Ständig schlechte oder nicht funktionierende drahtlose Internetverbindung

  • #1
T

Trapjaw

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

egal bei welchem Netzwerk: Die Geschwindigkeit meiner drahtlosenVerbindung ins Internet ist immer sehr auffällig schlecht. Bei meine Freunden und Bekannten scheint die Geschwindigkeit der Datenübertragung um ein vielfaches höher zu sein.

Wenn ich mich hin und wieder in ein ungesichertes Drahtlosnetzwerk einloggen möchte, kann es gut sein dass es bei mir überhaupt nicht klappt, jedoch bei meinen Mitbewohnern und Freunden.

Jetzt habe ich gedacht dass es einfach an meinem Drahtlosnetzwerkadapter liegen könnte und habe mir die Einstellungen der Karte im Gerätemanager angeschaut, jedoch nichts bewirken können.

Mein Adapter: Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection. Hallo,

egal bei welchem Netzwerk: Die Geschwindigkeit meiner drahtlosenVerbindung ins Internet ist immer sehr auffällig schlecht. Bei meine Freunden und Bekannten scheint die Geschwindigkeit der Datenübertragung um ein vielfaches höher zu sein.

Auch wenn ich mich z. B. hin und wieder in ein ungesichertes Drahtlosnetzwerk einloggen möchte, kann es gut sein dass es bei mir überhaupt nicht klappt, jedoch bei meinen Mitbewohnern und Freunden.

Jetzt habe ich gedacht dass es einfach an meinem Drahtlosnetzwerkadapter liegen könnte und habe mir die Einstellungen der Karte im Gerätemanager angeschaut, jedoch nichts bewirken können. Mein Adapter: Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection. Mein System: Windows XP Home Version 2002, SP2, updates sind auf automatisch gestellt, Treiber ist von Intel, neueste Version, Signaturgeber Microsoft. Die Netzwerkkarte ist im Notebook (Toshiba Satellite) integriert.

Ich habe auch mal eine Windows-Netzwerkdiagnose durchgeführt. Ergebnis hier: (Der einzige Überprüfungsparameter, der fehlgeschlagen ist, war die Pro/Wireless Network Connection)

Kann jemand was mit den Werten anfangen? Ich habe leider keine Ahnung davon:

[00000004] Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection (FEHLGESCHLAGEN)
Caption = [00000004] Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
DatabasePath = %SystemRoot%\System32\drivers\etc
DefaultIPGateway = 192.168.2.1(Gleiches Subnetz) (ERFOLGREICH)
192.168.2.1 wird mit 32 Datenbytes gepingt:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=373ms TTL=373
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=2
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1304ms TTL=1304
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=52
Pingstatistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust)
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 2ms, Maximum = 1304ms, Mittelwert = 432ms
DefaultTTL = 64
Description = Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection - Paketplaner-Miniport
DHCPEnabled = WAHR
DHCPLeaseExpires = 09:43:20 19.03.2008
DHCPLeaseObtained = 19:27:32 13.03.2008
DHCPServer = 192.168.2.1 (FEHLGESCHLAGEN)
192.168.2.1 wird mit 32 Datenbytes gepingt:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=38
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=11
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=529ms TTL=529
Pingstatistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust)
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 11ms, Maximum = 529ms, Mittelwert = 192ms
DNSEnabledForWINSResolution = FALSCH
DNSHostName = Michael
DNSServerSearchOrder = 192.168.2.1 (ERFOLGREICH)
192.168.2.1 wird mit 32 Datenbytes gepingt:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1622ms TTL=1622
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=510ms TTL=510
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=1
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=1
Pingstatistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust)
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 1ms, Maximum = 1622ms, Mittelwert = 533ms
DomainDNSRegistrationEnabled = FALSCH
FullDNSRegistrationEnabled = WAHR
GatewayCostMetric = 25
Index = 4
IPAddress = 192.168.2.103 (ERFOLGREICH)
192.168.2.103 wird mit 32 Datenbytes gepingt:
Antwort von 192.168.2.103: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0
Antwort von 192.168.2.103: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0
Antwort von 192.168.2.103: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0
Antwort von 192.168.2.103: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0
Pingstatistik für 192.168.2.103:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust)
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
IPConnectionMetric = 25
IPEnabled = WAHR
IPFilterSecurityEnabled = FALSCH
IPSecPermitIPProtocols = 0
IPSecPermitTCPPorts = 0
IPSecPermitUDPPorts = 0
IPSubnet = 255.255.255.0
IPXEnabled = FALSCH
MACAddress = 00:13:CE:A3:47:97
PMTUBHDetectEnabled = FALSCH
PMTUDiscoveryEnabled = WAHR
ServiceName = w29n51
SettingID = {B728635D-BA71-4B6A-B218-800E43FF79C5}
TcpipNetbiosOptions = 0
TcpWindowSize = 60352
WINSEnableLMHostsLookup = WAHR

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen damit oder Tips?
 
  • #2
Die Netzwerkkarte ist im Notebook (Toshiba Satellite) integriert.

Habe genau auch das Toshiba Satellite U200 und keine Probleme mit dem WLAN, hast Du das Toshiba Konfigurationstool für das WLAN genommen oder das WINXP WLAN Tool ?

Walter

???
 
  • #3
Zum Verbinden benutze ich lediglich Netzwerkverbindungen von Windows.

Konfigurierst Du Deine Verbindungen mit dem Toshiba-Konfigurationstool?
 
  • #4
Konfigurierst Du Deine Verbindungen mit dem Toshiba-Konfigurationstool?

Nein mit der WINXP WLAN Einstellung und habe meistens über 50% grüne Balken. Funktioniert es den ohne Probleme wenn Du über ein LAN ins Internet gehst ?

Walter

???
 
  • #5
Ja, mein Thema bezieht sich nur aufs WLAN, LAN klappt ohne Probleme.
 
  • #7
Ja, der neueste Treiber ist installiert.
 
  • #8
Den Rest hast Du dir auch durchgelesen?

Schon mal daran gedacht, dass das Teil einfach defekt sein könnte?
 
  • #9
Ja hab das alles mal überflogen.

Das wäre natürlich der worst case, dass das Teil defekt ist und daher die Übertragung langsamer stattfindet.

Bisschen ärgerlich weil ich aufgrund meines Studiums das Notebook unbedingt brauche und daher auf keinen Fall zur Reperatur des Drahtlosnetzwerkadapters weggeben kann. Naja da muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Trotzdem danke soweit für Eure Hilfe.
 
  • #10
und daher auf keinen Fall zur Reperatur des Drahtlosnetzwerkadapters weggeben kann.

WLAN-USB-Stick z. B. von AVM wäre ne Alternative zur Reparatur.
 
  • #11
Ich hab mal über meinen Anbieter, Unitymedia, nen Speedtest gemacht:

Mit LAN hab ich eine Downloadgeschwindigkeit von 9,23 Mbit/s, Upload 641 kbit/s.

Mit WLAN hab ich eine Downloadgeschwindigkeit von 1,06 Mbit/s, Upload 641 kbit/s.


Das heißt hier kränkelt nur der Download beim Drahtlosnetzwerk, aber das erheblich! Vielleicht müssen ja nur die Konfigurationseinstellungen der WLAN-Karte geändert werden?
 
  • #12
Was nützt Dir der Speedtest, wenn Du das sowieso schon weißt?? Das Ergebnis war doch klar.

WLAN-USB-Stick z. B. von AVM wäre ne Alternative zur Reparatur.

Kennst Du nicht irgendjemanden, bei dem Du Dir mal einen Stick ausleihen kannst? Das der interne WLAN Adapter kränkelt, habe ich schon oft erlebt. FritzStick - Treiber drauf und schon war das Problem behoben. Versuchs einfach mal. Kleiner Tipp von mir: Die Software, die bei einigen Sticks installiert wird, kann Dein System ein wenig durcheinander bringen (ist bei netgear oft passiert) - installier nur die Treiber.

MfG

Nick
 
Thema:

Ständig schlechte oder nicht funktionierende drahtlose Internetverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben