Standardprogrammpfad ändern

Dieses Thema Standardprogrammpfad ändern im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Manfredus, 19. Juni 2010.

Thema: Standardprogrammpfad ändern Hallo zusammen, habe noch eine Frage: Wie kann ich in Win7 den Standardprogrammpfad von C:\Programme auf...

  1. Hallo zusammen,

    habe noch eine Frage:

    Wie kann ich in Win7 den Standardprogrammpfad von C:\Programme auf D:\Programme ändern?

    Unter XP war das mit RegEdit so möglich:

    Im Schlüssel HKEY-LOCAL-MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion den Eintrag „ProgramFilesDir“ von „C:\Prog......“ auf „D:prog...“ ändern!

    In der Win7-Registry finde ich den Schlüssel nicht und möchte ihn auch nicht einfach auf Verdacht anlegen!

    Ich habe die Win7-Starter-Version auf einem HP-Netbook (falls das wichtig sein sollte).

    Danke schon an dieser Stelle und
     
  2. Der Key ist unter Windows 7 an der genau gleichen Stelle. Nur, das der Eintrag nicht mehr Programme heisst, sondern Program Files.
     
  3. Danke!

    Hab's gefunden und geändert.

    Schönes Wochenende noch und
     
  4. Hallo zusammen,

    wie ihr vielleicht in meinem Beitrag Standardprogrammpfad ändern bereits gelesen habt, wollte ich Folgendes in der Registry anpassen:

    Nämlich im Schlüssel HKEY-LOCAL-MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion den Eintrag „ProgramFilesDir“ von „C:\Prog......“ auf „D:prog...“ ändern!

    Nun, das habe ich auch gemacht - ABER:

    Nun findet mein Win7-Starter weder diverse Programme, noch kann ich RegEdit aufrufen! (IE8 und etliche andere Programme starten und laufen aber einwandfrei!)

    Im Gegensatz zu WinXP, wo ich unter Eigenschaften bei den vorinstallierten Programmen (meist Spiele und ein paar Tools) die Systemvariable %System% (oder ähnlich) durch C:\Windows (oder ähnlich) das Auffinden der Programm wieder herstellen konnte, geht das in Win7 scheinbar leider nicht!

    Denn in Win7 steht nur der Programmname ohne alles drin. Und das Schlimme ist, daß ich weder RegEdit starten kann, um die Änderung zurückzunehmen noch kann ich in der System-Wiederherstellung einen vorhergehenden Punkt angezeigt bekommen noch starten!

    Es funktioniert noch nicht mal mehr der Aufruf, das System in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen! :2funny:

    Dabei wollte ich doch nur, daß alle neuen Programm-Installationen in eine eigene Partition (welche ich vor dem oben Beschriebenen anlegte) erfolgen sollen (wie ich es halt seit Jahren bei meinen W98- und später meinen WinXP-PCs machte!

    Gibt es noch eine Rettungsmöglichkeit, oder muß ich mein neues Netbook an PB zurück schicken, damit die das machen?

    Ich könnte mich echt in den Hintern beißen, wenn ich einen so langen Hals hätte.... :|

    *Thema zusammengefügt*
     
  5. Versuch es mal mit einer Windows-PE-Umgebung (Bart o.a.). und die Registry dort als Struktur in den fremden REgedit einladen. So kannst Du die Registry verändern.
     
  6. .... das geht dann so ...
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=934

    pan_fee
     
  7. Danke für die Tipps,

    ich werde die nächsten Tage mal schauen, was ich zusammenbringe! (War gestern und heute leider verhindert hier zu antworten.)
     
  8. So, noch mal danke für die Tipps!

    Ich habe das Problem jetzt aber so gelöst:

    Beim Einschalten des Netbooks STRG+F5 gedrückt (Hatte den Tipp von einem Bekannten). Es erscheint ein Menü, mit dessen Hilfe die Systemvervariablen wieder zurückgesetzt werden können (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe).

    Danach dann das Netbook im geschützten Modus starten und über die Systemsteuerung einen Wiederherstellungspunkt aufrufen, welcher VOR dem fatalen Eingriff in die Registry lag. Nach der Wiederherstellung ist alles wieder normal erreichbar (zumindest bis jetzt)! Sobald ich weiter Zeit finde, prüfe ich meine ganzen Einstellungen. Sollte sich danach noch etwas Wichtiges ergeben, melde ich mich nochmals!
     
Die Seite wird geladen...

Standardprogrammpfad ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzername ändern Windows 7 Forum 1. Dez. 2016
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Partitionsgröße gefahrlos verändern Windows 10 Forum 29. Sep. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016