Ständig Dateisystemfehler mit Samsung Festplatten im RAID-Verbund

  • #1
K

KingAcid23

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe fast wöchentlich Probleme mit meinem NTFS-Dateisystem.

Auf meinem Gigabyte MA790FX-DS5 Board werden 2 Samsung HD103UJ (1000GB) Platten im gespiegelten RAID1-Verbund betrieben. Die Platten hatte ich schonmal nachdem ich seit Monaten dauernd diesselben Probleme hatte mit dem Samsung-Tool von der Herstellerseite geprüft. Keine Fehler entdeckt.

Nahezu im Wochentakt wird im Eventlog von Windows Vista der folgende Fehler gelistet
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume Daten aus.

Nachdem Ausführen von Checkdisk auf dem betroffenen Volume erhalte ich immer Meldungen (bei Checkdisk), die sich immer nach dem gleichen Schema gestalten: (beispielhafte Auszüge)

Meistens 5-7 mal:
Ein Indexeintrag aus dem Index $O der Datei 32 ist falsch.rarbeitet)
Ein Indexeintrag aus dem Index $O der Datei 32 ist falsch.

und dann jede Menge Dateien, z.B.:
Der Indexeintrag 06-2009.xlsx im Index $I30 der Datei 3508 ist falsch.


Anschliessendes Ausführen mit der Option f behebt die Fehler, allerdings werden die Dateien oftmals
auch nicht in dem bekannten found.xxx-Ordner wiederhergestellt sondern sind für immer verloren.


Ich hab mittlerweile einen ganzen Stapel von diesen Logs (Konsolendump von chkdsk in eine Datei) und
die Schnauze gestrichen voll. Bevor ich wieder die Prozedur mit dem Herstellertool vollziehe möchte ich
gerne wissen, ob es Anwender gibt die ebenfalls mit Samsung Festplatten im RAID1-Verbund ähnliche
Probleme haben.

Da das Samsung-Tool einen nicht abschaltbaren Schreibtest durchführt wird jedesmal das RAID zerschossen.
Für beide Platten ergibt sich ein Aufwand von 2x4 Stunden Test + 2x Rebuild von je 36 Stunden. Daher könnt
ihr euch vorstellen, dass ich keine Lust habe wieder erneut einen derartigen Test durchzuführen. Zumal der
letzte Test keine Fehlerresultate an den Platten hervorgebracht hatte. Da würde ich lieber direkt alte 750er Seagate
Platten zu nem neuen RAID1 zusammenschalten als nochmal diese Prozedur zu vollziehen.

Daher meine folgenden Fragen:

a) Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Samsung HD's
b) Gibt es möglicherweise andere Ursachen für diese Probleme ?!
c) Worauf sind diese Probleme zurückzuführen ?! (Defekte Sektoren scheinen es ja nich umbedingt zu sein)


Danke und Grüße
 
Thema:

Ständig Dateisystemfehler mit Samsung Festplatten im RAID-Verbund

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben