Ständige Abstürze der explorer.exe

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Bei mir stürzt (oft mehrmals täglich) die explorer.exe ab. Wird zwar sofort wieder geladen, aber trotzdem nervt es irgendwie, da danach oft Symbole in der Traybar fehlen.

Im Hintergrund läuft nix Besonderes ausser NAV 2004. Weitere Systeminfos: Siehe Link in meiner Signatur.
 
  • #2
Was sagt denn die Ereignisanzeige?
 
  • #3
Die schweigt sich dazu leider aus ;) .
 
  • #4
Garstige kleine Ereignisanzeige. ;D

Aber mal im Ernst: Evtl. liegt es ja an deinem Virenscanner, tritt das Prob auch auf, wenn der Scanner deaktiviert ist?
 
  • #5
Naja, ich hab jetzt wenig Lust, den Scanner den ganzen Tag lang zu deaktivieren, logischerweise ;) . Sagen wir mal so... NAV 2004 ist schon seit Wochen drauf, der Fehler tritt aber erst seit einigen Tagen auf. Wobei das auch nicht viel aussagt - man kennt ja die Norton-Produkte.

Das Dumme bei solchen Problemen ist ja, die könnten theoretisch durch alles verursacht werden.
 
  • #6
Aber du hast auch nicht irgendetwas an deinem PC verändert à la Treiber eingestellt oder sowas? (Stelle die Frage nur zur Sicherheit)....
 
  • #7
Ich hab nur->n neues Netzteil und->ne neue Festplatte eingebaut. Treibermässig hab ich nichts geändert und bei der Installation der Festplatte gab es auch keinerlei Probleme.
 
  • #8
Scann mal nach Spyware ... Ad Aware findest du hier im Downloadbereicht ...
 
  • #9
Hab ich vor paar Tagen erst gemacht, System ist daher sauber. Momentan stürzt er aber irgendwie nicht mehr ab, jedenfalls nicht in den letzten 24h... mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
 
  • #10
Ich habe genau dasselbe Problem. Das lustige dabei ist (naja) dass ich deswegen schon Windows XP runtergelöscht habe, und statt dessen Windows 2000 installiert habe, da ich dachte, dass es sich hierbei um ein XP Problem handeln muss... leider ist das Problem genauso in Windows 2000 aufgetreten. Da ich das Problem mit meinem alten PC vorher nie hatte, kann ich nur vermuten dass es an der Hardware liegen muß. Jedoch mehr als die neuesten Treiber und Bios Updates kann ich nicht machen, was leider nichts genutzt hat. Falls jemand interesse an meiner Konifg. hat:

Athlon XP 2800+
Gigabyte 7NNXP
512 MB Apacer DDR 333 CL2
alle Festplatten am onboard ITE GigaRAID Controller (keine Raid Funktion genutzt)
3 CD Laufwerke/Brenner am standard nForce IDE-controller.
2 Verschiedene Grafikkarten haben beide keinen unterschied gemacht, also denke ich nicht dass die Grafikkarte daran Schuld ist. Wenn jemand mehr weiß... das ganze nervt nämlich ziemlich... :mad:

Gruß wiz
 
  • #12
Das mit der Gehäusetemperatur könnte ein Ansatz sein den mit so vielen CD ROM und Festplatten entsteht schon eine Menge Wärme, hast Du schon einmal probiert die Seitenwand offen zu lassen und so einen Laufversuch durchzuführen.

Gruss Walter
 
  • #13
In dem PC ist ein Enermax 350 W Netzteil EG365AX, 3 Festplatten - 2 x Samsung, 1 x Maxtor, 3 CD-Laufwerke (1 x DVD-ROM, 1 CD-RW und 1 DVD+-RW/RAM).
Ich hatte die exakt selbe Konfiguration in meinem alten Rechner, im selben Gehäuse, mit den 3 HDs und den 3 CD-Laufwerken und dem gleichen Netzteil. Was anders war war die CPU (1800+ war die alte) und das Board (Asus A7V 333) sowie die verwendeten Rams (2x256MB Nanya 266er ddr-rams). Der Lüfter auf dem 1800er war meines Erachtens auch besser als der verwendete Boxed-Kühler auf dem aktuellen Rechner, nur leider geht der alte wegen der Einbauschrauben nicht auf das Gigabyte Board. Ein neuer Lüfter ist bereits bestellt, aber der Händler hat Lieferschwierigkeiten.
Ich werde das ganze auch nochmal mit geöffnetem Gehäuse versuchen, wenn es was nutzt poste ich das sofort. Ansonsten bin ich für weitere Tips sehr dankbar.
 
  • #14
Nachtrag: Habe den Fehler gerade mal wieder reproduzieren können, und die Ereignisanzeige zeigt nur folgendes an:

Ereignistyp:Informationen
Ereignisquelle:Winlogon
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:1002
Datum:01.02.04
Zeit:15:43:10
Benutzer:Nicht zutreffend
Computer:pC
Beschreibung:
Die Shell wurde unerwarteterweise beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.


Die Tatsache, dass ich den Fehler nun meistens reproduzieren kann, lässt evtl. das Problem besser eingrenzen: Ich starte NewsPro, lasse dort meine Newsgruppen downloaden, dabei gleichzeitig 3 grosse Gruppen öffnen, das erzeugt eine relativ hohe Auslastung des Systems, und die Festplatte wird dabei ebenso genutzt. Wenn ich dann verschiedene Ordner im Explorer öffne (beliebig welche) startet sich nach einer Weile (meistens) der Explorer neu.
 
  • #15
Nachtrag #2:

Nach weiteren Nachforschungen im Netz scheint das Problem nur (oder zumindest vor allem) bei PCs aufzutreten, die den nforce2 Chipsatz haben... Das würde auch erklären, warum mein altes Board in der fast gleichen Konfiguration diesen Fehler nicht hatte. Wenn das so ist, sehe ich keine Möglichkeit an den Kern der Sache zu kommen, ohne dass nvidia da mal was unternimmt :| - nur ob man die Jungs von nvidia auf ein derartiges Problem auch nur aufmerksam machen kann ist wohl eher fraglich...

Falls jemand doch noch eine einfachere Lösung für das Problem weiß, ich währe im sehr zu Dank verpflichtet... :D
 
  • #17
Klar hab ich das gelesen. Nur habe ich im Moment Windows 2000 installiert, wo der Fehler ja 100% identisch auftritt, und der Patch scheint nur für XP zu sein. Da das Problem bei Windows 2000 eben auch auftritt, und der Patch aber auch nur ein reines Windows XP Problem betrifft, denke ich nicht, dass er diesen Fehler beseitigt. Aber trotzdem danke. Wenn ich in meiner Verzweiflung wieder zu XP wechsle, werde ich ihn sofort ausprobieren.
 
  • #18
Das war nicht zu ersehen - zumal Du hier in XP postest.... ;)
 
  • #19
Jo, ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt:

Das lustige dabei ist (naja) dass ich deswegen schon Windows XP runtergelöscht habe, und statt dessen Windows 2000 installiert habe, da ich dachte, dass es sich hierbei um ein XP Problem handeln muss...

Ich habe seitdem immer noch Windows 2000 drauf... :)

Ich habe jetzt von jemand anderem mit dem selben Problem einen Tip bekommen, dass er das Problem beseitigen konnte, indem er die Voltzahl der CPU um 0,05 V erhöht hat. Da ich ja auch eine neue CPU im Rechner habe, könnte das Problem einfach daran liegen. Habe das jetzt mal gemacht und bisher (toi toi toi) ist das Problem weg. Mal sehen was die Zukunft bringt...
 
  • #20
Also, (für mich) traurige Meldung: Problem hat zwar etwas länger auf sich warten lassen, aber dass wohl nur um mich besonders lange in der Hoffnung schwelgen zu lassen, ich hätte die Lösung gefunden. Gerade eben jedenfalls hat sich der Explorer wieder neugestartet...

Was mich auch interessieren würde ist, ob der Thread-Starter Braindeath denn sein identisches Problem schon gelöst hat?! Wenn ja, wäre nett wenn Du das hier posten könntest. Danke :)
 
Thema:

Ständige Abstürze der explorer.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben