StarOffice 5.1b

  • #1
E

Engelbert

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite nach wie vor mit der letzten deutschen Version von StarOffice (Ab 5.2. waren die Feldnamen auf Englisch und somit hätten alle selbstgestrickten Vorlagen geändert werden müssen.) und bin damit auch zufrieden. Jetzt mußte ich mein Betriebssystem von Windows 98SE auf Windows 2000 ändern (mehr geht hardwarebedingt nicht). Da haben sich zwei Probleme ergeben und so wende ich mich an die Kenner der älteren StarOffice-Versionen.

1. Neben den regelmäßig erscheinenden zwei Symbolleisten am oberen Bildschirmrand hatte ich noch eine dritte erstellt, die auch jedes Mal, wenn ich ein Dokument lud, automatisch erschien. Jetzt muß ich sie zu Beginn jeder Sitzung erst über Extras -Anpassen - Symbolleiste - laden aktivieren.

Was muß ich einstellen, daß diese Zusatzleiste wieder automatisch gesetzt ist?

2. Ein Grund, warum ich StarOffice 5.1b auch weiterhin noch die Treue halte, ist die Möglichkeit nach dem Aufruf des Frames einer Internetpräsentation die einzelnen Dateien innerhalb des Frames an ihrer Originalposition zu bearbeiten. Wenn ich jetzt eine solche Datei durch einen Mausklick aktiviere und dann das Icon bearbeiten in der Symbolleiste anklicke, läßt sich die Datei nicht mehr an seiner Stelle im Frame bearbeiten, sondern erscheint bildschirmfüllend als neue Datei. Die läßt sich natürlich genauso wie zuvor bearbeiten, aber das Ergebnis sieht natürlich nicht ganz so aus wie es hinterher an seiner Stelle im Frame wirkt.

Wie kann ich also vermeiden, daß die Einzelseite eines Frames zum Bearbeiten neu angezeigt wird?

Schon jetzt vielen Dank.

Glück auf!

Engelbert
 
Thema:

StarOffice 5.1b

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben