Standard Citrix (Xen Server) / Remote Desktop (RDP) / Mobiles arbeiten

Dieses Thema Standard Citrix (Xen Server) / Remote Desktop (RDP) / Mobiles arbeiten im Forum "Virtualisierung & Emulatoren" wurde erstellt von mikestalder, 31. Mai 2010.

Thema: Standard Citrix (Xen Server) / Remote Desktop (RDP) / Mobiles arbeiten Hallo Zusammen, Am besten ich schreibe mal kurz, was ich realisieren möchte. Da ich nicht sicher bin, mit welcher...

  1. Hallo Zusammen,

    Am besten ich schreibe mal kurz, was ich realisieren möchte. Da ich nicht sicher bin, mit welcher Lösung ich das am besten umsetzten soll, freue ich mich auf jedes konstruktive Feedback Eurerseits !

    Vorstellung:

    Ich möchte in einem externen Datacenter einen Server hosten, der uns (ca. 4 mehr oder weniger mobilen usern) einen Remote-Desktop zur Verfügung stellt. Jeder soll selbstverständlich seinen eigenen Arbeitsdesktop haben. Das Guest-OS, welches remote zur Verfügung gestellt werden soll ist Windows 7 Pro in Kombination mit Standardsoftware.

    Jeder soll mit einem entsprechenden Client (Citrix, Remote-Desktop etc.) von seinem Home-PC oder eben mobilen Device (Netbook, iPhone, iPad) die Möglichkeit haben, sich einzuloggen, resp. seinen Desktop laden zu können. Das ganze sollte auch bei einer 3G-Verbindung noch einigermassen flott daherkommen ...

    Eventuell sollen auch Daten auf dem entsprechenden Server, resp. einen daran angehängen NAS zugänglich gemacht werden.

    Nun Frage an Euch: Was würdet Ihr mir für eine Lösung empfehlen ? Eher RDP-basierend - oder auf Basis des gratis XEN-Servers von Citrix ? Mir persönlich ist die citrix Lösung relativ sympatisch, habe allerdings keine Erfahrung damit. Ich habe vor allem Erfahrung mit RemoteDesktop.

    Vielen Dank für Euer Feedback !

    Grüsse,
    MIKE
     
  2. ... ich merke grad, das der XEN-Server wahrscheinlich eher der falsche Ansatz ist .

    Nein, ich will jedem eine Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen, die entweder via Home-PC - oder Mobile Device - verwendet werden kann. Mit dem Vorteil, das auch nur eine Hauptumgebung gewartet werden muss (update Office Versionen etc.).

    Aber eben, jeder soll seine komplett individuelle Arbeitsumgebung haben können.

    Grüsse,
    MIKE
     
  3. Hyper-V R2 Core als Basis, darauf vier Windows 7 Maschinen - wenn es wirklich komplett getrennte Systeme sein _müssen_.
    Ansonsten würd ich nen Terminalserver auf 2008 R2 Basis hinstellen.
     
  4. VMware View mit PCoIP
     
  5. Thanks für die bisherigen Tipps !

    Ich denke es geht schon eher Richtung Terminal Server / RDP. Somit eine komplette Arbeitsumgebung (Profil) remote.

    Dies wäre realisierbar mit der Windows 2008 Server Edition (Standard) - right ? Da sind glaubs auch 5 Cals (somit Remote Users) für Terminal-Sessions enthalten - oder ?

    Grüsse,
    MIKE
     
  6. Jein - 5 CALs ja, aber das sind _keine_ Terminal-CALs, die musste extra kaufen.
     
Die Seite wird geladen...

Standard Citrix (Xen Server) / Remote Desktop (RDP) / Mobiles arbeiten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie Standard- Internet- Verbindung festlegen? Windows XP Forum 27. Mai 2016
Standard Gateway nicht verfügbar! Win 10 WLAN Windows 10 Forum 9. Dez. 2015
Standardspeicherort für Audiorecorder ändern Windows Vista Forum 20. Apr. 2015
Windows 8.1 - wie blockiere ich manuelle Zeitumstellung bei Standardbenutzern? Windows 8 Forum 19. März 2015
Standard Wiedergabegeräte lassen sich nicht ändern Windows 8 Forum 9. Juli 2014