Ständiger CRC-Fehler nach Neuinstallation XP Pro

  • #1
A

AndyZ

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nach einer Windows-XP-Neuinstallation (inkl. SP2) ständig CRC-
Fehler beim Entpacken von (praktische sämtlichen) Dateien, kann viele EXE-Dateien nicht mehr ausführen - es ist zum Heulen. Weiß jemand Rat (bei Google taucht dieses Problem auch gelegentlich auf, aber niemand hat eine Lösung)? Habe ein Abit kn9-Motherboard, AM2-Sockel, Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+, habe die Treiber von deren Homepage aktualisiert, der Arbeitsspeicher wurde ausgiebig getestet, er ist in Ordnung. Über Knoppix lässt sich das Problem umgehen, aber das ist natürlich keine Lösung, jedesmal den Rechner neu von CD zu booten. Danke für eure Hilfe,
Andy
 
  • #2
Sieh ins Ereignisprotokoll, dort findest du evtl. Angaben über die Quelle des Fehlers. Es kann Speicher oder Festplatte sein. Auch die Zusammensetzung der Speicherriegel (Anzahl und Organisation) kann eine Fehlerursache sein, dazu musst du die Herstellerseite besuchen, dort (oder im Handbuch zum Mainboard) sollten entsprechende Infos zu finden sein. Nicht jeder Speichertakt ist mit beliebiger Anzahl Speicherriegel zulässig.
 
  • #3
Ich denke, auf 6 Durchläufe memtest sollte man sich verlassen können: 0 Fehler. Vor der Neuinstallation lief es einwandfrei (was dieser Fehler anbelangt). Außerdem, wie ich schon schrieb: über Knoppix lässt sich das Problem umgehen (damit müsste es ja auch CRC-Fehler geben, wenn der RAM schuld ist), auch Files, die von einem anderen Rechner downgeloadet wurden, funktionieren einwandfrei (via USB-Stick). Gruß, Andy
 
  • #4
Wenn du denkst, 6 Durchläufe reichen, dann denke ruhig. Niemand zwingt dich, die Tipps, die du erhältst, auch zu beherzigen.
Und das Nachsehen in der Ereignisanzeige ist ja auch eine Riesenaktion, die 1. sehr schwierig ist und 2. unheimlich Zeit kostet. ::)
 
  • #5
und die festplatte schon mal überprüft? crc´s können sowohl vom hauptspeicher als auch von der festplatte herrühren. starte mal die wiederherstellungskonsole und check die festplatte mit dem befehl chkdsk /r ( methode 1). nach der installation hast du auch die chipsatztreiber installiert? und unter linux muß es nicht zwangsweise auch zu crc fehlern kommen, linux/unix ist da nicht so pingelig wie windows ;)

greetz

hugo
 
Thema:

Ständiger CRC-Fehler nach Neuinstallation XP Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben