SSL + .htaccess und mehr

  • #1
E

ErnestoTF

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Guten Nachmittag nach Deutschland,

nachdem alles googeln nix geholfen hat, dachte ich mir: Frag doch mal die WinTotal-Experten. Nun - hier bin ich mit meinem Problemchen.

Es geht darum, dass ich ein SSL-Zertifikat verwenden möchte (läuft bereits prima), daran aber ein paar Anforderungen stelle. Prinzipiell könnte ich ja mit folgendem Code in der .htaccess erzwingen, dass die komplette Webseite über https läuft:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://ihre-webhosting-domain.de/$1 [R=301,L]

Das läuft bestens, gefällt mir aber nicht. Warum sollte ich auch die ganze Seite verschlüsselt anbieten? Außerdem möchte ich vielmehr erreichen, dass aus domain.com automatisch ein http://www.domain.com wird. Über den Eintrag in der .htaccess problemlos realisierbar:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.com/$1 [R=301,L]


Das eigentliche Problem:

Wie nehme ich Seiten, die vertrauliche Kundendaten übertragen sollen (bspw.: ein Formular bankdaten.php) aus dieser Regelung aus? So dass bankdaten.php ausnahmsweise auf https umgeleitet werden. Und wie bekomme ich es hin, dass nach dem Aufruf von https://www.domain.com/bankdaten.php die Besucher wieder auf der unverschlüsselten http landen?

Ist das mittels .htaccess realisierbar? Muss ich eventuell meine ganze Verzeichnisstruktur ändern? Oder mit Links target=_blank arbeiten? Das würde mir alles nicht so gefallen.

Tja, nun sind die echten Experten gefragt. Ich weiss nicht weiter.

Gruss von der Sonneninsel
Ernesto
 
  • #2
  • #3
Moin,

RewriteCond %{HTTPS} !=0 [NC]
RewriteCond %{SERVERPORT} !=443
RewriteCond %{SERVERPORT} !^$
RewriteRule ^/bankdaten.php(.*) https://www.meinserver.de/bankdaten.php [R=301,L]

Gruß
Sven
 
Thema:

SSL + .htaccess und mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben