starke geräusche festplatte

Dieses Thema starke geräusche festplatte im Forum "Hardware" wurde erstellt von schrauber, 22. Dez. 2006.

Thema: starke geräusche festplatte hallo, also mein prob ist folgendes. seit kurzem bemerke ich in unterschiedlichen abständen starke schleifende...

  1. hallo,

    also mein prob ist folgendes. seit kurzem bemerke ich in unterschiedlichen abständen starke schleifende geräusche an meinem pc. so wie als wenn eine drehende scheibe durch unwucht oder so ans gehäuse kommt und dort schleift, weiß nicht wie ich es besser erklären soll ;D.

    ich gehe stark davon aus dass die ursache meine erste, 80 gb ata festplatte ist, auf der sich in mehreren partitionen alle software sowie das bs befinden. denn in dem moment wenn das geräusch eintritt bleibt der pc stehen, nix geht mehr, oder er geht ganz aus. ich brauch bitte dringend einen rat.

    kann man, wenn ich ne neue festplatte einbau, alle daten einschließlich bs kopieren und den pc normal starten, ohne das ich was formatieren muss?? also alle daten, komplette platte auf die neue spielen, die entsprechenden laufwerksbuchstaben vergeben und die sache is erledigt?? geht das irgendwie??


    vielen dank schonmal für eure hilfe


    gruß


    schrauber
     
  2. Unbedingd erst einmal die wichtigsten Daten sichern denn die Platte könnte sich jeden Moment verabschieden!

    Wenn das geschehen ist und du dann auch schon eine neue Platte hast kannst du versuchen sie noch zu klonen, was sie wahrscheinlich nicht mehr durchhalten wird.
     
  3. alles klar, danke schonmal für die schnelle antwort. gibts zum klonen ne programm-empfehlung oder egal welches?

    und was mir noch aufgefallen ist, hab jetzt beim neustart, nachdem mal wieder ne halbe stunde nix ging, das defrag-programm, dass im autostart ist und im hintergrund immer arbeitet, entfernt, seitdem meine ich eine besserung, oder eine verlängerung des intervalls, in der der fehler auftritt, zu bemerken...
     
  4. Das ist gut, je weniger geschrieben wird um so besser: Zum klonen kannst du Ghost nehmen oder hier im Forum wird Acronis True Image empfohlen. Ich glabe von dem gibt es wenn es so weit ist eine Trial zu downloaden ;) Aber vielleicht kann dir jemand anderes noch etwas empfehlen ;)
     
  5. ok ich versuch es mal so, muss mir erst ma ne neue platte organisieren *gg*. bin ma gespannt ob das mit dem klonen klappt und ich nix formatieren oder neu installieren muss.

    vorerst mal danke für deine hilfe


    gruß


    schrauber
     
  6. hi jungs und mädels :)

    erstmal frohes fest euch allen und euren lieben!

    so nun zu meinem neuen prob. wie oben beschrieben gibt ja die festplatte anhand der geräusche bald den geist auf,oder soll ich lieber sagen sie hat den geist aufgegeben???

    denn der pc fährt nicht mehr hoch  :|

    beim windows bildschirm wo der blaue balken unten am laden ist geht er aus und fängt von vorne an, nur das dann gar nix mehr kommt. ich glaub die platte steht komplett !

    auch windows cd einlegen und probieren das bs auf ne andere platte zu installieren, geht nicht, da die defekte ja master angeschlossen is, und das setup dort seine dateien speichern will, was ja nicht geht.

    und wenn ich das richtig in erinnerung hab, kann ich auch keine andere meiner platten als master anklemmen und dann installieren, da windows die platte beim installieren formatieren will, und dann wären alle meine mp3 weg  :(.

    oder denk ich da falsch ??

    gibt es noch ne möglichkeit, meine daten auf der defekten platte zu retten oder den pc zum laufen zu bekommen, ohne das ich was formatieren muss???


    ich dank euch schonmal für eure antworten, und wie gesagt, euch allen ein frohes und gesegnetes fest!!



    gruß


    Thomas
     
  7. Windows formatiert nicht beim Installieren wenn es nicht vom User so verlangt ist demnach bleiben alle Daten auf der Festplatte vorhanden.
    Wenn du noch nicht geklont hast istes jetzt sicherlich zu spät. Da hilft nur dann wieder die Neuinstallation von Windows und sämtlichen Programmen :(
    Wenn die Festplatte nicht mal mehr läufft oder nur noch klacks macht kannst du sie gleich wegschmeissen, ausser du willst in einem Datenrettungslabor ein paar Tausender hinblättern.
    Ansonsten kannst du versuchen die Platte als Slave anzuhängen und mit Datenrettungsprogrammen zu retten was noch zu retten ist.
     
  8. also der unterschied von master und slave ist doch nur die art und weise der jumper oder??

    also installier ich windows neu auf eine meiner anderen platten, wo noch platz ist, und häng die alte als slave?


    jetzt bin ich nur am überlegen: wird durch die installation von windows auf einer meiner bestehenden platten diese nicht extrem zugemüllt? wär es nicht ratsamer ne ganz neue platte anzuhängen, als master, und dann den weg mit der alten als slave und der datenrettung zu gehen??

    in dem thema bin ich echt nicht bewandert, deshalb frag ich soviel, wenn du mir sagst dass die sauberste lösung ne neue platte ist und dann die datenrettung der alten, mach ich das, dann bleibt der pc halt solang aus.

    oder ich benutz weiterhin den laptop meines bruders, wie jetzt grad ;D


    aber schonmal vielen dank für deine schnelle antwort


    gruß


    thomas
     
  9. Es ist tatsächlich so, dass Windows einen riesigen Berg an Ordner und anderem anlegt, sodass es nicht schlecht wäre es gleich auf die neue Festplatte zu installieren. ;)
    Master und Slave unterscheidet sich nur in dem wie die Festplatten gejumpert sind.

    Ich wünsche noch schöne Weihnachtstage :)
     
  10. Installier Windows auf die neue Platte. Besorg dir ein Brennproggi und ein Festplatten-Clon Tool (meinetwegen hier das empfohlene Acronis).
    Bastel dir eine Boot CD, auf dem das Clon Tool drauf ist.
    Dann die alte Platte wieder reinhängen (als Slave), und von der CD booten.
    Jetzt solltest du die alte Platte samt allen Partitionen auf die neue clonen können. Falls die alte das noch mitmacht....
     
Die Seite wird geladen...

starke geräusche festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Lautstärke wird nicht mehr angezeigt Windows 8 Forum 3. Juli 2015
Minecraft - Lagging bei Fullscreen stärker Windows 7 Forum 24. Jan. 2012
2 verschiedenstarke RAM-Kits einbauen Hardware 24. Sep. 2011
Lautstärkeregler-(mixer) Hardware 25. Apr. 2011