Ständig gleiche Blauschirm-Fehlermeldungen vor Absturz ME

  • #1
W

woodyfranky

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

täglich habe ich mehrmals Abstürze bei ME-OS:

Bei mehreren Programmen (ich verwende überwiegend Progs aus Office2000) treten immer wieder dieselben, nachfolgend wiedergegebenen Fehlermeldungen auf blauem Schirm auf.
Die Fehlermeldungen auf blauem Schirm bedeuten nahezu immer, dass der Rechner abgestochen werden muss, da eine normale Beendigung  mit STRG+ALT+ENTF nur sehr selten möglich ist.

Teilweise geht der Fehlermeldung auf blauem Schirm eine Meldung in kleinen weißen Rechtecken voran, besonders oft,
einem Rechteck, in dem nur ein Schalter Schließen, ohne weitere Erklärungen ist.
Teilweise sind in den weißen Rechtecken auch andere Meldungen, wie Outlook hat in ...Kernel32.dll... Fehler verursacht....
Eine weitere Meldung in weißem Rechteck ist Explorer. Explorer verursachte eine allgemeine Schutzverletzung in
Modul KRNL386.exe bei 0001:000075a8. Schließen

Unabhängig von der Betätigung der unterschiedlichen angebotenen Schalter kommt dann der blaue Schirm mit den nachfolgenden Fehlermeldungen.

Fehlermeldung 1 - Blauer Schirm:
Der Ausnahmefehler OE ist aufgetreten: VxD VDD (01) + 00000083, Adresse 0028:C00DA0DB. Der Aufruf erfolgte von
0028:CO23F58B in VxD VMM (0C) + 0000058B. Das Programm kann ggf. normal fortgesetzt werden.
* Weiter mit beliebiger Taste
* Drücken Sie Strg+ASlt+Entf, um den Computer neu zu starten. .......
Weiter mit beliebiger Taste.

Fehlermeldung 2 - Blauer Schirm  (Diese kann allein oder im Gefolge mit der Meldung 1 auftreten):
Ein Fehler ist aufgetreten. Zum Fortfahren:
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu Windows zurückzukehren, oder
Drücken Sie Strg+Alt+Entf, um den Computer neu zu starten. .....
Fehler: OE:01AF:BFF8E64B
Weiter mit beliebiger Taste

Was kann ich tun?

danke im Voraus!

woodyfranky
 
  • #2
Hallo
Schreib doch mal etwas über die Hardware: Prozessor, Harddisk-Grösse, Arbeitsspeicher etc.
Hilft Dir vielleicht jetzt nicht weiter, aber ich habe Windows ME nach einer Woche von meinem System verbannt, weil es zu viele Fehler verursachte und total instabiel lief.
Ich an Deiner Stelle würde mich nicht mehr weiter mit WinME herumschlagen und abmühen, sondern auf Windows 2000 oder noch besser auf Windows XP umstellen, sofern die Hardware die Voraussetzung bringt.
 
  • #3
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort.
Also, alles neu zu installieren nach einem neuen OS würde mich z.Zt.. nicht zu sehr begeistern. Der PC ist vier Jahre sehr ordentlich gelaufen. Wenn es also eine andere Lösung gäbe, wär es mir lieber.
Es handelt sich um einen 933 MHz-Chip, 256 MB RAM, 37 GB HDD. RAM und HDD zeigen gemäß Testprogrammen keine Fehler.

woodyfranky
 
  • #4
Hallo Woodyfranky
Dein WinME ist im Moment derart instabil, dass die einzige Lösung die ich sehe, ist Windows ME neu zu installieren. Deshalb auch mein Vorschlag, gleich auf ein anderes OS umzusteigen. Sorry, aber eine andere Lösung habe ich nicht.
Mit Deiner Konfiguration 933 MHz-Chip (ich nehme mal an es ist ein Pentium III) und 256 RAM, sollte WinXP ordentlich laufen. Natürlich wäre ein RAM-Upgrade auf 512 MB noch besser. Die Festplatte ist gross genug.
 
  • #5
@Woodyfranky,

um das Problem einzukreisen,wäre es nützlich dein PC
mal mit Everest Home zu prüfen. Denn da werden auch Hard-und Softwarekonflikte angezeigt. Wenn es mit der
Hardware klappt,dann läuft auch Win Me.

Gruß Martin
 
  • #6
Hallo Martin,

Deine Empfehlung macht mir Hoffnung, dass mein ME wieder zufriedenstellend laufen kann. Ich werde mir Everest Home herunterladen und versuchen, das Problem zu fixen.
Danke

woodyfranky
 
  • #7
Hallo Martin,

einfach toll, was es in Everest Home alles für Infos über den PC, seine Komponenten und sogar an Updatemöglichkeiten, z.B. für das BIOS usw. gibt!

Frage: Wo und wie finde ich aber eventuelle Konflikte , die die Ursache meiner Blauschirm-Fehlermeldungen bzw. -Abstürze sein könnten? Ich habe mir den vollständigen Report erstellt und könnte dann in Ruhe auf die Suche gehen.

woodyfranky
 
  • #8
@Woodyfranky,

bei mir sind die Abstürze durch Überlastung des Arbeitsspeichers gekommen. Seit ich das Tool AMS
Fast Defrag 2.20 Freeware von der Seite:
verwende,ist es wesentlich besser geworden. Mit diesem Tool kann man die CPU-und Arbeitsspeicherauslastung kontrollieren. Würde ich dir auch empfehlen. Außerdem
den Programm-und Autostart von allem unnötigen befreien.

Gruß Martin
 
  • #9
Hallo Martin,

danke für den Tipp. Habe mir FastDefrag sofort heruntergeladen und werde das Verhalten des Rechners beobachten. Außerdem habe ich vor, das RAM aufzurüsten, die 256 MB sind doch nicht mehr zeitgemäß. Ich meine, 512 sollten es schon sein. Dann müsste sich das Verhalten doch eher auch nochmals verbessern?

Ewald Bauer
alias woodyfranky
 
  • #10
Klassischer Fall von->Resourcen Problem' Eine ausführliche Erklärung würde meine Tastatur überlasten, es handelt sich im wesentlichen um eine win 3.xx (16bit) Altlast.

Eine echte Lösung gibt es wohl nicht (mehr Arbeitsspeicher mag anderweitig sinnvoll sein) aber du kann zumindest eine Vorwarnung einschalten:
irgendwo im Windowsverzeichnis gibt es eine Resourcen-Anzeige (der Name wechselt etwas je nach Version rs? ? ? ?.exe, aber immer mit
kv.gif
)  evtl. musst du die auch noch im Windows Setup nachinstallieren.

Wenn die Anzeige auf unter 15% geht kannst du in Ruhe alle Programme neustarten
 
  • #11
Hallo Lui69,

danke für den Tipp. Habe die Datei RSRCMTR.exe gestartet und sehe, dass ich für den System- und den Userwert immer so zwischen 18 und 28% liege, der GDI (was das ist, weiß ich nicht) liegt um die 63%.
Ich habe Dich so verstanden, dass bei einem Absinken auf ca. 15% ein Absturz und anschließender Neustart der Progs wahrscheinlich wird. Ist es so?
Frage: Was kann ich tun, dass ich mehr Reserven bekomme? Fressen mir die Schnellstart-Icons in der unteren Leiste (ich habe da ca. 20 liegen) eventuell schon zu viel weg?

Schönes Wochenende noch...

woodyfranky
 
  • #12
Symbole in der Schnellstartleiste oder im Systray (neben der Uhr)?
Die ersteren sollten unproblematisch sein (vermute ich, hab selber keine), bei allem was sich aktiv einnistet (Real/Quicktime-Player ... viele andere) sollte man sich genau überlegen was man braucht. (msconfig.exe->autostart ist dein Freund)

Den genauen Wert ab wann es wirklich kritisch wird kann ich dir auch nicht sagen.
Die Resourcen-Anzeige warnt bei mir (ist wohl fest vorgegeben) ab unter 10%, wenn man aber ein neues Dokument offen hat und zum Speichern erst den->Speichern unter' Dialog aufrufen muss könnte das knapp werden.

Bei unter 5% stürzt mein Rechner auf jeden Fall mit den beschriebenen Fehlermeldungen ab sobald ich ein Menü o.ä. aufmache (strg-alt-entf klappt aber meistens)
 
  • #13
Hallo Lui69,

der größere Teil der Symbole ist in der Schnellstartleiste, aber auch im Systray waren bisher 8 Symbole, d.h. aktive Progs, die ich aber gar nicht unbedingt ständig parat haben muss. Ich habe die weniger nötigen aus dem Systray genommen über msconfig. Und schon hatte ich 40 bis 44% freie Ressourcen. Dafür habe ich die Ressourcenanzeige jetzt im Startmenü und schaue, wie sie sich bei den verschiedenen Progs ändert. Dabei habe ich auch bei mehreren offenen Progs, wie sie manchmal gleichzeitig erforderlich sind, nie mehr einen niedrigeren Wert als 14% gehabt. Das ist doch ein beachtlicher Fortschritt und sieht ganz nach einer finalen Lösung meines Problemes aus. Zumindest habe ich heute trotz fleißigem und brutalem Üben keinen einzigen Absturz gehabt!
Danke für Deine Hilfe

woodyfranky  ::)
 
  • #14
Hallo Lui69 und Phoenix66

Ihr habt mir mit Euren Infos sehr geholfen. Danke. Ich habe durch Eure Tipps

*  die amsn-FreewareFASTDefrag zu installieren, um den freien RAM im Betrieb zu verfolgen,
*   über msconfig.exe eine größere Anzahl von unnötigen Autostartbefehlen zu deaktivieren und
*   das ME-eigene RSRCNTR.exe einzusetzen (Verknüpfung ins systray), um ständig die Systemauslastung bzw. die freien Ressourcen zu verfolgen, offenbar das Problem gelöst. Die freien Ressourcen waren zunächst beim Rechnerstart schon gerade einmal nur ca. 28%. Sie liegen jetzt bei 72%, sodass sie auch bei mehreren gleichzeitig benötigten/geöffneten Progs jetzt nicht mehr unter ca. 20% fallen und die früheren, offenbar absturzkritischen Werte deutlich unter 10% nie mehr erreicht wurden.

Zur erfolgreichen Lösung beigetragen haben wahrscheinlich auch Tipps, die ich aus einem anderen Forum erhalten habe (support.microsoft.com/newsgroups/), wo ich meine Frage ebenfalls gepostet hatte und wo vor allem das instabile office2000, Version SP1 in den Fokus gestellt wurde:

Ich habe mein office2000 auf officeXP (das geht unter ME!)+SP3  +4 weitere updates upgegraded (nachdem sich das eigentliche office2000-SP3 nicht anwenden ließ).

Mit all diesen Maßnahmen habe ich seit drei Tagen keine Fehlermeldungen oder Abstürze mehr gehabt (Früher mehrere täglich).

Mit nochmaligem Dank

Ewald Bauer
alias woodyfranky
 
Thema:

Ständig gleiche Blauschirm-Fehlermeldungen vor Absturz ME

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben