Starmanager beim Hochfahren -> Ändern?

  • #1
K

Kyodo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe vor schon längerer Zeit paralell zu meinem XP kurz ein Win Vista auf meiner Partition installiert. Da es aber nur zum Anschauen war, habe ich es nach wenigen Wochen wieder deinstalliert.
Nun habe ich aber seit dieser Zeit ein lästiges Problem, was mich nach so vielen Monaten extrem nervt, dass ich - nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen - hier Rat suche. Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Wenn ich meinen Computer hochfahre, erscheint eine Art Startmanager, der mir die Auswahl zwischen XP und Vista lässt. Ich habe dann 30 Sekunden, eines auszuwählen.
Da ich aber Vista nicht mehr auf dem Rechner habe, geht mir das auch den Zeiger; ich hätte gerne, dass dieser Startmanager nicht mehr erscheint sondern dass der PC direkt XP hochfährt.
Windows komplett neu aufzuspielen wäre angesichts der Datenmenge zu aufwendig und ein Backup vor der Vista-Zeit existiert nicht mehr.
Hat einer eine Idee, wie ich das nicht mehr existente Vista aus dem Bootvorgang rauskriege und meinem Rechner klar mache, dass er direkt XP booten soll??

Danke schon einmal!! :1
 
  • #2
die boot.ini editieren (die zeile zu vista löschen).
 
  • #3
Das habe ich schon ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt.
Trotzdem danke! :)
 
  • #4
was hat nicht geklappt?
 
  • #5
Ich habe die Zeile aus der Boot.ini gelöscht, aber Vista wird immer noch beim Booten als Variante angegeben.
 
  • #6
poste doch mal den inhalt deiner boot.ini

und hast du die startdateien von vista entfernt?
 
  • #7
Hast du auch den Vista Bootloader wieder entfernt?

Wird mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 sys unter XP gestartet, werden die ursprünglichen XP-Startdateien wiederhergestellt und die Vista-eigenen lahmgelegt. Es bootet nur noch XP.
Mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 sys schreiben Sie anschließend den NT5.2 (Windows XP) Bootsektor der Systempartition neu.

Ginge auch über msconfig - Boot.ini - alle Startpfade mal überprüfen.

pan_fee
 
  • #8
@pan-fee

Danke für den Tipp! :) Habe mit der WinXP-CD den Bootsektor neu geschrieben und jetzt startet er direkt XP durch! mml

Das Problem ist also gelöst! Danke für die Hilfe!!
 
Thema:

Starmanager beim Hochfahren -> Ändern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben