Ständige WLAN-Abbrüche

  • #1
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Chris222

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Hallo zusammen,

seit dem Upgrade von win7 auf win10 habe ich ein Problem, das in den letzten Wochen immer häufiger auftritt.
Und zwar verliere ich mit meinem Laptop dauernd die Verbindung zum WLAN. Immer wenn das passiert, wird das von mir genutzte WLAN zwar noch angezeigt, aber es steht dabei, dass es nicht mit dem Internet verbunden ist. Wenn ich es trenne und wieder verbinden will, ist eine Verbindung damit nicht mehr möglich. Die einzigen Möglichkeiten, die mir dann noch bleiben sind ein Neustart oder den Laptop in den Ruhemodus versetzen. Anfangs trat das Problem nur alle paar Tage auf. Inzwischen mehrmals innerhalb von Minuten, aber unregelmäßig. Mal habe ich 1 bis 2 Stunden eine Verbindung, mal nur 3 Minuten. Das Registrieren und Schreiben hier haben bisher drei Neustarts erfordert....
Am WLAN selbst liegt es nicht. Alle anderen Geräte haben permanente Verbindungen. Ich habe im Netz zwar Einträge mit ähnlichen Problemen gefunden, allerings leider keine Lösung. Vielleicht weiß ja von euch jemand weiter.
Den WLAN-Treiber habe ich schon mehrfach de- und neu-installiert und die automatische Abschaltung deaktiviert. Außerdem habe ich mein AntiVir-Programm deinstalliert, weil ich gelesen habe, dass dies manchmal das WLAN blockiert.
Alles leider ohne Erfolg bisher.

Als WLAN-Karte ist in meinem Laptop Qualcomm Atheros AR5BWB222 installiert. Ich habe Win10 Pro. Mein Router ist eine UnityMedia ConnectBox.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Chris
 
  • #3
Hallo WalterB,
ich bin bei Unitymedia (jetzt zu Vodafone). Ich glaube auch nicht, dass es am Router liegt, da meine anderen Geräte im WLAN keine Probleme haben und ein Neustart des Laptops ja hilft.
Ich könnte über mein Handy mal ein einen Accesspoint erstellen und längere Zeit probieren.
 
  • #4
Kann es sein das Du ein WLAN 2.4 und 5.0GHz hast und da ein Problem vorhanden sein kann ?
Das mit dem Handy Accesspoint wäre mal eine Idee.
 
  • #5
Welche Windows version setzt Du ein? Es gab früher Probleme mit Quallcom Treibern ...

 
  • #6
WalterB schrieb:
Kann es sein das Du ein WLAN 2.4 und 5.0GHz hast und da ein Problem vorhanden sein kann ?
Das mit dem Handy Accesspoint wäre mal eine Idee.
Sowohl 2.4 als auch 5.0 sind aktiviert. Sollte ich nur eines davon nutzen?

hp schrieb:
Welche Windows version setzt Du ein? Es gab früher Probleme mit Quallcom Treibern ...

Ich habe Version 1909. Danke für den Link. Dort steht man solle die aktuellesten Treiber des Herstellers nehmen. Die habe ich auch, sind allerdings von 2014...
 
  • #7
Würde mal testweise probieren das 5.0GHz auszuschalten und nur mit dem 2.4GHz das WLAN zu verwenden.
 
  • #8
Solange nicht der richtige Treiber genutzt wird, wird es nicht klappen. Wenn man im Internet sucht, kommen viele Lösungsansätze zu dem Thema, hier mal zwei Beispiele



Leider schreibst Du nicht, was für ´ne Marke der Laptop ist. Über den Hersteller solltest Du neue Treiber bekommen, der von 2014 ist sicherlich zu alt. aber es sollte neuere geben, steht so auch im Artikel oben:

Microsoft hat den Eintrag in der Statusseite aber zum 1. August 2019 aktualisiert, da jetzt offenbar aktualisierte Treiber von Qualcomm an die OEMs ausgegeben werden.
 
  • #9
Nehme an Dein Router hat noch nicht den WLAN Standard Wi-Fi 6. Das Deaktivieren von Wi-Fi 6 empfiehlt sich nur bei Inkompatibilitsproblemen von älteren Geräten welche sich beim vorhanden sein von Wi-Fi 6 nicht mehr mit dem WLAN verbinden können. Bevor Sie Wi-Fi 6 deaktivieren, versuchen Sie bitte zuerst den WLAN-Treiber Ihres Endgerätes zu aktualisieren.
 
  • #10
WalterB schrieb:
Würde mal testweise probieren das 5.0GHz auszuschalten und nur mit dem 2.4GHz das WLAN zu verwenden.
Fast hätte ich gedacht, dass das des Rätsels Lösung wäre. Fast 3 Stunden hatte ich so keinen Abbruch mehr, solange wie seit Monaten nicht mehr. Aber dann ist es leider wieder passiert.
 
  • #11
Hallo hp,
danke für die Antwort. Ich habe schon viele dieser Beiträge durchgelesen und befolgt, bevor ich hier das Thema erstellt habe (auch die beiden von dir genannten).
Mein Laptop ist ein Acer Aspire V3 571G. Auf der offiziellen Acer-Seite sind die aktuellsten Treiber von 2014. Auch wenn Qualcomm 2019 neue Treiber an die OEMs weitergegeben hat, hat Acer diese nicht online gestellt. Woher sollte ich sie sonst nehmen? Gibt es da sichere Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
WalterB schrieb:
Das mit dem Handy Accesspoint wäre mal eine Idee.
Ich habe es jetzt etwas länger über den Handy Accesspoint probiert. Leider gibt es auch hier irgendwann den Verbindungsverlust. Auch kann ich dann nicht zu meinem normalen WLAN Router wechseln. Dann heißt es auch nur "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" und ich muss den Laptop neustarten.
Meines Erachtens liegt es daher nicht am Router/Accesspoint sondern am Laptop bzw. Windows und den Treibern.
 
  • #13
Du musst Deinen Laptop immer "richtig" neu starten, nicht aus einem Schlummermodus erwecken o.ä. Dabei werden die Netzwerkkarten nicht richtig wiederhergestellt.
Gewöhne Dir an, den PC immer richtig herunterzufahren und KALT neu zu starten, damit alle Geräte korrekt vereinnahmt werden.
Auch beim Neustart einen "richtigen" Neustart machen.

Herunterfahren: shutdown.exe /s /t 1 /f
Neustart: shutdown.exe /r /t 1 /f
 
  • #14
So wie es aussieht wird dieses Model sehr schlecht für Windows 10 unterstützt.
 
  • #15
Gut danke. Also ich habe noch etwas geschaut. Es gibt wohl keine wirkliche Lösung dafür. Windows 10 kommt mit dem WLAN-Gerät wohl nicht klar. Schade.

Heute war es besonders schlimm. Musste innerhalb von einer Stunde etwa 10 mal neu starten.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als wieder Windows 7 drauf zu machen....
 
  • #16
Es gibt die Möglichkeit einen separaten USB WLAN Stick zu verwenden.
 
  • #17
Du kannst auch den internen WLAN Adapter durch einen anderen ersetzen. Kriegt man problemlos für 15 bis 30 € im Netz. Der Umbau ist auch keine Hexerei.
Gruß, Choper
 
  • #18
Hallo,
Und zwar verliere ich mit meinem Laptop dauernd die Verbindung zum WLAN.
ich bin auch bei Vodafone und habe dasselbe Problem. Mit scheint es nicht mit Vodafone zusammenzuhängen, da andere Geräte ohne Abbruch laufen.
Das Runterfahren des PCs kannst du dir evtl. sparen.
Es gibt jetzt 2 Szenarien, wenn man in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol klickt: a) es steht da "Verbunden, Gesichert", aber das Netzwerk läuft nicht oder b) eine andere Meldung wie "Kein Internet" oder so (weiß ich nicht auswendig und momentan keine Probleme :) ) evtl. auch nur "Verbinden". Manchmal hilft "Verbinden", aber das nehme ich nicht, da bei eingetretener Störung nur kurzfristiger Erfolg. Vor dem Folgenden "Trennen" klicken.

Dann dies: Rechtsklick auf das Netzwerksymbol, Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen (A), Adapteroptionen ändern, im erscheinenden Fenster "Netzwerkverbindungen" dein WLAN markieren, dann oben "Netzwerkgerät deaktivieren" klicken, warten, bis "Netzwerkgerät deaktivieren" umspringt zu "Netzwerkgerät aktivieren", dann darauf klicken.
Szenarien:
1) es funktioniert nicht. Dann vergessen, vor Schritt (A) "Trennen" zu klicken und zurück zu obigem.
2) Wenn es funktioniert, ist man evtl. sofort online oder man muss noch einmal auf mit Linksklick auf das Netz-werksymbol, um "Verbinden" zu wählen.
Dann ist man wieder online.
Ob das Treiberprobleme sind und was da genau abläuft, kann ich nicht beurteilen, da zu geringe Kenntnisse über Netzwerke.
Nachdem ich obiges mit Try & Error rausgefunden habe, muss ich das Notebook nicht mehr runterfahren. Treiber habe ich aktualisiert mit Driver Booster.
Gruß Hilde
 
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