Ständig Bluescreens und keine Logik erkennbar

  • #1
G

Gabriel@B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Ort
Brass
Hallo Leute,
ich werde hier wahnsinnig. Ich habe einen komplett neuen Rechner der willkürlich mit Bluescreen abstürzt.

Die Hardware:
- Asus Barebone V7-M4A3000E
- AMD Athlon X2 3100 AM3
- HDD SATA2 WD2500AAJS
- G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333

OS: WIN XP Prof SP3

Ich habe schon Windows neu aufgesetzt, die Treiber neu installiert. Mal die Treiber von der CD, mal die aktuellen Treiber aus dem Internet verwendet. Immer wieder sporadische Abstürze. Mal 1-2x am Tag. Mal 1-2x in der Stunde. Ich kann kein klares Muster erkennen, es ist völlig unabhängig davon was am PC gemacht wird.

Bei Hochfahren wird dann folgender Fehler gezeigt:
88516744.jpg


Danke für Eure Hilfe! Ich bin langsam echt ratlos.
 
  • #2
  • #3
Um technische Informationen zu dem Problembericht zu sehen, klicken Sie hier.

Vielleicht steht da etwas mehr Info.

pan_fee
 
  • #4
Danke für Eure Antworten!

@daikgd
BlueScreenView zeigt folgende Crash List: (Ein Eintrag von vier)
Mini072010-03.dmp 20.07.2010 10:00:40 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x10000050 0xe2c20490 0x00000001 0x8054c0d1 0x00000001 win32k.sys win32k.sys+5462 Mehrbenutzer-Win32-Treiber Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.5976 (xpsp_sp3_gdr.100501-1623) 32-bit C:\WINDOWS\Minidump\Mini072010-03.dmp 2 15 2600

Muss ich mich wohl mal schlau machen, was diese win32k.sys macht.
Den ganzen Report habe ich hier hochgeladen. http://www.file-upload.net/download-2687496/report.html.html

@PCDpan_free:
War leider nicht sehr Aussagekräftig :(
 
  • #6
Gabriel@B schrieb:
@PCDpan_free:
War leider nicht sehr Aussagekräftig :(
Unsere Fee wollte nur auf deinen eigenen Screenshot hinweisen, mittels Mausklick hätte es dir wmgl. schon weitergeholfen.

Wie eos mit seinem Link schon andeutete wäre ein Speichertest mal sinnvoll bzw. ein Wechsel der RAM-Bänke usw., um einen der möglichen Verursacher auszuschliessen.
 
  • #7
Unsere Fee wollte nur auf deinen eigenen Screenshot hinweisen, mittels Mausklick hätte es dir wmgl. schon weitergeholfen.

Das habe ich auch so verstanden. Dass was kommt, wenn man dort auf klicken Sie hier kommt ist nur eben nicht wirklich Aussagekräftig.

Speichertest habe ich bereits mit MEMTEST86 gemacht. Speicher soll fehlerfrei sein. Ich hätte den auch gerne mal getauscht, leider nur ist es der einzige PC mit DDR3 im Haus :(
 
  • #8
Besteht die Möglichkeit, dass du mal die RAM-Bank wechselst oder mal ein anderes RAM-Timing im BIOS einstellst? Es handelt sich nur um einen RAM-Riegel oder?
Ansonsten gibt es ja noch andere mögliche Verursacher.
Ein Live-Linux laufen zu lassen wäre auch eine Möglichkeit um Hardwaredefekte auszuschliessen und den Schuldigen auf die Treiber einzugrenzen...
 
  • #9
Ich habe einen komplett neuen Rechner

Hast Du den PC fertig konfiguriert gekauft, oder selber zusammengestellt ?
Jedenfalls die Fehlermeldung deutet schon auf den Speicher hin.

Walter

???
 
  • #10
Mittels Barbebone Builder bei Alternate gekauft und selbst zusammen gebaut. Das habe ich allerdings schon oft gemacht und nie gab es Probleme :)

Den Speicher habe ich mit BootCD (Memtest86) 1 Stude prüfen lassen. Ergebnis: Speicher einwandfrei! Ich weiß, dass muss nicht unbedingt etwas heißen.
 
  • #11
...womit die Möglichkeit des Testens in einem anderen RAM-Slot immer noch nicht geklärt ist ;)
 
  • #12
Da hast Du natürlich recht ;D

Also RAM-Slot gerade gewechselt. Es ist ein einzelner 2GB Riegel. PC ist Heute _erst_ 1x abgestürzt :) Doof ist, dass es echt nur sporadisch passiert. Ich kann es nicht provozieren und somit den Erfolg der Maßnahmen nicht unmittelbar testen...
 
  • #13
Der Absturz passierte vor dem Wechseln der RAM-Bank? Eventuell mal noch ein anderes Speichertiming einstellen... ganz abgesehen davon, wie schauts aus mit den Temperaturen im Barebone?
 
  • #14
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=win32k.sys&btnG=Google-Suche

sieht jetzt löd aus - dieser Verweis - aber es gibt eben mehrere mögliche Ursachen und Tipps.
Ich würde auch mal diese kontrollieren
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

Das mit NTFS könnte man evtl mit chkdsk beheben - aber Vorsicht - kann auch zum Totalschaden führen.
Vorher wenn mgl Image der Platte extern machen/ablegen - dann erstmal testdisk prüfen lassen - ebenso Prüfprogramm vom Plattenhersteller und/oder dies laufen lassen
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2117&id=4923
Bei beschädigtem Dateisystem Vorsicht - siehe ua hier
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=72053159295baf75719bbf1dd305dd50&t=110869
bitte ganz lesen - wichtig erscheint mir ua dies
Um ein Dateisystem zu reparieren kann chkdsk ausgeführt werden.
Chkdsk kann Änderungen am Dateisystem und Daten vornehmen.
Sollte daher genau vorher überlegt werden.
Datenrettungsoftware nimmt keine Änderungen vor und arbeitet auf einem beschädigten Laufwerk oder Dateisystem nur lesend.
Zusätzliche Infos über die Reparatur eines Dateisystems mit TestDisk hier;
Für Fat:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_FAT_Reparatur
Für NTFS:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erwei..._MFT_Reparatur
Die Benutzumg von chkdsk oder Testdisk-Features zur Reparatur eines Dateisystems geschieht auf eigenes Risiko.
Wenn kein Backup vorhanden ist und um keine Änderungen auf dem beschädigten Laufwerk vorzunehmen, kann das Laufwerk auch geklont werden.
Infos dazu hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Besch...gte_Festplatte
 
Thema:

Ständig Bluescreens und keine Logik erkennbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben