    MfG
     
  3. hp
    hp
    lass mal im xinetd ssh zu, anscheinend wird der sshd nicht als dienst vom xinetd unterstützt. prüf auch mal im pam verzeichnis nach, ob ssh zugelassen ist.

    greetz

    hugo
     
  4. wps
    wps
    Hallo Frank60,

    auch wenn unwichtig, sollte natürlich SUSE heißen und nicht Linux :-(


    Gruß

    Werner
     
  5. wps
    wps
    Hallo hp,

    danke für Deine rasche Antwort.

    In pam.d ist der sshd drinne nur im xinet.d nicht

    Was kann ich tun?

    Werner
     
  6. hp
    hp
    scheint da ja alles ok zu sein, schau mal unter dem home des users auf linux, ob da ein verzeichnis .ssh existiert, vielleicht stimmen die berechtigungen nicht. sollte für den user schreibrechte auf das verzeichnis geben. kannst du dich mit einem anderen protkoll (z.b. telnet) auf die kiste conecten? lies ach mal die manuals zu ssh bzw. sshd durch, da gibts auch dienliche hinweise. eventuell firewall falls vorhanden, zum testen ausschalten.

    greetz

    hugo
     
  7. wps
    wps
    Hallo hp,

    telnet ist nicht freigeschaltet, http funktioniert aber, auch mit VNC bin ich schon draufgekommen auch wenn ich von VNC enttäuscht bin, dachte es wäre eine vollkommene Bildschirmkopie, leider nicht.

    Das .ssh im root ist vorhanden und auch schon der Eintrag drin als ich mich lokal per ssh anmeldete, daher weiß ich auch das sshd läuft, er wird halt nur über den RUNLEVEL-Editor gestartet nicht über (x)inet.d.

    Habe auch schon in der host.allow einen Eintrag
    sshd : ALL : ALLOW
    openssh : ALL : ALLOW

    Falls Dir noch etwas einfällt immer her mit den Tipps.



    Gruß

    Werner
     
  8. hp
    hp
    trag in die hosts, wenn noch nicht geschehn, den clientrechner ein und vergib ihm einen namen, am besten den rechnernamen. ich kenn nun leider putty nicht, ich verwende als client ssh secure shell, zu beziehn bei www.ssh.com, oder ssh von cygwin. in die host.allow mußt du normalerweise nichts eintragen, bei mir ist die leer und ich kann mit ssh schaffen, von windows, solaris und von linux aus, da ist was anderes noch nicht ok.

    greetz

    hugo
     
  9. hp
    hp
    überprüf mal auch ob putty beide ssh protokolle kann, 1 und 2 vielleicht hat suse auf 2 umgestellt und putty kann nur ssh 1

    greetz

    hugo
     
  10. wps
    wps
    SUPER hp,

    das war es.

    SUSE hat das Protokoll anscheinend fest auf 2 umgestellt.

    Weißt Du vielleicht wie man einen KDE-Bildschirm auf Windows bringt, so alla pcAnywhere. Habe es schon mit VNC probiert aber das kommt keine vernünftige Grafik.
     
Die Seite wird geladen...

sshd - keine Anmeldung von Außerhalb - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
keine Windows update möglich Windows 8 Forum 23. Aug. 2016
Nach Update "keine Anmeldung beim Konto möglich" Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Keine Google Abstrafung bekommen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Aug. 2016
Habe keine Freigabe mehr??? Netzwerk 25. Juli 2016