standart user und schriften installieren

Dieses Thema standart user und schriften installieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sonos, 26. Sep. 2004.

Thema: standart user und schriften installieren Hallo , ich bin gerade dabei meine Arbeitsweise unter Windows etwas mehr Richtung Sicherheit auszubauen. Ich...

  1. Hallo , ich bin gerade dabei meine Arbeitsweise unter Windows etwas mehr Richtung Sicherheit auszubauen.

    Ich bastle mir quasi selbst einen Benutzer zusammen der genau das darf was ich zum arbeiten brauche , mehr ned.

    Das einzige Problem dass ich bisher nicht gelöst bekommen habe ist, dass mein Benutzer keine Schriften installieren kann.

    Ich habe schon die Sicherheitsrichtlinien durchforstet aber niergends etwas gefunden mit dem ich meinem Benutzer das Recht geben kann Schriften zu installieren und wieder zu entfernen.

    Als Webdesigner ist es für mich aber sehr wichtig das ich das schnell machen kann ohne den Account wechseln zu können weil ich Teilweise bis zu 30 Verschiedene Schriften Pro Tag wechsle ( ich habs ned gezählt ok , aber es sind schon ein paar) , installiere und wieder raushaue.

    Ich versuche mich jetzt noch etwas an der Registry aber das gibt eher ein intuitiver Blindflug.

    Weiß jemand wo ich meinem Benutzer das recht einräumen kanne ?
    einfach den Schriftordner Freigeben bzw für ihn beschreibbar machen hat nicht funktioniert. Und wie gesagt die Sicherheitsrichtlinien haben auch keinen Eintrag dazu. Ich hab WinXP Prof SP 2 sollte es interessieren.
     
  2. hp
    hp
    in welcher gruppe ist dein user mitglied? um schriften installiern zu dürfen, mußt du mindestens mitglied in der gruppe hauptbenutzer sein...

    greetz

    hugo
     
  3. tja und da liegt eben schon das Problem. Der Hauptbenutzer ist mir für meinen Geschmack schon zu mächtig und deshalb hab meinen Account als normalen User angelegt.

    Da ich ne gewissen Ahnung von Gruppenrichtlinien und vor allem der Verteilung von Nutzerechten habe war alles soweit kein Problem und mein Account kann jetzt alles das was er können soll. Nur wie gesagt Schriften installieren kann er ned .

    Also nochmal ganz kurz , als normaler User ohne großartige Rechte Schriften installieren. Das will ich einrichten und dazu fehlt mir jetzt fer schlüssel in der Registry oder der Zweig mit bei dem ich meinen Benutzer als schreibberechtigt eintragen muss. Da es bei den Sicherheitsrichtlinien nichts über schriften gab wird es logischerweise ein Schlüssel oder meherer Schlüssel sein die ich ändern , bzw deren Zugriffsrechte ich ändern muss.

    Weiß jemand wo genau die Schriften in der Registry aufgelistet werden ?
    Das durchsuchen der Registry hat sich dank tausender schlüssel mit font etwas mühsam erwiesen. Und an den Stellen an denen ich sie vermutet hätte waren sie leider auch nicht.
     
  4. Also leute ich hab die Lösung.

    War sogar noch einfacher als ich anfangs dachte.
    Einige von euch haben doch sicher schon bemerkt dass wenn man mit linksklick auf Programme geht man zwei möglichkeiten hat sie auszuführen.

    einmal normal und dann noch mit der option Ausführen als.
    Tja und wenn ich jetzt meinen Fontmanager als admin ausführe dann kann ich wieder meine Schriften ändern wie es mir passt.
     
Die Seite wird geladen...

standart user und schriften installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
StandartmäßGige Seriell über Bluetoothverbindung Windows 8 Forum 30. Dez. 2014
Laptop erkennt nur Standart VGA Hardware 26. Okt. 2011
Radeon HD 6570 wird als Standart VGA Grafikkarte dagestellt,bei installieren eines Treibers kommt Fe Hardware 18. Okt. 2011
Grafikkarte wird als Standart VGA Angezeigt :( Windows 7 Forum 1. Sep. 2011
Windows 7 Standartgrafik VGA GraKa Hardware 21. März 2011