Standby externe Festplatte deaktivieren !?

  • #1
T

Tom111

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,
also ich habe (musste) mir mal wieder eine neue externe Festplatte zulegen,
ich habe mich hierfür entschieden : 3,5 2000 GB externe Festplatte HDD Samsung USB 3.0 .

Produktbeschreibung Festplatte:

Bezeichnung: 3,5 SATAIII 2TB Samsung/Seagate
Kapazität: 2000 GB/2 Terabyte
Cache: 64MB
Interface: SATA 600MB/s
Geschwindigkeit: 7.200rpm
Zugriffszeit: 8.9ms
Temperatursensor
Lade/Entladetechnologie
CoolSpin-Technologie
Voltage Efficiency Regulator Technology (HiVERT)
Thermal Flyheight Control (TFC)
SMART Command Transport (SCT)
S.M.A.R.T. Technologie

Produktbeschreibung Gehäuse:

TOP USB 3.0 ALU-Gehäuse von Captiva / Poppstar!
Einfacher Einbau der Festplatte
Geeignet für SATA1/2/3 HDDs
Unterstützt USB 3.0 Hochgeschwindigkeits-Modus (bis zu 5Gbps)
Kompatibel mit USB 2.0 Hochgeschwindigkeit (bis zu 480Mbps)
Kompatibel zu USB 2.0 und 1.1
Für Festplatten bis zu 3000GB
Plug and Play
Übertragungsrate bis max. 480 Mbit/s mit USB 2.0
Ein/Ausschalter am Gehäuse
Externes Netzteil (AC Input:100-240V/50-60 Hz,DC Output:5V/12V)
Unterstützt Windows 2000 / XP / Vista / Windows 7
Unterstützt Mac os V8.6 oder höher(bei FAT32 Formatierung)
für WINDOWS 2000/XP/Vista/Windows 7 und MAC ab OS 9.0 werden keine Treiber benötigt
Stromversorgung 2 A

Nun zu meinem Problem, Die Festplatte geht alle 5 min in den Ruhezustand und muss, um wieder darauf zugreifen zu können,
erst einmal 3-5 sec hochlaufen. Das ist für meine Arbeit extrem störend, da ich somit einen Ein-und-Ausschaltzyklus von 20-50
am Tag erhalte, dies ist sicherlich nicht gut für die Festplatte.

Komischerweise geht die Festplatte aber nur in den Ruhezustand, wenn sie an den USB Port angeschlossen ist (hab beide
Varianten ausprobiert USB 3.0 und USB 2.0 ) .

In Windows sind alle Energiesparoptionen entweder deaktiviert oder auf höchste Leistung gestellt.

Die USB 3.0 Energieverwaltungsfunktionen des Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller wurden ebenfalls deaktiviert.

Bei meiner alten 1TB Festplatte von Hitachi ist dieser Effekt nicht aufgetreten !

Ich stehe vor einem Rätsel, kann mir da jemand weiterhelfen !?

Gruß
Tom
 
  • #2
Ursache dürfte die vom Hersteller beabsichtigte grüne Energiesparfunktion sein, bei der bei Untätigkeit die Köpfe in Parkposition gefahren werden ( und die die Platten schneller altern lässt - aua).
Bekannt geworde ist es bei den Western Digital Green - aber auch von Samsung war die Rede ( jetzt zu Seagate gehörig)
Abhilfe soll dies schaffen

Meine Netzsuchen haben aber ergeben, dass es manchmal wohl schwierig ist.
Mehr Lesestoff:


( Linknamen/Titel irreführend)
Oder mal nach hdparm suchen......
 
Thema:

Standby externe Festplatte deaktivieren !?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben