ständige Abstürze Windows XP auf neuem Rechner

  • #1
U

Uruk

Guest
Hallo,

mein Fujitsu/Siemens Amilo Pa 1538, im Internetversand bezogen Ende Januar, stürzt immer häufiger ab. Inzwischen geht dies alle paar Minuten so, besonders wenn ich Browser (Firefox 2.0.0.1 oder Opera 9.1) benutze. Beim IE 7.0 klappte gar nichts. Der hatte offenbar die Internetverbindung (DSL) nicht erkannt. Auch Einrichten einer Breitbandverbindung nützte nichts. Um IE ist es nicht schade, wurde schon wieder deinstalliert.

Windows XP war vorinstalliert. Verschiedene Viren-, Werbe- und Spionschutzprogramme fanden nichts. Dabei stürzt zuweilen schon der Virenscanner ab, bevor die ganze Platte durchsucht wurde.

Bei Internetzugriffen kracht es alle 5 bis 10 Minuten. Irgendwann wird dann auch Windows zum Schutz vor Beschädigung automatisch runtergefahren. Manchmal kommen Meldungen wie: Illegaler Zugriff auf Adresse 0x0...03 oder ...05

Woran könnte das liegen? Rechner? Peripheriegerät? Treiber? Installation?
Was tun?
 
  • #2
Zur letzten Fehlermeldung:

ntdll.dll
Offset: 00011bf4
 
  • #3
  • #4
Danke scareface,
das war wohl ein guter Hinweis. Weniger unerwünsche Erweiterungen und weniger Abstürze ... mal sehen, wie lange es jetzt gutgeht.
 
  • #5
Krawumm ... jetzt hat's mir wieder beide Browser runtergerissen. Das hat zwar länger gedauert als vorher, aber irgendwas ist noch faul.
 
  • #6
Uruk schrieb:
Verschiedene Viren-, Werbe- und Spionschutzprogramme fanden nichts. Dabei stürzt zuweilen schon der Virenscanner ab, bevor die ganze Platte durchsucht wurde.

Welche hast du verwendet???

Ich tippe nämlich dennoch auf ein Virenverseuchtes System...

Welches Service Pack ist installiert???
Sind alle Updates gemacht???

mfg Scar
 
  • #7
Moin moin,

alle Updates bis auf IE 7.0 sind gemacht. AntiVir (+Guard im Hintergrund), Ad-Aware, SpyBot, Windows Defender. Mit Viren hatte ich bislang jahrelang nie Probleme. Ob's vielleicht doch am neuen Rechner liegt? Die erste Handlung war gleich Update und Installation der schützenden Hilfsprogramme.

Manchmal ist das System so durcheinander, daß sich keine Programme mehr starten lassen. Von Systemsteuerung bis Virenscanner startet dann nichts mehr. (Zugriffe auf 0x000.... u.ä.)

Nach einigen Stunden Ruhe ging es gestern wieder los mit Abstürzen in rascher Folge.

Der nächste Versuch wäre dann wohl Datensicherung und Neuinstallation vom Windows XP. Das könnte allerdings einige vorinstallierte Sachen überbügeln.

MfG

Uruk
 
  • #8
Es geht in flottem Takt weiter mit Abstürzen:

PFN_LIST_CORRUPT
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Irgendwann scheint so ziemlich jedes laufende Programm betroffen zu sein.
 
  • #9
  • #10
Selbst hab ich nichts eingebaut. Die Standardkonfiguration scheint 1 GB zu sein, und der Internethändler hat entweder selbst eine zweite Speicherbank von 1 GB eingebaut oder das Gerät schon mit 2x1 GB vom Hersteller erhalten.

Bei den Abstürzen läuft es gewöhnlich wie folgt: Firefox, Opera oder andere Programme haben einen Fehler entdeckt und müssen geschlossen werden. Später, manchmal auch vor einer solchen Meldung, kracht es ganz.

Die beiden letzten Absturzmeldungen:

IRQ?_NOT_LESS_OR_EQUAL
und das häufige
PFN_LISt_corrupt
 
  • #11
Die Standardkonfiguration scheint 1 GB zu sein, und der Internethändler hat entweder selbst eine zweite Speicherbank von 1 GB eingebaut oder das Gerät schon mit 2x1 GB vom Hersteller erhalten.

Probiere mal nur mit einer Speicherbank !

N.b. nicht vergessen vor dem Berühren der Speicher sich selber an einer Erde zu entladen.

Walter

:(
 
  • #12
Schade, Gerätefehler kann ich gar nicht gebrauche ... das kann teuer werden und lange dauern ...

Windows Memory Diagnostic von CD hochgefahren ergab:

MATS+ failed
INVC failed
LRAND failed
Stride6 failed
WMATS+ failed
u.s.w.

Jeweils waren die ersten beiden Bytes meist falsch:

Statt efefefef : ffefefef
statt 10101010 : 14101010

Statt 29 : 75
statt ff : de
00 : fd
7f : ff
80 : ff
ff : bf

:(
 
  • #13
Nur mal interessehalber - fahre den Rechner mal mit einer Knoppix hoch und surfe von dieser aus. Sind irgendwelche Hardwarekomponenten schuld, wird er wieder abstürzen, wenn nicht, dann wirst Du wohl neu installieren müssen oder nimmt besser gleich Linux (na gut das Letztere ist nicht so toternst zu sehen - aber ich habe hier auch einen Kasten, der läuft mit Linux besser als mit Windows)

Gruss
P.
 
  • #14
Walter hat zwar grundsätzlich Recht mit seiner Idee, aber da es sich um einen neuen Komplettrechner handelt, würde ich den auf gar keinen Fall öffnen und daran herumfummeln. Das gibt nur Ärger wegen der Gewährleistung und Garantie.

Ich würde den Rechner zurückgeben - für mich hört sich das nach defekter Hardware an. Den Tip mit Knoppix würde ich aber vorher noch ausprobieren.

Gruss, Trispac
 
Thema:

ständige Abstürze Windows XP auf neuem Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben