Ständig "verschwinden" Wiederherstellpunkte in Win7 64bit

  • #1
M

Manni7777

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin natürlich
.......wie es die Überschrift bereits besagt.

Habe ich nun schon mehrer Male beobachtet, dass es immer nur einen einzigen Punkt zu sehen gibt, ohne dass ich die absichtlich lösche.

Das System scheint den jeweils Aktuellen stets mit dem Neueren zu ersetzen statt hinzuzufügen.

Soweit ich es sehen kann ist in Optionen alles richtig eingestellt.

Hat jemand bitte`n Typ für mich?

MfG
 
  • #3
Vielen Dank Spitzwegerich für Deine schnelle Antwort!

Ich vergaß dazuzufügen, dass es sich tatsächlich um ein Dualsystem handelt.

Der Link den Du angegeben hast, klingt etwas schwierig für mich, weil....

..........auf dem PC wurde als Erstes das WinXP prof 64bit installiert, und zwar naturgemäß auf C. Als ich dort alles zum Laufen hatte, installierte ich wiederum Win7 ultimate 64 bit dazu, was komischerweise auch auf ein C ging. *grübel*

Läuft nun der PC unter der früheren Version XP, befindet sich laut Explorer das XP-System auf C und auf D liegt Win 7.

Starte ich mit Win7 liegt alles von dem System NUN auf C und XP ist auf D.........da komme ich nicht ganz mit?!

Die unter dem Link angegeben Änderungen in der Registry scheinen mir leicht riskant zu sein, oder bin ich zu ängstlich?
 
  • #4
Na, dann warte mal besser auf unsere Registry-Expertin pan_fee. Sicher ist sicher.
 
  • #5
OK danke, ich warte :)
 
  • #6
Muss man keine Angst vor haben - ich hab das so gemacht.......man sollte aber kontrollieren, ob es auch wirklich klappt - bei mir tat es das nicht immer.
Ausführliche Infos auch hier

Anmerkung dazu:
da steht immer driver statt drive............
( deutsche Version ist maschinell übersetzt und ein Witz)

Die Registry-Einträge aber bitte nur unter XP anlegen.
Zusätzlich kann man auf dem schnellen Weg Wiederherstellungspunkte erstellen
 
  • #7
Hallo Kieler,

Du schreibst: Die Registry-Einträge aber bitte nur unter XP anlegen.

Komischerweise werden die Punkte bei XP 64 NICHT gefegt! Die sind alle da.

Und nun soll ich das in XP umändern?

Muss das nicht eher in win7 gemacht werden???
 
  • #8
  • #9
Hallo kieler,

danke für Deine Mühe!

Du schreibst: Bei meinen Dualbootsystemen ist jeweils das gebootete System C und das andere D.......... das kann ich so bestätigen, ist bei mir genauso.

Hab den Kasten in XP 64 mal angeknippst.
Auf der Suche nach dem String: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices\Offline
komme ich nur bis MountedDevices..........dahinter ist KEIN Ordner Offline, sondern nur ein Standard, dann 8x Volume-Dinger sowie 8x DosDevices (für die Partitionen und Brenner und DVD)

Offline habe ich nicht. ???
 
  • #11
Klappt irgendwie nicht..........
Zwar ist es gelungen, im Ordner MountedDevices einen neuen Ordner mit Bezeichnung Offline zu erstellen, jedoch gelingt es mir NICHT, in demselben dann den besagten Rest von

Wertname: \DosDevices\D:
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

..............zu erstellen, egal was ich auswähle. *kopfkratz*
 
  • #14
Also gelesen habe ich das dort schon lieber Spitzwegerich, nur nicht eben auswendig gelernt, jedenfalls..........

Nach Fummeln ist es mir dann doch noch gelungen, den besagten Eintrag in der XP-Registry hinzubekommen.

Dann Neustart mit dem Plan, in Win7 ein paar Wiederhers einzurichten, um die Sache zu testen.

Bevor nun die Bootauswahl erschien, öffnete sich zunächst das BIOS..............oh wie nett!
Dort habe ich nicht die setup-defaults gewählt, sondern dadrüber die Änderungen übernehmen (was immer auch geändert wurde?!), jedenfalls kam dann die vertraute Bootauswahl, bei der ich zunächst XP wählte. In XP waren sämtliche 8 Wiederherpunkte (immer noch) vorhanden.

Dann Neustart und mit Win 7 gestartet (diesmal kein BIOS-Zwang! *erleichtert*).
Hier nun die total leere Wiederher-Punkteliste mit 3 Stück angelegt.

Neustart in XP..........alle XP-Punkte wie gehabt vorhanden, Neustart nochmal in Win7......ALLE 3 FRISCH GELEGTEN PUNKTE WIEDER WEG.

Ich geb`s auf!

Danke an alle Beteiligten!

MfG
 
  • #15
Manni7777 schrieb:
Läuft nun der PC unter der früheren Version XP, befindet sich laut Explorer das XP-System auf C und auf D liegt Win 7.
Starte ich mit Win7 liegt alles von dem System NUN auf C und XP ist auf D.........

vollkommen richtig ... und so steht es auch im Tipp!

Unter Drive muß der Laufwerksbuchstabe der Partition mit dem installierten WinXP aus_der_Sicht_von_Vista bzw. Windows 7 gewählt werden.

Beispiel: Wenn Vista/7 gestartet wird, ist die Systempartition C:\ und Windows XP ist D:\ - wird Windows XP gestartet, ist die Systempartition auch C:\ und Vista/7 ist D:\.

Jetzt ein bisschen verständlicher? ???

und auch richtig, der Unterschlüssel Offline existiert nicht, er muß manuell erstellt werden.

Und auch ... In dem Workaround-Registry-Beispiel wird davon ausgegangen, dass XP auf Laufwerk C:\ und Vista oder Windows 7 auf Laufwerk D:\ installiert ist aus_der_Sicht_von_Windows_XP

Nach dem Workaround-Registry kann aber auf die Vista- oder Windows 7 Partition nicht mehr zugegriffen werden.

pan_fee
 
  • #16
Hallo pan_fee,

Jetzt ein bisschen verständlicher? Jawollja, ich HATTE es verstanden und alles auch so angelegt, nur werden die W-Punkte in Win 7 weiterhin gefegt.
 
  • #17
kannst du unter Windows XP über Arbeitsplatz auf Windows 7 zugreifen?

sieht dein Registry-Eintrag unter Windows XP so aus?

Tipp_1529_SC1.png


pan_fee
 
  • #18
Hallo Kieler,

habs eben gerade in der XP-Registry kontrolliert:
meine frisch eingefügten Registry-Einträge sind alle da und korrekt.

(aber dass ich da zuerst im BIOS gelandet bin gefiel mir garnicht)
 
  • #19
PCDpan_fee schrieb:
kannst du unter Windows XP über Arbeitsplatz auf Windows 7 zugreifen?

sieht dein Registry-Eintrag unter Windows XP so aus?

Tipp_1529_SC1.png


pan_fee

Ja. In WinXP kann ich auf nun D mit Win 7 zugreifen: ATI, PerfLogs, Program Files ( x86), Programme, Users, Windows.

Wie soll er aussehen bitte?
 
  • #20
mach bitte einen Screenshot von dem Registy-Eintrag, ich glaub, da liegt der Fehler.

Manni7777 schrieb:
Ja. In WinXP kann ich auf nun D mit Win 7 zugreifen:
aha, dann hast du den Registry-Eintrag falsch gemacht.

pan_fee
 
Thema:

Ständig "verschwinden" Wiederherstellpunkte in Win7 64bit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben