SSL + .htaccess und mehr

Dieses Thema SSL + .htaccess und mehr im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von ErnestoTF, 17. Jan. 2010.

Thema: SSL + .htaccess und mehr Guten Nachmittag nach Deutschland, nachdem alles googeln nix geholfen hat, dachte ich mir: Frag doch mal die...

  1. Guten Nachmittag nach Deutschland,

    nachdem alles googeln nix geholfen hat, dachte ich mir: Frag doch mal die WinTotal-Experten. Nun - hier bin ich mit meinem Problemchen.

    Es geht darum, dass ich ein SSL-Zertifikat verwenden möchte (läuft bereits prima), daran aber ein paar Anforderungen stelle. Prinzipiell könnte ich ja mit folgendem Code in der .htaccess erzwingen, dass die komplette Webseite über https läuft:

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
    RewriteRule ^(.*)$ https://ihre-webhosting-domain.de/$1 [R=301,L]
    Das läuft bestens, gefällt mir aber nicht. Warum sollte ich auch die ganze Seite verschlüsselt anbieten? Außerdem möchte ich vielmehr erreichen, dass aus domain.com automatisch ein http://www.domain.com wird. Über den Eintrag in der .htaccess problemlos realisierbar:

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.com$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.com/$1 [R=301,L]

    Das eigentliche Problem:

    Wie nehme ich Seiten, die vertrauliche Kundendaten übertragen sollen (bspw.: ein Formular bankdaten.php) aus dieser Regelung aus? So dass bankdaten.php ausnahmsweise auf https umgeleitet werden. Und wie bekomme ich es hin, dass nach dem Aufruf von https://www.domain.com/bankdaten.php die Besucher wieder auf der unverschlüsselten http landen?

    Ist das mittels .htaccess realisierbar? Muss ich eventuell meine ganze Verzeichnisstruktur ändern? Oder mit Links target=_blank arbeiten? Das würde mir alles nicht so gefallen.

    Tja, nun sind die echten Experten gefragt. Ich weiss nicht weiter.

    Gruss von der Sonneninsel
    Ernesto
     
  2. Moin,

    stell doch deine Frage mal hier, da sitzen die echten .htaccess Profis ;)

    http://www.modrewrite.de/foren/index.php


    Gib evtl. Feedback, die Nachwelt wird dirs danken :1
     
  3. Moin,

    RewriteCond %{HTTPS} !=0 [NC]
    RewriteCond %{SERVERPORT} !=443
    RewriteCond %{SERVERPORT} !^$
    RewriteRule ^/bankdaten.php(.*) https://www.meinserver.de/bankdaten.php [R=301,L]

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

SSL + .htaccess und mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
.htaccess | Trotz htaccess, Zugriff ohne Passwortabfrage möglich Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Aug. 2012
Re: Ftp, Apache, .htaccess Windows XP Forum 27. Nov. 2011
Ftp, Apache, .htaccess Webentwicklung, Hosting & Programmierung 26. Nov. 2011
htaccess und apache version 2.0 Windows XP Forum 26. Jan. 2009
Probleme mit .htaccess. HELP Webentwicklung, Hosting & Programmierung 18. Juni 2008