Ständig Scandisk

  • #1
M

mati

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
656
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
habe seit gestern folgendes Problem mit XP Home SP1, 2.6 PIV, 526 MB Ram, 1 Festplatte.
c:\ 10 GB NTSF
d:\ 130 GB NTSF
e:\ 10 GB Fat32
Desweiteren Auslagerungsdatei deaktiviert, Programm- und Temp-Verzeichnisse auf d:\
Nach einer veränderten Reg-einstellung fuhr XP nicht mehr hoch und blieb beim Anmeldebildschirm stehen. Dachte mir, kein Problem, hast ja eine Systemsicherung vorher gemacht. Also System zurückgespielt und neu gestartet. Seitdem will er immer das Laufwerk D: mit Scandisk überprüfen. Hab es schon x-mal durchlaufen lassen und sogar intensive Kontrolle gemacht. Alles ohne Erfolg. Bevor ich die Partion neu formatiere, wollte ich Euch erst mal fragen, ob jemand einen Tip hat. Ich könnte die Scandiskfunktion abschalten, aber es muß ja eine Ursache haben.
 
  • #2
Dann formatiere mal lieber neu - bevor du jetzt ewig brauchst um das Problem zu finden kannst du in der Zwischenzeit alles sichern und neu aufspielen.
Denn: Auffrischung tut XP immer gut - leider...
 
  • #3
aktiviere die Auslagerungsdatei wieder, hat XP anscheinend gar nicht gern, jedenfalls wurde es mir so gesagt ;D
 
  • #4
Setz mal kurzzeitig die Temp-Verzeichnisse auf C zurück, Neustart, und dann wieder auf D.
 
  • #5
Danke für alle Tips. werde sie mal ausprobieren. Melde mich wieder. :D
 
  • #6
Also das mit dem Temp-Verzeichnis und der Auslagerungsdatei hat nicht geholfen. :'(
 
  • #7
Also ich habe das gleiche Problem und bis jetzt keine Lösung gefunden...ich habe auch das Gefühl das dieses Problem immer öfters vorkommt...kann es sein das du eine Seagate HD hast ???

P.S sogar formatieren von der Partition wo WinXP drauf ist hat bei mir nichts gebracht...
P.S II die HD ist 100% in ordnung ...
 
  • #8
Start-->ausführen-->Regedit
Dann nach folgendem Schlüssel suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
l\Session Manager
Dann rechts den Wert von BootExecute ändern
Also z.b autocheck autochk /K:D *(verhindert Scandisk auf D:\)
Bei mehreren Laufwerken einfach den LW-Buchstaben anhängen
Z.b. autocheck autochk /K:CD *

Wenn Du die Norton Utilities hast, lass mal den Disc Doctor drüberlaufen, das ist die Vollversion von Scandisk. Der zeigt wesentlich mehr Fehler an. SpeedDisk oder etwas vergleichbares kann auch nichts schaden. Besser wäre Diskeeper oder O&O Defrag. Noch besser wäre das Diagnosetool Deines Festplattenherstellers.

Einige LEute meinen das zu schnelles Herunterfahren bei einem ACPI Board die ntuser.dat beschaedigt und dadurch scandisk immer wieder einsetzt, versuchs mit einer wiederherstellung dieser datei..

nunja alles keine richtige lösung des problems aber zumindest einen versuch wert

gruss w00dy
 
  • #9
Bei mir ist es wohl ein ziemlich hartnäkiges Problem denn selbst das ändern vom BootExecute hat nichts dran geändert bzw. am Anfang schon aber jetzt ist es wieder das selbe ... starten...booten...scanen....

Was deinen 2 Vorschlag betrift so habe mich meine HD mit Diagnosetool meines Festplattenherstellers getestet (über 12 Stunden) und kein Fehler wurde gefunden ???

Also wer mal das gleiche Problem hatte der soll sich bitte melden
 
  • #10
ob der Tipp von w00dy so gut ist! :-\
damit deaktivierst du nur den Scandisk.

Microsoft-Support Quelle,
ausserdem geht auch einfacher mit der Eingabeaufforderung: chkntfs /x c: d: e: f:
natürlich nur die Laufwerke, die vorhanden sind. Der Befehl ändert einfach den oben erwähnten Registry Schlüssel von w00dy.
Aber ich würde das nicht mache :p

pan_fee
 
  • #11
Hi, und was ist, wenn Du Temps und evtl auch Auslagerungsdatei mal für ein paar Tage an ihren normalen Ort zurücklegst - und die Auslagerungsdatei einschaltest?
 
  • #12
Scandisk habe ich jetzt mit dem Schalter /K:D deaktiviert. Er zeigte ja immer an, keine Fehler gefunden. Deshalb habe ich es deaktiviert.
Ich habe eine Seagate HD.
Werde auch mal weiter doktern.
 
  • #13
So,

nene so schnell geb ich nicht auf... ;D

@ pan ja Scandisk wird aber NUR auf D deaktiviert...

@ fieses Scandisk..

unter Arbeitsplatz->Festplatte->Eigenschaften->Extras->Fehlerüberprüfung anklicken...in beide Felder ein Häkchen machen und dann prüfen lassen. Eventuell fordert das System zum Neustart auf... diesen machen und die ständige kontrolle beim Start ist (hoffentlich) weg.

und defragmentiere die Pladde mal mit www.oosoft.de


w00dy
 
  • #14
Nach heutigen stundenlangen kämpfen, bei schönem Wetter :mad:, habe ich es geschafft. Allererste Systemsicherung rausgekramt, ein paar Programme dabei zerschossen, Datensicherung auf DVD, wieder zurückspielen, Scandisk laufen lassen, lief gut, aktuelle Sicherung wieder raufgespielt.
ES LÄUFT :D Noch mal schönen Dank allen Helfern. Den Tip von w00dman werde ich mir auf jeden Fall merken.
 
Thema:

Ständig Scandisk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben