standby beim laptop

  • #1
G

golfer

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal,

hoffe ich bin im richtigen forum

hab immo zwei Probleme:

1. Wenn ich den laptop in den standby modus gefahren hab, springt er sofort wieder an, wenn man die Maus bewegt. Ich weiss aber leider nicht, wo man das abstellen kann. Bei den Energieoptionen steht es leider nicht. hat jemand ne Ahnung?


2. Jetzt das größere Problem. Klingt vielleicht komisch, aber der Rechner geht allein an. Wenn ich ihn komplett runtergefahren hab und abends nach hause komme blinkt die standbyanzeige. das jemand dran war ist ausgeschlossen. Sass auch selber schon daneben: runtergefahren, zu gemacht und nach 5 min war er wieder an. Ziehe jetzt immer den Netzstecker. Weiss jemand, was es damit auf sich hat und wie man das abtsllen kann.

vielen dank
 
  • #2
Hi golfer,

geh doch mal in den Geraetemanager unter  Mäuse. Dort gibt es unter Eigenschaften der Maus noch einen Reiter Energieverwaltung. Wenn da ein Häkchen drin ist -->  entfernen.

Zum zweiten Problem. Hängt das Laptop am Netz und ist bei dir WakeOnLan aktiviert ? (Auch mal im Bios nachsehen)

MfG

      Andy
 
  • #3
also das erste problem ist gelößt. :)

der Rechner hängt am Netzwerk. W-Lan ist deaktiviert. (steht zumindest bei Netzwerkverbindungen in der systemsteuerung.
In der sog. Wireless Console steht auch, dass es ausgeschaltet ist. Wo steht das denn mit dem Wake up lan?

lg
 
  • #4
der Rechner hängt am Netzwerk

Ich meinte nicht über W-Lan sonder über Netzwerkkabel ?

Das mit dem WakOnLan steht im Bios, jedoch je nach Bios an unterschiedlichen Stellen. Oft auch bei den Energieeinstellung. Dort kann es z.B auch eine Option geben das er zu einer bestimmten Zeit hochfahren soll oder bei PCI Aktivität etc. 

MfG
Andy
 
  • #5
jup, der rechner ist mit dem netzwerkkabel verbunden, auch wenn er ausgeschaltet ist. kann es auch daran liegen?
 
  • #6
Könnte schon, aber dann müssten noch andere Rechner in den Netzwerk sein die deinen Rechner aufwecken, oder dein Router kann WOL  evtl auch ISDN bei einem Anruf. Im Bios nix gefunden ?
Steck doch mal alles ab wenn du das nächste mal ausschaltest....

Du müsstest eigentlich in der Ereignisanzeige genau sehen wann er hochfährt (vielleicht auch warum)

MfG
    Andy
 
  • #7
hab gestern abend mal das netzwerkkabel abgezogen. Er ist nicht mehr angegangen. Kann man diesen Zugriff irgendwie abstellen?

Hab auch im Bios nachgesehen, hab aber nichts brauchbares gefunden.

mfg
 
  • #8
also es ist definitiv: liegt am netzwerk. wenn das Kabel abgezogen ist, schaltet er sich auch nicht mehr ein.

hat jemand nen tip?
 
  • #9
Na da haben wir ja den Schuldigen :)
Ich nehme mal an der Netzwerkanschluss ist eigebaut ?
Was für ein Laptop bzw. Bios ist das denn ?

MfG
Andy
 
  • #10
Moin, ja Netzwerkanschluss ist eingebaut.
Netzwerkkarte heißt Marvelle Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base T-Adapter, Copper RJ 45.
Ist ein Asus Pro60vc (1,5 Ghz, 512 MB, 60 GB, Xp Home).
 
  • #11
ach so: BIOS Version: v02.56

mfg
 
  • #12
Sorry hab leider schnell nix über dessen Bios gefunden. Ist das ein Award ?

Sieh doch mal in dem Bios unter Power Management oder so nach. Was steht den da so APM ? Power On Lan ? Resume by Lan oder so ähnlich.

Desweiteren müssten wir noch klären ob er allgemein bei LAN Aktivität hochfährt oder ob das explizit von einem Server oder rechner so ala MagicPacket kommt. Gibts da noch andere Rechner(Server) in dem Lan oder bist du alleine hinter deinem Router ?

MfG
      Andy 
 
  • #13
also unter der Power Registerkarte steht nur LCD Power Saving und Battery Calibration. Dann gibts noch nen Feld Boot by lan (oder so ähnlich); ist aber auch abgeschaltet. Bin nicht der einzige, kommt auch manchmal die Meldung, dass ein IP Adressenkonflikt besteht. Informier mich heute deswegen nochmal.
 
Thema:

standby beim laptop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben