- #1
V
Volker58
Aktives Mitglied
Themenersteller
- Dabei seit
- 20.03.2007
- Beiträge
- 43
- Reaktionspunkte
- 0
- Ort
- Kriftel
Hallo alle zusammen,
ich habe mir gerade Star Office 7 aufgespielt und dazu gleich zwei für mich wichtige Fragen.
Ich muß vorausschicken das ich bisher überwiegend mit Star Office 5.1 gearbeitet habe.
Also meine erste Frage: Bei der alten Version (5.1) war es, wie ich fand, sehr schön das ich als Eröffnungsbildschirm (Desktop) der Programms den Inhalt meines Ordners Eigene Dateien festlegen konnte. So war ich nach Programmstart sofort da wo ich arbeiten wollte und konnte problemlos die gewünschten Dateien finden und anwählen.
Leider habe ich diese Funktion bei StarOffice 7 nicht gefunden. Liegt es daran das ich das Programm noch nicht kenne ???, oder bin ich einfach nur blind :coolsmiley:, oder gibt es diese Funktion nicht mehr :|?
Und, für mich genau so wichtig, leider war es (mir zumindest) in der Version 5.1 nicht möglich Serienbriefe mit einer Excel-Datei zu verbinden. Deshalb musste ich derartige Briefe immer in Word Erstellen und Drucken.
Irgendwie hatte ich gehofft das dies mit der neuen Version von StarOffice nicht mehr nötig ist und ich auch dort Serienbriefe mit Excel-Dateien (Name, Anschrift, usw) verbinden kann, somit wirklich alles was ich brauche mit einer Software erledigen kann. Doch auch diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Und wieder stelle ich mir die berühmte Frage, liegt es an mir oder am Programm?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühen und Hilfestellungen (die ich hoffentlich bekomme )
Gruß
Volker
ich habe mir gerade Star Office 7 aufgespielt und dazu gleich zwei für mich wichtige Fragen.
Ich muß vorausschicken das ich bisher überwiegend mit Star Office 5.1 gearbeitet habe.
Also meine erste Frage: Bei der alten Version (5.1) war es, wie ich fand, sehr schön das ich als Eröffnungsbildschirm (Desktop) der Programms den Inhalt meines Ordners Eigene Dateien festlegen konnte. So war ich nach Programmstart sofort da wo ich arbeiten wollte und konnte problemlos die gewünschten Dateien finden und anwählen.
Leider habe ich diese Funktion bei StarOffice 7 nicht gefunden. Liegt es daran das ich das Programm noch nicht kenne ???, oder bin ich einfach nur blind :coolsmiley:, oder gibt es diese Funktion nicht mehr :|?
Und, für mich genau so wichtig, leider war es (mir zumindest) in der Version 5.1 nicht möglich Serienbriefe mit einer Excel-Datei zu verbinden. Deshalb musste ich derartige Briefe immer in Word Erstellen und Drucken.
Irgendwie hatte ich gehofft das dies mit der neuen Version von StarOffice nicht mehr nötig ist und ich auch dort Serienbriefe mit Excel-Dateien (Name, Anschrift, usw) verbinden kann, somit wirklich alles was ich brauche mit einer Software erledigen kann. Doch auch diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Und wieder stelle ich mir die berühmte Frage, liegt es an mir oder am Programm?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühen und Hilfestellungen (die ich hoffentlich bekomme )
Gruß
Volker