Standard Programm Pfad ändern wird von Microsoft nicht empfohlen....

Dieses Thema Standard Programm Pfad ändern wird von Microsoft nicht empfohlen.... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von heinzrolf, 30. Apr. 2012.

Thema: Standard Programm Pfad ändern wird von Microsoft nicht empfohlen.... Hallo Leute, seit längerer Zeit habe ich Softwareprogramme ausgelagert auf eine andere Partition, so wie viele User...

  1. Hallo Leute,

    seit längerer Zeit habe ich Softwareprogramme ausgelagert auf eine andere Partition,
    so wie viele User wohl auch...

    Nun habe ich aber bei Microsoft gelesen, dass das Verändern bew. Verschieben des ProgramFilsDir große
    Probleme nach sich ziehen kann und nicht empfohlen wird...

    Bis vor Kurzem hatte ich dadurch keine Nachteile, doch aktuell beim Installieren einer Scannersoftware
    gibt es Probleme, keine Ahnung ob es daran liegt...

    jedenfalls bin ich beim Recherchieren auf diese Empfehlung von Microsoft gestoßen, die Programme auf C:\ zu lassen


    Wer kann dazu seine Erfahrungen mitteilen?


    Gruß Rolf
     
  2. Ich persönlich habe bis jetzt keinerlei Probleme bei Installationen von Software auf anderen Partitionen gehabt. Vor allem Spiele, die sehr großen Speicherplatz verschlingen, habe ich nicht auf die C-Partition installiert.

    Das einzige, was ich auf der C-Partition installiere sind Programme von Microsoft. Meine Scannersoftware habe ich auch unter C:\, kann aber daran liegen, dass ich diese bereits vor dem Auslagern auf andere Partitionen installiert gewesen ist.
     
  3. hp
    hp
    wozu noch diese trennung? platz spart man dadurch nicht und auch das system wird dadurch nicht schneller. denn wenn eine platte partitioniert wird, wird auch die mechanik der platte mehr als nötig gestresst, da der zugriffskamm öfter neu positioniert werden muß. und wie heinzrolf festgestellt hat gibt es software die sich zwingend in %systemroot% also auf die c: partition installieren will, meistens kann man da auch nicht umlenken oder den installationspfad beeinflussen ...

    gruß

    hugo
     
  4. Aktuell musste ich jetzt feststellen, dass einmal die erwähnte Scannersoftware MP Navigator EX von Canon sich nur auf C:\Programme installieren lässt, ebenso verhält es sich mit der Grakasoftware ATI Catalyst.

    Dadurch, und auch durch die Microsoft Empfehlung animiert, habe ich ProgramFilesDir in der Reg wieder geändert auf Standard C:\Programme.

    Dies ist aber zum Nachmachen nicht zu empfehlen, denn dadurch sind mir nun alle Verknüpfungen zerschossen und ich habe im Moment keine Ahnung, wie ich das wieder reparieren kann.

    Gruß Rolf
     
  5. @hp:
    Es ging ja primär um die Frage nach den Erfahrungen. Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme auf andere Partitionen Programme zu installieren. Das werde ich auch weiterhin machen. Ausschließlich Systemprogramme werden von mir auf C:\ installiert. Spiele etc. definitiv nicht.

    Und man spart schon an Platz, wenn nicht auf C:\ sondern auf eine andere Partition installiert wird. Früher wurde die Partition C sehr klein gehalten und explizit empfohlen Programme (z. B. Spiele) auszulagern! In der heutigen Zeit und neuen Systemen sicherlich wieder zu überdenken.
     
  6. Ich hab das mit den zerschossenen Verküpfungen wieder hinbekommen durch Änderung der 4 Reg Einträge ProramFilesDir auf die ursprüngliche Partition.

    Insofern also einfach.

    Ich belasse es jetzt auch so. Bei zukünftigen Installationsproblemen werde ich dann C: anwählen.

    Gruß Rolf
     
Die Seite wird geladen...

Standard Programm Pfad ändern wird von Microsoft nicht empfohlen.... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Standardprogramm Windows Mediacenter Hardware 27. Juni 2009
Textdokumente mit MS Word als Standardprogramm erstellen/öffnen Windows XP Forum 27. Feb. 2012
Thunderbird als Standard, was als 2. Email Programm (OS Win 7) Windows XP Forum 21. Feb. 2011
Standardprogrammpfad ändern Windows 7 Forum 19. Juni 2010
Word 2003 und 2007 parallel installiert - wie 2003 als Standardprogramm? Microsoft Office Suite 6. Jan. 2010