Ständige Abstürze der explorer.exe

  • #21
Ich hab es gelöst, ungewollt. Musste XP neu installieren, seitdem stürzt hier nichts mehr ab. Hab seitdem auch keinen einzigen Bluescreen mehr gesehen.
 
  • #22
Danke für die Info! Leider war die Neuinstallation von XP der erste Schritt von mir um dem Fehler beizukommen, was aber vergebends war. Ich bin ja wie schon gesagt sogar wieder zu Windows 2000 gewechselt, hat nur leider nichts genutzt...

Ich habe heute intensivste Fehlersuche betrieben:
habe alle meine CD-Laufwerke abgeschlossen, meine Festplatten vom Raid an den standard IDE Port angeschlossen, die Rams mit meinen alten funktionstüchtigen Rams ausgetauscht, erst einzeln, dann in 2 rambänken, um evtl. durch den Dual-RAM Betrieb den Fehler zu beseitigen, habe die nächst-älteren nforce Treiber installiert, habe jede einzelne onboard Komponente des Boards einzeln deaktiviert (onboard LAN, firewire, audio, raid), das alles natürlich jeweils in einem neuboot-Vorgang.
Und alles mit dem exakt selben (negativen) Ergebnis.

Ich sehe im Moment nur noch 4 Möglichkeiten, woran das Problem liegen könnte:
1. Das Board hat ne Macke
2. Die Treiber für das Board haben ne Macke
3. Die CPU wird zu warm
4. Die Stromversorgung schwankt seit dem Betrieb des neuen Boards

Da alle Leute die ich gefunden habe, die dieses Problem auch haben, eine Lösung dafür gefunden haben, die mir persönlich nicht weiterhilft, befürchte ich, dass das Problem an irgendeiner dieser 4 Punkte liegt, und deswegen wohl nicht so weit verbreitet ist. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum NUR der Explorer überhaupt ein Problem hat, und sonst nicht ein einziger anderer Fehler auftritt, selbst bei Tagelangem Dauerbetrieb nicht... :(

Falls jemand einen Weg kennt, die Vorgänge von Windows etwas genauer zu überprüfen als mit der Ereignisprotokollierung, wäre ich sehr daran interessiert. Wenn ich irgendwelche Hinweise finden könnte, was genau bei dem Absturz die Ursachen sind, könnte ich evtl. dem Problem endlich auf die Schliche kommen.

so long
wiz
 
  • #23
Aktueller Stand:

Also, die CPU wird schon alleine deshalb nicht zu warm, weil mein Board sowieso 10 °C mehr anzeigt, als eigentlich gemessen - laut Boardhersteller aus Sicherheitsgründen... naja naja. Dann habe ich mir ein neues Netzteil besorgt, 450 W von BeQuiet, was recht gute Wertungen bekommen hat (genauergesagt dessen kleiner Bruder mit 350 W aber das ist jetzt Nebensache) - der Fehler blieb.

Was an dieser Stelle auch noch zu bemerken ist, ist dass der Fehler eine Weile einfach weggeblieben ist. Mein Windows (2000) hatte eine Fehlermeldung gebracht, die Installation sei defekt, ich habe mal wieder neuinstalliert, und danach lief plötzlich alles ohne Probleme, und ohne irgendwelche anderen Einstellungen. Und jetzt kommt das allerspannendste: Der Betrieb lief also wie gesagt fehlerfrei, und die explorer.exe war auch mit allen möglichen Mitteln nicht zum Absturz zu bringen. Nach ca. 2-3 Wochen Laufzeit ohne Neustart trat der Fehler ganz plötzlich wieder auf. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich vermutet, dass eine neue Verteilung der IRQs nach der Installation zu der neuen Fehlerfreiheit geführt hatte, aber wenn dies der Grund gewesen wäre, dann würde der Fehler ja nicht nach 2 Wochen Betrieb wieder auftreten, da sich IRQs des PCs sicherlich nicht neuerdings während des Betriebes verändern... (wäre mir zumindest neu ;))

Alles in allem steh ich ziemlich dumm da, und kann mir nur noch vorstellen, dass alles ein Problem am Board selbst ist. Bleibt wohl also nichts anderes mehr übrig, als das Board umzutauschen, sonst fällt mir nichts mehr ein. Naja, wollte nur mal den aktuellen Stand der Dinge hier posten.

Gruß
wiz
 
  • #24
Mein XP Pro fängt jetzt auch wieder damit an... nach der Neuinstallation lief jetzt alles über 2 Monate bestens, und seit ein paar Tagen stürzen sowohl der Internet Explorer als auch der Windows Explorer ohne erkennbare Gründe einfach ab. Manchmal könnte ich nur noch kotzen mit diesen sch... PC's, echt. Nichts als Ärger hat man damit.
 
  • #25
Halbwegs freudige Nachricht meinerseits: Ich habe mein Problem soweit eingrenzen können, dass ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, das der Verursacher meiner Sorgen der IE6SP1 ist! Habe meinen IE5, der bei meiner Win2k Installation dabei ist, nicht upgegraded, und siehe da, alles prima. Als ich aber bei der vorherigen Installation den IE6 installiert hatte, kam der Fehler gleich wieder.

Das lustige ist nur, dass ich mein Windows XP wohl nur dann installieren kann (von wegen IE6 integriert) wenn ich ordenlich Zeit zum herumtesten mit IE6 updates und fixes mitbringe, falls überhaupt ein Update vorhanden ist, dass diese Problematik behandelt (ich zweiffel noch daran).

Lustig finde ich vor allem, das neuerdings Programme auftauchen, die rein aus marketingtechnischen Gründen (wer andere kennt, bitte melden!) NUR auf Windows XP laufen, und mir somit früher oder später der Ärger mit dem IE6 nicht erspart bleiben wird... Solange ich aber auf alle diese Programme verzichten kann, werde ich tapfer bei Win2K bleiben...

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge ;)

Gruß
wiz
 
  • #26
Trauriges Oster-Ei: Explorer ist wieder abgestürzt, ohne den IE6 und Java VM...

Wieder ans leidige Werk... :|
 
  • #27
erstmal muss ich mich vor so viel ausdauer verbeugen :)

zweitens, du hast eigentlich schon alles bis auf den austausch der cpu versucht, sehe ich das richtig ?

Dieses problem ist mit schon öfters untergekommen (bekanntenkreis) und es immer an der hardware gelegen wenn es genau wie bei dir durch starke belastung des systems aufgetreten ist, oder durch nicht vorhandene chipsatztreiber (aber die hast du ja auch schon durchgepresst).
 
  • #28
Leider hab ich auch schon die CPU ausgetauscht, sogar das Motherboard (mit nem anderen nforce Chipsatz Board), im Grunde alles. Chipsatztreiber gibts von nforce derzeit noch nichts neues, also nur die 3.13, die vorherigen hab ich wie gesagt auch schohn ausprobiert ohne Erfolg.

Und es hat auch nichts mit der Auslastung zu tun, weil der Fehler auch direkt nach dem Neustarten passiert, beim öffnen von Ordnern, allgemein völlig unabhängig von der CPU oder HD-Auslastung (abgesehen von der Tatsache, dass das Öffnen eines Ordners immer mit Festplatten Aktivität verbunden ist).

Ich habe hier ein Image von meiner Startplatte gezogen als alles funktioniert hatte, das hab ich jetzt eingespielt, und siehe da, alles geht. Also liegts ziemlich sicher an irgendwas, was nachher draufgekommen ist. Wird von mir ausgetestet. Ich meld mich wenn ich was neues rausfinde 8)

Gruß
wiz
 
  • #29
Dieses Problem hat nichts mit Hardware, Überhitzung zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend ein Bug!

Seit ich W2K installiert und Updates gefahren habe, habe ich das Problem, und zwar - man staune - auf zwei verschiedenen PCs völlig unterschiedlicher Hardware!!! Also nix mit CPU, Mainboard, Interrupt und Co. Es MUSS an der SW liegen. Auf Rechnern mit W89 und WMe habe ich das Problem nicht, trotz letztem Release-Stand des OS!

Nachdem ich dieses Problem nun schon seit Jahren mit mir rumschleppe, und ängstlich vermieden habe, im Explorer die File-Tree Ansicht einzuschalten, die löst nämlich das Chaos aus, ist mir nun der Kragen geplatzt.

Ich habe mir Directory Opus 6 geholt, und das Ding läuft perfekt, kann 500% mehr als der Explorer, ist pfeilschnell und extrem konfigurierbar. Kann ich nur jedem empfehlen, auch wenn er keine Probleme mit dem Explorer hat.

Mein Motto: Mit Bill geht's, ohne Bill Gates besser.
 
  • #30
Ja, es liegt definitiv an der SW.
Bei mir liegts, man sehe und staune, an einem Freeware Downloadmanager! InstantGet ist bei mir schuld an allem gewesen! Da ich von Anfang an unterschätzt habe, dass ein simpler Downloadmanager derartige Auswirkungen auf den Windows Explorer haben kann, habe ich auch nie in Betracht gezogen, dass es daran liegen könnte. Ich hatte es installert: Problem gleich aufgetreten - habs gleich wieder deinstalleirt: Problem seitdem nicht einmal wieder aufgekommen. Alles sehr merkwürdig, aber ich bin froh für das ganze eine doch so einfache Lösung gefunden zu haben....

Danke auch nochmal für den Tip mit Directory Opus 6, wenn ich mal wieder nicht weiter weiss mit dem Explorer werde ich mir das ganz schnell besorgen :)

Gruß
wiz
 
Thema:

Ständige Abstürze der explorer.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben