Standardgateway bei wireless pc card nach 1-2 Wochen weg

  • #1
S

sessel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mit meinem Laptop über w-LAN über eine Fritzbox im Internet. Kein Problem. Meine Freundin versucht auf die gleiche Fritzbox zuzugreifen mit einem etwas älteren Laptop mit einer Netgear PC Card WG511 v2. Während 1-2 Wochen hat sie keine Probleme, nur dann ist plötzlich der Standardgateway weg und auch ein Neustart bringt nichts.
Kann mir jemand sagen, wie man das Problem löst, so dass die Verbindung stabil ist und nicht immer wieder wegbricht?

Danke

c.
 
  • #2
Hallo,

wie ist das bei euch konfiguriert ? So wie du das schilderst, habt ihr manuelle IP-Adressen vergeben, genauso wie die Gateway-Adresse. Richtig?

Dann würde ich beide Rechner auf DHCP umstellen, so bekommen sie die IP vom Router und damit auch die richtige IP-Adresse des Gateways.

Bekommt ihr keine Adresse vom Router zugewiesen, muss dort evtl noch DHCP aktiviert werden. Der DHCP-Server auf dem Router muss Adressen
im Pool haben, die im gleichen Subnetz wie der Router selber liegen.

Sprich, der Router selbst wäre 195.182.1.100, dann muss der Adress-Pool im Bereich 195.182.1.x liegen.

Sollte damit der Fehler nicht endgültig behoben sein, könnte ich mir noch vorstellen, daß auf dem Router noch DHCP-Relay aktiviert ist. Das heisst,
daß die IP-Adresse, die der Router bei der Einwahl bekommt, an die angeschlossenen PC weiterleitet. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß das die IP-Config von Windows auch teilweise stören kann.

Kommt auf den Adapter an, der im PC zum Einsatz kommt (Protokoll-Stack)

Viel Glück
 
Thema:

Standardgateway bei wireless pc card nach 1-2 Wochen weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben