Standortanbindung über VPN-Tunnel

  • #1
R

Ruhrwerkstatt

Guest
Hallo! Ich möchte als Admin folgendes Standortanbindungs-Problem lösen - zuerst der IST-Zustand: Win 2003 Small-Business Server (Dual-XEON, 2GB RAM) mit ca. 40 Netzwerk-PCs über LAN-Verbindung 100MBit. Weitere ca. 15 Netzwerk-PCs über einen T-Com VPN-Tunnel (Flaschenhals DSL-Upload ca. 0,5MBit) an den Server angebunden - zuküntig noch einmal ca. 10 Arbeitsplätze über einen weiteren VPN-Tunnel mit 0,5MBit. Das Problem: der Zugiff hinter dem VPN-Tunnel ist SEHR langsam (das Öffnen von Ordnerstruktuten kann Minuten dauern). Das restliche Netzwerk läuft einwandfrei (über 100MBit-Verbindung). MTU-Werte haben wir schon alle probiert zwischen 1325 und 1492. Hat jemand eine Lösung parat???
 
  • #2
Hi,

Ruhrwerkstatt schrieb:
Hat jemand eine Lösung parat???

Umsteigen auf Windows 2003 Terminal-Services oder Citrix Metaframe. Alternativ dazu die Bandbreite der Leitung erhöhen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Terminal-Services hatten wir uns auch schon gedacht... Welche Erweiterung der Bandbreite ist den kostengünstig und effizient?
 
  • #4
Da kommst du mit Terminal-Services wesentlich kostengünstiger davon. Erhöhung der Bandbreite lässt sich die Telekom erhebliches im Monat kosten.
 
Thema:

Standortanbindung über VPN-Tunnel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben