StarOffice 6.0/7 vs OpenOffice

  • #1
S

sky

Guest
Hallo,

wir stehen vor der Wahl StarOffice 6.0 oder OpenOffice einzuführen. Habe beide Systeme schon installiert und nach Unterschieden untersucht. Scheint mir beides nicht weit von einander entfernt zu sein. Ausser der Rechtschreibunterstützung scheint m OpenOffice alles vorhanden zu sein was auch StarOffice hat. Und die Rechtschreibunterstützung lässt sich ja auch nachinstallieren.

Mich intressiert was ihr zu den Unterschieden zu sagen habt. Wir werden einen Mischbetrieb mit MS Office haben deswegen ist besonders die Kompatibilität zu MS Office wichtig.

mfg

Chris
 
  • #2
Ola,

Die Frage ist nicht verwunderlich, da in der üblichen Presse und bei Sun meist so getan wird, als wären die beiden Programme identisch. Das ist aber nicht so, trotz der vielen Gemeinsamkeiten. Diese resultieren vor allem darauf, dass StarOffice 6.0 und OpenOffice.org auf dem gleichen, offengelegten (und mittlerweile weiterentwickelten) Quellcode von StarOffice 5.2 basieren. Wie bei den Linux sind Programmierer aus aller Welt aufgerufen, diesen Code im Interesse der Allgemeinheit weiterzuentwicklen. Der neue Code steht dann allen zur Verfügung, um daraus eigene Ausgaben zu kompilieren. OpenOffice ist eine Kompilation des Quellcodes, die das Project OpenOffice.org frei zum Download zur Verfügung stellt. StarOffice ist eine Kompilation von Sun, die einige lizenzierte Programmmodule zugekauft haben und das Programm einschließlich Support verkaufen. Daraus resultieren die Unterschiede: Während OpenOffice frei verfügbar ist und das auch weiterhin bleiben wird, muss für StarOffice 6.0 bezahlt werden. Der Preis hält sich mit ca. 90 Euro gegenüber anderen Programmen in Grenzen. Dafür enthält StarOffice einige lizenzierte Schriften, ein beschränktes Datenbankmodul ADABAS, Vorlagen für alle Programme incl. einiger nützlicher Makros, ein anderes Rechtschreibmodul sowie Supportleistungen. Im Praxiseinsatz ergeben sich daraus auch die Unterschiede, vor allem die Vorlagen erleichtern den Einstieg in das Programm. Leider sind die Vorlagen aus der Beta und der Preview, die mittlerwiele nicht mehr eingesetzt werden können, nicht vollständig funktionsfähig. Anders sieht es mit den Vorlagen von StarOffice 6.0 aus: Diese sind ohne Einschränkung auch in OpenOffice funktionsfähig.

Für die Fragen zum Parallelbetrieb empfehle ich unseren Testbericht . Er enthält auch Aussagen zum Datenaustausch mit Microsoft Office.
 
  • #3
Hallo PCDJoe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sind den die Import/Export Filter von StarOffice 6.0 und OpenOffice unterschiedlich ? Habe schlechte Erfahrungen gemacht beim gleichzeitigen benutzen von MS Office (Excel) und OpenOffice (Calc). Bei StarOffice hatte ich diese Probleme nicht.

Hat jemand den Support von StarOffice schon mal getestet ??

mfg

Chris
 
  • #4
Ola,

nichts genaues weiß man nicht: Was hast Du denn für Erfahrungen mit den Filtern gemacht? Ich hatte noch keine Probleme.

Von Kontakten zum Support hab ich bisher weder positive noch negative Äußerungen ...
 
  • #5
Beim gemeinsamen nutzen von Excel und Calc (STO 6 beta, OpenOffice) gab es immer wieder Probleme mit der Formatierung. z.B. Farben wurden nicht gleich dargestellt (Spaltenformatierung). Bei grossen Files (ca. 8MB) hatten wir massive Probleme mit Links und Email Adressen in den Spalten. Nachdem wir mit OpenOffice diese bearbeitet hatten stürtze Excel bei jedem speichern ab.

Mal von den normalen Formatverschiebungen (Word/Writer) abgesehen gabt es bei der Textverarbeitung weniger Probleme.
 
  • #6
ich bevorzuge OpenOffice. Kost nix, kann mindestens genausoviel wie StarOffice 6 und läuft bei mir schneller als Sun´s Prdukt. Obwohl das natürlich auf Platz Zwei, vor MS-Office landet. ;)
 
  • #7
Leider habe ich bei einem Migrationsprojekt festgestellt, dass OpenOffice ganz große Schwächen bei Formularen hat. Da verhagelt es bei jedem Aufruf das Layout.
StarOffice hingegen kann da wenigstens halbwegs punkten, denn es verändert kein Layout.

Die Migration von M$ nach StarOffice bei Formularen ist auch einfacher, obwohl StarOffice keine Auswahlfelder (diese zum Ankreuzen) mitdruckt, wenn sie nicht ausgewählt sind. :mad: OpenOffice kann manche Formulare gar nicht öffnen und stürzt komplett ab.

Da ist also noch ganz schon was zu tun, wenn man im Unternehmen mit StarOffice/OpenOffice den M$-Produkten entgegentreten will. Gerad das Thema Dokumentschutz ist in Star-/OpenOffice noch gar nicht realisiert und die Formularunterstützung auch recht umständlich.
 
