Standard-Audio-Wiedergabegerät wechselt automatisch

  • #1
M

mattsrules

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Nach stundenlangem googeln und Foren lesen konnte ich noch nichts finden, deshalb probiere ich es mal mit einem Thread...

Ich habe Win7 RC installiert, alles läuft soweit einwandfrei. Ich habe 2 Soundkarten, eine VIA Onboard und eine 2te Audigy 2 ZS.

Nun wäre es geplant dass der Sound aus der Audigy2 ZS kommt und ich bei bedarf auf die VIA umstellen kann (da ich da ein Headset dran hab). Das würe auch gut klappen wenn nicht folgendes Problem bestehen würde:

Das Standard Audioausgabegerät wechselt plötzlich von der Audigy 2 zum VIA (aber nicht umgekehrt!) ohne dass ich es will. Ich habe schon überlal nach dem Problem gesucht, eine "automatische Audio-Erkennung" konnte ich weder beim VIA noch beim Audigy Treiber finden, auch früher hatte ich das Problem mit Win XP nicht. Win7 schaltet mir also plötzlich das Audiogerät um und ich muss dann jeweils über die Optionen wieder zurückstellen was natürlich extrem störend ist.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und konnte dies bereits lösen?
 
  • #2
Hi mattsrules,

ich könnte mir vorstellen, dass Windows 7 die zuerst initialisierte Audiohardware als
Standart Audioausgabe einstellt, das würde auch erklären, dass es immer nur in eine
Richtung automatisch wechselt.
Wahrscheinlich wird die onboard Soundkarte vor der, über PCI (E) angeschlossenen,
Soundkarte initialisiert.

Könnte sogar ein Bug sein, denn einmal konfiguriert sollte es so bleiben wie ursprünglich
einmal eingestellt, habe diese Situation jahrelang auf meinem PC gehabt und nie über
automatisch wechselnde Ausgabegeräte klagen können. Allerdings war das unter WinXP.

Kannst Du die Audigy gegen eine andere tauschen, bleibt dann der autom. Wechsel?

Kann mich täuschen, trotzdem geht meine Vermutung in diese Richtung.

Grüße aus Hamburg.....
 
  • #3
Hey ID1OT

Vielen Dank für Deine Antwort. Hab mir fast gedacht dass es sowas ist. Hatte das auch unter WinXP so und nie probleme weshalb ich jetzt etwas ratlos bin. Naja, da ich leider keine zweite PCI Soundkarte habe kann ich es nicht testen und habs für den Moment so gelöst dass ich die OnBoard deaktiviert lasse und nur aktiviere wenn ich sie wirklich brauche.

Mal schauen ob beim Release dann der Bug behoben wird :)

Best Dank nochmal!
 
Thema:

Standard-Audio-Wiedergabegerät wechselt automatisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben