- #1
C
Chili
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Sorry, wenn der Titel nicht aussagekräftig genug war, aber genau das ist der Fall. Wir fressen uns hier durch einen Router nach dem nächsten und so langsam kann es ja wohl nicht wahr sein. Inzwischen ist das unser viertes (!) Modell innerhalb von zwei Jahren - drei davon waren gottseidank noch innerhalb der Garantie.
Detailliert kann ich mich nur an die drei letzten erinnern, also versuche ich das so genau wie möglich zu beschreiben.
Wir haben zwei PCs mit Windows XP, DSL-Verbindung, beide hängen an einem Wireless-Router. Bei jedem Router-Tod haben wir uns auch testweise direkt per DFÜ ans Netz gehängt, es liegt nicht an der Verbindung und auch an keinem Zwischengerät, jedesmal (wie jetzt auch) war die Verbindung einwandfrei.
Das Modell von #1 weiß ich nicht mehr genau, nur dass es ein Belkin war, und an die genauen Umstände des Umtausches kann ich mich ebenfalls nicht erinnern, nur dass er eines schönen Tages den Geist aufgab und gegen #2 ausgetauscht wurde.
Router Nr. 2 + 3 waren beides ein DLink,#2 weiß ich die Modellnummer nicht mehr.
Bei #2 funktionierte, anders als bei #1, obwohl die Konfigurationen exakt dieselben waren, das Wireless nicht - Laptop und Handheld fanden zwar die Verbindung, konnten aber nicht darauf zugreifen. Alles andere war aber in Ordnung. Doch irgendwann konnten auchbeide PCs nicht mehr auf den Router zugreifen, wir haben ihn dann nach viel Herumprobiererei umgetauscht.
Und zwar gegen #3, ein DI-524. Jetzt funktionierte nun das WLan wieder, was leider nicht viel nützte, da er nach etwa einem Jahr einfach durchbrannte. Nichts ging mehr, er war komplett tot, alle Lampen aus und kein Geräusch mehr.
Vor drei Monaten kauften wir dann Router #4, einen Linksys WRT150N. Wieder funktionierte das WLan nicht, der Rest schon aber jetzt gibt es dasselbe Spiel wie bei #2. Wir können auf die IP des Routers zugreifen, und bekommen auch die Anfrage nach Administratorpasswort, aber wenn das abgeschickt wird, kommt einfach die Anfrage zurück. Bei Abbruch bekommen wir einen Zugriff verweigert 401 Fehler angezeigt. Mit der Verbindung und allen Zwischengeräten ist weiterhin alles okay. Auch sonst haben wir nie Probleme mit irgendeinem Gerät gehabt, weder mit dem Splitter noch dem DSL-Modem. Aber es kann doch wohl nicht normal sein, dass uns ein Router nach dem nächsten stirbt! Hat da irgendjemand eine Vermutung?
Es tut mir leid wenn das hier zu vage waren, sollten noch Angaben fehlen, werde ich sie sofort nachliefern. Schonmal danke für jede Art von Hilfe.
[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus Hardware*[/blue]
EDIT: Noch ein paar Sachen die mir eingefallen sind / bei Fragen von anderen aufkamen.
- Bei den Routern, bei denen das Wireless funktionierte, stürzte dafür die Verbindung zu den PCs ständig ab und wir mussten sie über den Router neu starten.
- Wir haben eine Steckdose mit Überspannungsschutz
- Bei allen Routern, auch beim aktuellen, war stets die neueste Firmware drauf
- XP-Firewall war ausgeschaltet, als der Zugriff auf den Router versucht wurde und scheiterte. Wir haben auch alles durchprobiert, nur erster PC ohne Firewall dran, nur zweiter PC ohne Firewall dran, beide PCs ohne Firewall dran - weiterhin kein Zugriff möglich.
Detailliert kann ich mich nur an die drei letzten erinnern, also versuche ich das so genau wie möglich zu beschreiben.
Wir haben zwei PCs mit Windows XP, DSL-Verbindung, beide hängen an einem Wireless-Router. Bei jedem Router-Tod haben wir uns auch testweise direkt per DFÜ ans Netz gehängt, es liegt nicht an der Verbindung und auch an keinem Zwischengerät, jedesmal (wie jetzt auch) war die Verbindung einwandfrei.
Das Modell von #1 weiß ich nicht mehr genau, nur dass es ein Belkin war, und an die genauen Umstände des Umtausches kann ich mich ebenfalls nicht erinnern, nur dass er eines schönen Tages den Geist aufgab und gegen #2 ausgetauscht wurde.
Router Nr. 2 + 3 waren beides ein DLink,#2 weiß ich die Modellnummer nicht mehr.
Bei #2 funktionierte, anders als bei #1, obwohl die Konfigurationen exakt dieselben waren, das Wireless nicht - Laptop und Handheld fanden zwar die Verbindung, konnten aber nicht darauf zugreifen. Alles andere war aber in Ordnung. Doch irgendwann konnten auchbeide PCs nicht mehr auf den Router zugreifen, wir haben ihn dann nach viel Herumprobiererei umgetauscht.
Und zwar gegen #3, ein DI-524. Jetzt funktionierte nun das WLan wieder, was leider nicht viel nützte, da er nach etwa einem Jahr einfach durchbrannte. Nichts ging mehr, er war komplett tot, alle Lampen aus und kein Geräusch mehr.
Vor drei Monaten kauften wir dann Router #4, einen Linksys WRT150N. Wieder funktionierte das WLan nicht, der Rest schon aber jetzt gibt es dasselbe Spiel wie bei #2. Wir können auf die IP des Routers zugreifen, und bekommen auch die Anfrage nach Administratorpasswort, aber wenn das abgeschickt wird, kommt einfach die Anfrage zurück. Bei Abbruch bekommen wir einen Zugriff verweigert 401 Fehler angezeigt. Mit der Verbindung und allen Zwischengeräten ist weiterhin alles okay. Auch sonst haben wir nie Probleme mit irgendeinem Gerät gehabt, weder mit dem Splitter noch dem DSL-Modem. Aber es kann doch wohl nicht normal sein, dass uns ein Router nach dem nächsten stirbt! Hat da irgendjemand eine Vermutung?
Es tut mir leid wenn das hier zu vage waren, sollten noch Angaben fehlen, werde ich sie sofort nachliefern. Schonmal danke für jede Art von Hilfe.
[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus Hardware*[/blue]
EDIT: Noch ein paar Sachen die mir eingefallen sind / bei Fragen von anderen aufkamen.
- Bei den Routern, bei denen das Wireless funktionierte, stürzte dafür die Verbindung zu den PCs ständig ab und wir mussten sie über den Router neu starten.
- Wir haben eine Steckdose mit Überspannungsschutz
- Bei allen Routern, auch beim aktuellen, war stets die neueste Firmware drauf
- XP-Firewall war ausgeschaltet, als der Zugriff auf den Router versucht wurde und scheiterte. Wir haben auch alles durchprobiert, nur erster PC ohne Firewall dran, nur zweiter PC ohne Firewall dran, beide PCs ohne Firewall dran - weiterhin kein Zugriff möglich.