  • #8
Kleine Frage am Rande: Von Welchen Versionen redet ihr hier?
 
  • #9
SuGa schrieb:
Kleine Frage am Rande: Von Welchen Versionen redet ihr hier?

Das war noch die Version 1.0.
Inzwischen importiert OO Version 1.1 RC die Formulare von MS recht gut und es funktioniert auch der Dokumentenschutz richtig. Die Entwickler haben hier richtig nochmal nachgelegt :D Die neue Version ist wesentlich besser.

Gruß
Günther
 
  • #10
also von preis leistung is doch OPenOffice klar besser oder? es ist kostenlos und hat eigentlich alle features die wichtig sind.... und das importiere nfunzt auch ohne probleme... :)
 
  • #11
ich hatte mit meiner diplomarbeit am anfang (da waren es noch ca. 40 seiten) einmal den versuch unternommen, von ms word auf OO writer umzusteigen. der import klappte problemlos. nur leider kamen die probleme nach dem speichern in OO und dem erneuten öffnen in word. word formatiert z.b. die aufzählungen anders als OO und es kann einem das layout etwas durcheinander geraten.
wenn ihr das also in einem mischbetrieb einsetzen wollt, würde ich für die dokumente, die fertig sind, nur PDF oder HTML als austauschformat empfehlen, denn das sollte ja immer gleich angezeigt werden.
was den export in PDF von OO aus angeht bin ich sehr zufrieden. kein extra makro von adobe oder kein spezieller druckertreiber muss installiert werden, OO kann das von haus aus.
was mir beim arbeiten in OO auch sehr gefällt, ist die automatische wortergänzung während des schreibens.
nachdem ich die diplomarbeit nun fertig geschrieben habe, werde ich öfter OO einsetzen. die funktionalität kann sich wirklich sehen lassen und die stabilität auch.

ob ihr nun suns kostenpflichtige version oder das kostenlose OO installiert ist egal, denn suns office setzt auf OO auf und ist nur um ein paar features wie bessere rechtschreibhilfe oder thesaurus bereichert.
kosten wirds euch auf jeden fall sparen, nachdem ihr rausgefunden habt was ihr beim austausch zwischen word und OO beachten müsst.
 
  • #12
guten tag, ich bin neu hier, und hätte auch gleich eine frage! :rolleyes: ich habe heute mein notebook mit windows 7 erhalten und bin sehr zufrieden, jedoch habe ich eine frage: davor hatte ich einen acer extensa 5230E mit windows xp drauf und da war eine partition mit den nötigen treibern vorinstalliert (so bin ich es auch gewohnt)
aber das notebook, dass ich jetzt besitze hat nur einen datenträger, wie kann ich eine partition erstellen, mit allen treibern, wo kann ich meine treiber überhaupt finden? oder erkennt windows 7 alle treiber bei der neuinstallation? oder gibt es einen einfacheren weg, die treiber zu sichern?
ich möchte nur sicher gehen, falls ich dann doch noch die festplatte formatieren sollte oder so...

und tut mir leid, ich habe nicht genau das, in der suchfunktion gefunden, wonach ich gesucht habe
danke für die antworten!
 
  • #13
Die meisten und notwendigen Treiber erkennt Windows von alleine bzw. via Windows Update.
Fehlende Treiber musst so oder so vom Hersteller beziehen. Ich würde mir nur die Treiber aufbewahren die für einen Internetzugang notwendig sind (z.B. WLAN) und dann die AKTUELLEN Treiber neu herunterladen.

Oder machst einfach ein komplettes Backup der HDD...auch im Sinne deiner Daten ;)

Gruß

Bytehawk
 
  • #14
danke für die antwort!!
ich würde jetzt gerne ein backup meiner HDD machen, jedoch sind die treiber gar nicht drauf? kann es sein, dass schon eine partition mit treibern drauf existiert, ich jedoch nicht auf diese zugreifen kann?
ich sehe 3 partitionen unter der datenträgerverwaltung!
Computer > Rechtsklick - Verwalten > Datenträger
Acer (C:) 450,66 GB
SYSTEM RESERVED 100 MB
und eine partition ohne namen, doch unten steht: 15,00 GB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
kann es sein, dass auf der partition ohne namen meine treiber gespeichert sind, das wäre eigentlich gar nicht mal so blöd!

EDIT: Es soll Acer ( C : ) heißen, kein smiley :D
 
  • #15
sollte ich mich an ein anderes forum wenden? irgendwie habe ich das gefühl, dass hier alle inaktiv sind :-S
 
  • #16
Wennst die HDD KOMPLETT spiegelst brauchst doch gar keine zusätzlichen Treiber?! Von was für Treibern redest du eigentlich? Was notwendig ist wurde bereits geklärt.

I.d. Regel ist eine Recovery-Partition dabei, mit der du die Original-Installations-DVD erstellen solltest. Damit kannst jederzeit deinen Rechner in Ur-Zustand zurückversetzen, was bei einen regelmäßigen FULL-Backup nur bedingt notwendig ist, ausser du musst / möchtest iwann mal eine Clean-Installation durchführen.

Da Niemand den Inhalt deiner HDD kennen kann ist es schwierig dir eine sinnvolle Antwort darauf zu geben, daher ist es um dein Anliegen eher ruhig ;)

Gruß

Bytehawk
 
Thema:

StarOffice 6.0/7 vs OpenOffice

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben